Zwiebelkuchen nach Elsässer Art
Der Zwiebelkuchen nach Elsässer Art ist ein herzhaftes und köstliches Gericht. Dieses Rezept mit dem Teig ohne Hefe braut zwar etwa Zeit, ist aber doch leicht zuzubereiten. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 250 g Goldähren Weizenmehl Type 405
- 0,5 EL Salz
- 100 g MILSANI Butter
- 1 LANDFREUDE Ei
- 1 TL Wasser (kalt)
- etwas alio Frischhaltefolie
- etwas Goldähren Weizenmehl Type 405
- etwas MILSANI Butter zum Einfetten
- 1 kg Speisezwiebeln
- 3 TL GUT BIO Sonnenblumenöl
- etwas Salz
- etwas Le Gusto Pfeffer, weiß
- 3 LANDFREUDE Eier
- 200 ml MILSANI Frischmilch 3,5 %
- 200 ml MILSANI Schlagsahne
- etwas Jodsalz
- etwas Muskat
- 200 g Hofburger Reibekäse
Zubereitung
- Mehl und 1/2 TL Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Flöckchen zugeben und mit einem Ei und Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne mit Öl goldbraun dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) damit auskleiden. Zwiebeln in die ausgekleidete Form geben.
- 3 Eier, Milch, Sahne, Reibekäse, etwas Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss verquirlen und über der Zwiebelmasse verteilen. Im vorgeheizten Bachofen bei 200 °C Ober/Unterhitze (180 °C Umluft) 40-50 Minuten goldbraun backen.
Hinweis
- Dazu passt Rotwein.