Kundenmonitor 2025: ALDI zum 16. Mal Preissieger mit Spitzenplätzen in 29 Kategorien
Kategorie: Unternehmen
Essen/Mülheim a. d. Ruhr (11.09.2025)
Seit 2010 bestätigt der Kundenmonitor: ALDI Nord bzw. ALDI SÜD sind mit dem 16. Preissieg in Folge und 29 exklusiven ersten Plätzen die klare Nummer eins unter den Discountern. Damit gilt ALDI als Grundversorger und Preisführer als der vertrauenswürdigste Discounter für Kund:innen in Deutschland.
Mit seinen guten Produkten zum Original ALDI Preis überzeugt ALDI einmal mehr im jährlichen Branchenvergleich „Kundenmonitor 2025“. Der Erfinder des Discounts bleibt, zum 16. Mal1 in Folge, Preissieger. Insgesamt erzielen ALDI Nord bzw. ALDI SÜD 29 erste Plätze von 49 Kategorien2.
ALDI Nord und ALDI SÜD belegen in folgenden Kategorien jeweils Top-Platzierungen unter den Discountern:
- Preis-Leistungs-Vergleich insgesamt sowie der Eigenmarken
- Preissieger
- Qualität und Auswahl der Eigenmarken
- Qualität und Auswahl an Bio-Produkten
- Auswahl an Drogerieprodukten
- Vegetarische und vegane Artikel
- Umweltorientierung
- Freundlichkeit
Besonders bei den Bio-Produkten festigt ALDI SÜD seine Position als Bio-Händler Nr.1 im eigenen Vertriebsgebiet3. Mit über 1.000 verschiedenen Bio-Produkten4 bietet er seinen Kund:innen das ganze Jahr über eine breite Auswahl ökologisch erzeugter Produkte, die für alle leistbar und zugänglich sind.
„Der Kundenmonitor bestätigt erneut ein ausgezeichnete Ergebnis und bekräftigt die Rolle von ALDI als Preisführer sowie als verlässliche Konstante im Alltag unserer Kund:innen,“ sagt Simon Gelzer, Managing Director National Buying bei ALDI SÜD.
„Bei ALDI kann man blind ins Regal greifen, weil Preis, Qualität und Vertrauen Standard sind. Die Ergebnisse des Kundenmonitors motivieren uns, weiterhin die erste Wahl im Discount zu bleiben,“ sagt Volker Schulz, Managing Director Procurement Deutschland bei ALDI Nord.
Die repräsentativ angelegte Befragung des renommierten Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG, befragt im Rahmen des Kundenmonitors deutschlandweit über 9.000 Verbraucher:innen zu ihrer Zufriedenheit und zum Image von Lebensmittelmärkten.
1 Auszeichnungen beziehen sich auf die Branche „Lebensmittelmärkte – Discounter“. Preise im Vergleich zum Wettbewerb. Quelle: Kundenmonitor ® Deutschland 2025 (www.kundenmonitor.de/25-026-2); ServiceBarometer AG, München.
2 Auszeichnungen beziehen sich auf die Branche „Lebensmittelmärkte – Discounter“. Quelle: Kundenmonitor® Deutschland 2025 (www.kundenmonitor.de/25-026-2); ServiceBarometer AG, München.
3 NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
4 Über das Jahr 2024 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment, bezogen auf Produktsorten.
Downloads
Sie finden die Pressemitteilung und alle Medien zum Download hier.
Hinweis: Verwendung von Bildmaterial
Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright ©ALDI SÜD zu nennen.