ALDI SÜD erweitert Bürogebäude in Mülheim an der Ruhr

Essen/Mülheim a. d. Ruhr (28.03.2014)

Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD wächst. Die Zahl der Beschäftigten ist innerhalb der letzten Jahre konti- nuierlich gestiegen. Auch am Standort der ALDI Einkauf GmbH und Co. oHG an der Burgstraße 37 und am Standort des Dienstleistungszentrums an der Mintarder Straße 38-40 konnten zuletzt viele neue Mitarbeiter eingestellt werden. Aufgrund dieser guten Unternehmensentwicklung ist es nötig geworden, die beste- henden Büroflächen auf dem Gelände der beiden Standorte auszubauen.

Nach einer umfassenden Planungsphase stehen jetzt die Rahmendaten fest. Sowohl an der Mintarder Stra- ße als auch an der Burgstraße sind jeweils zwei neue Gebäudeabschnitte sowie jeweils ein Parkhaus ge- plant. Die neuen Bürogebäude werden die bereits bestehenden Gebäude um eine Fläche von jeweils rund 11.500 Quadratmeter erweitern.

Die Gebäude werden nach dem neuesten Stand der Umwelttechnik errichtet. So sorgt künftig unter ande- rem die Einrichtung von Geothermie am Standort Mintarder Straße je nach Jahreszeit für die Wärme-, bezie- hungsweise die Kälteversorgung der Gebäude. Darüber hinaus werden alle Dächer der neuen Gebäude mit Fotovoltaik ausgestattet. Damit setzt ALDI SÜD den bereits vor Jahren begonnenen intensiven Ausbau der regenerativen Energien auch am Standort Mülheim weiter fort.

Die Vorbereitungen zur Einrichtung der Baustelle und der Baufläche sind in dieser Woche gestartet. Zu- nächst geht es darum, die Flächen für die Baustellen vorzubereiten, bevor schließlich Baucontainer, Maschi- nen und Materialien aufgestellt und gelagert werden können. Im Anschluss daran beginnen die eigentli- chen Bauarbeiten: An der Mintarder Straße ist dies voraussichtlich im Mai der Fall, an der Burgstraße im Au- gust. Die Fertigstellung der neuen Gebäude ist an beiden Standorten für Sommer 2016 geplant.

Parallel zum Ausbau der Bürogebäude wird auch die ALDI SÜD Filiale an der Düsseldorfer Straße (nahe der Mintarder Straße) erweitert. Der Ausbau beginnt im Juni und wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Die Filiale bleibt auch während dieser Ausbauphase weiter geöffnet.

Fotohinweis:

In der Planungsansicht für die Mintarder Straße sind die bestehenden roten Gebäude links im Hintergrund erkennbar, die geplanten neuen Bauabschnitte sind weiß und schwarz gekennzeichnet.
An der Burgstraße wird am rechten Rand der Ansicht das geplante Parkhaus mit begrüntem Dach darge- stellt, links davor befinden sich die beiden geplanten neuen Bauabschnitte.