Austernpilz-Schawarma mit Shirazi-Salat und Tahin-Creme
Ein vegetarischer Streetfood-Traum: würzige Austernpilze in warmem Pfannenbrot, mit frischem Salat, cremiger Tahin-Sauce und aromatischen Kräutern. Ideal als kreative Vorspeise oder herzhafter Lunch. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- Für das Pfannenbrot:
- 200 g BACK FAMILY Weizenmehl
- 120 ml MILSANI Frische Vollmilch 3,5 %
- 3–4 EL BIO Bio-Olivenöl (zum Ausbacken)
- Für die Pilzfüllung:
- 400 g Austernpilze
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 TL LE GUSTO Zimt gemahlen
- 1/2 TL gemahlener Koriander
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 TL LE GUSTO Kümmel gemahlen
- 1/2 TL LE GUSTO Paprika edelsüß gemahlen
- 2 EL BIO Bio-Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- Für den Shirazi-Salat:
- 2 Tomaten
- 1/2 Gurke
- 1 Granatapfel (nur die Kerne)
- 1/2 Zitrone (Saft)
- 1 BIO Bio-Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- Für die Tahin-Creme:
- 3 EL Tahin
- Saft von 1 Zitrone
- 1 EL BIO Bio-Olivenöl
- Für das Kräuter-Topping:
- 2 rote Zwiebeln
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1/2 Bund frische Minze
- 1/2 Bund Dill
- 1/2 Zitrone (Saft)
- 1–2 EL BIO Bio-Olivenöl
Zubereitung
- Mehl mit lauwarmer Milch in einer Küchenmaschine (oder per Hand) zu einem geschmeidigen Teig verkneten und kurz ruhen lassen. Bei Bedarf etwas mehr Milch oder Mehl ergänzen.
- Den Teig in vier gleich große Stücke teilen, zu Fladen ausrollen und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
- Tomaten und Gurke fein würfeln. Granatapfelkerne auslösen und dazugeben. Mit dem Saft einer halben Zitrone, Olivenöl und Salz vermengen. Kurz ziehen lassen.
- Austernpilze in mundgerechte Stücke zupfen. In einer Schüssel Olivenöl mit geriebener Knoblauchzehe, Zimt, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Salz vermengen. Die Pilze darin wenden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten.
- Tahin mit Zitronensaft und Olivenöl glatt rühren, bis eine dickflüssige, streichfähige Creme entsteht.
- Für das Topping Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Petersilie, Minze und Dill grob hacken. Alles mit Zitronensaft und Olivenöl vermengen. Anrichten: Pfannenbrot mit Tahin-Creme bestreichen. Den Tomaten-Gurken-Salat darauf verteilen. Die gebratenen Austernpilze daraufgeben und mit dem Kräuter-Zwiebel-Topping abschließen.