Russischer Zupfkuchen mit Kirschen (Blechkuchen)
Fruchtig, cremig, schokoladig: Russischer Zupfkuchen mit Kirschen lässt keine Wünsche offen. Die Kombination aus der cremige Quarkfüllung und fruchtige Note von Kirschen macht den Kuchen einfach nur himmlisch! Zum Rezept
Zutaten für 1 Portion
- Für den Boden:
- etwas weiche MILSANI Butter oder Bellasan® Pflanzen-Margarine zum Fetten
- 375 g Goldähren Weizenmehl Type 405
- 40 g SCHOVIT Kakaogetränkepulver
- 2 TL Back Family Backpulver
- 150 g Zucker
- 1 Packung Back Family Vanillinzucker
- 1 LANDFREUDE Ei
- 200 weiche MILSANI Butter oder Bellasan® Pflanzen Margarine
- Für die Füllung:
- 200 g weiche MILSANI Butter oder Bellasan® Pflanzen Margarine
- 500 g MILSANI Speisequark, 20 %, i. Tr.
- 200 g Zucker
- 1 Packung Back Family Vanillinzucker
- 3 LANDFREUDE Eier
- 1 Packung Back Family Puddingpulver, Vanille
- 1 Glas FARMER Sauerkirschen
Zubereitung
- Boden eines Backblechs (ca. 30 x 40 cm) mit Butter oder Margarine fetten.
- Für den Boden den Knetteig bereiten. Dazu Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer Rührschüssel vermischen. Zucker, Vanillinzucker, Ei und Butter oder Margarine dazu geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann 2-3 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem Stück formen und 2/3 davon auf dem Backblech ausrollen und am Rand leicht hochziehen, sodass ein kleiner Rand (ca.1-1,5 cm) entsteht.
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
- Für die Füllung alle Zutaten, außer der Kirschen, mit einem Handrührgerät (Schneebesen) miteinander verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
- Die gut abgetropften Kirschen auf dem Boden verteilen. Die Masse auf die Kirschen geben und glattstreichen. Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen (Gitterrost, mittlerer Einschub) etwa 50-55 Minuten backen.
- Den Kuchen nach dem Backen auf einem Kuchengitter im Blech auskühlen lassen.