Kleiner Einkauf, große Wirkung: Wie ALDI SÜD Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt macht
Kategorie: Nachhaltigkeit
Mülheim a. d. Ruhr (16.06.2025)
Jeder Mensch trifft im Schnitt 35.000 Entscheidungen am Tag. Viele davon beim Einkauf von Lebensmitteln. ALDI SÜD hat seit 2004 Bio-Lebensmittel in seinem Sortiment — das erste Produkt waren die Bio-Eier. Heute ist der Discounter Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Vertriebsgebiet1 und setzt sich mit dem #Haltungswechsel für mehr Tierwohl ein. Jetzt zeigt ALDI SÜD in einer neuen Kampagne, wie das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kund:innen Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt und so ,,Gutes für alle.‘‘ leistbar macht.
Jede noch so kleine Entscheidung hat eine Wirkung, auch wenn es oft gar nicht so scheint. Muss der Apfel perfekt sein, oder darf er einen kleinen Schönheitsfehler haben, so wie die Äpfel unter der ALDI SÜD Eigenmarke KRUMME DINGER? Diese kleinen Entscheidungen können eine wichtige Rolle auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag spielen. Dabei ist ganz egal, wie groß oder klein der Einkauf ist. Das stellt ALDI SÜD in einer neuen Kampagne jetzt in den Mittelpunkt.
,,Jeder Mensch trifft im Alltag unzählige Entscheidungen. Manche davon sind groß, andere auch ziemlich klein — das beginnt schon bei der Wahl der Milch für den morgendlichen Kaffee. Unser Ziel ist es, das Leben unserer Kund:innen einfacher zu machen. Deswegen bieten wir eine große Auswahl an nachhaltigeren Lebensmitteln, die für alle leistbar sind. Und so machen wir Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt‘‘, erklärt Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Communication bei ALDI SÜD. Ab dem 16. Juni spielt der Erfinder des Discounts unterschiedliche Kampagnenfilme und Key Visuals mit Fokus auf die Themen Tierwohl, Bio, pflanzliche Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung. Die verschiedenen Assets zeigen, dass Nachhaltigkeit beim Einkauf bei ALDI SÜD schon ganz normal ist. Die von der Leadagentur antoni_99 ausgearbeitete Kampagne wird online und offline über verschiedene Kanäle gespielt — darunter DOOH, OOH, Display, OLV, Online Audio und Social Media. Ergänzend dazu gibt es Werbemaßnahmen auf der Webseite und am Point of Sale.
Eine große Auswahl an nachhaltigeren Produkten? Bei ALDI SÜD normal
Um den Kund:innen den Zugang zu nachhaltigeren Lebensmitteln zu ermöglichen und diese für alle leistbar zu machen, baut ALDI SÜD sein Angebot in diesem Bereich stetig aus. So hat der Discounter 2023 den #Ernährungswechsel ausgerufen und führt bereits über 1.000 Bio-Produktsorten2 sowie 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten3 in seinem Sortiment. Außerdem setzt sich das Unternehmen mit seinem #Haltungswechsel für mehr Tierwohl ein und bezieht 100 Prozent der Eigenmarken-Trinkmilch und 50 Prozent des Frischfleischs4 bereits aus den höheren Haltungsformen. Unter der Eigenmarke KRUMME DINGER bietet ALDI SÜD zudem Lebensmittel mit kleinen Schönheitsfehlern an. So sind bei dem Discounter zum Beispiel je nach Saison und Region unperfekte Äpfel, Kaki und Spargel sowie Wiener Würstchen und Salami zu finden. Die schmecken genauso gut, wie ihre makellosen Artgenossen.
1 Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
2 Über das Jahr 2024 verteilt im Standard.
3 Gezählt wurden mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Kosmetik Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) über das Jahr 2024 verteilt bei ALDI SÜD.
4 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen Markenartikel und (internationale) Spezialitäten.
Downloads
Sie finden die Pressemitteilung und alle Medien zum Download hier.
Hinweis: Verwendung von Bildmaterial
Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright ©ALDI SÜD zu nennen.