Fortschritte beim Tierwohl: Bereits 60 Prozent des Frischfleischs aus höheren Haltungsformen.
Mülheim a. d. Ruhr, 09.04.2026 – Kategorie: Nachhaltigkeit
Pressemitteilung
ALDI SÜD bleibt Vorreiter beim Thema Tierwohl und treibt den Ausbau seines Sortiments aus höheren Haltungsformen konsequent weiter voran. Bereits heute stammen mit Ausnahme von (internationalen) Spezialitäten und bezogen auf die Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute 60 Prozent des Eigenmarken-Frischfleischs und 35 Prozent des Eigenmarken-Sortiments an gekühlten Fleisch- und Wurstwaren aus den Haltungsformen 3, 4 und 5.¹
Kein anderer Discounter oder klassischer Supermarkt ist in der Umstellung auf höhere Haltungsformen so weit vorangeschritten wie ALDI SÜD. Kund:innen finden unter Eigenmarken wie MEINE METZGEREI, BIO und GUT DREI EICHEN eine immer größere Auswahl an Lebensmitteln aus den höheren Haltungsformen. „Wir haben uns mit unserem #Haltungswechsel bewusst ehrgeizige Ziele gesetzt – und wir halten Wort“, sagt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, und ergänzt: „Mit dem kontinuierlichen Ausbau der höheren Haltungsformen machen wir Tierwohl-Produkte für alle Kund:innen zugänglich.‘‘
Zudem hat ALDI SÜD bereits wichtige Meilensteine im Rahmen des #Haltungswechsels erreicht: Bei seinem Eigenmarken-Sortiment im Bereich Frischfleisch sowie bei den gekühlten Fleisch- und Wurstwaren aus Rind, Schwein, Hähnchen und Pute verzichtet ALDI SÜD als erster großer Lebensmitteleinzelhändler mit Ausnahme von (internationalen) Spezialitäten bereits auf die Haltungsform 1.
Weitere Informationen zum #Haltungswechsel finden Sie hier: Tierwohl – Für eine bessere Haltung | ALDI SÜD
Fußnoten
¹ Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Frischfleisch bzw. gekühlten Fleisch- und Wurstwaren.
Downloads
Sie finden die Pressemitteilung und alle Medien zum Download hier.
Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright ©ALDI SÜD zu nennen.
Pressekontakt
