Steigende Nachfrage: Schon heute sind über 20 Prozent des Bio-Sortiments von ALDI SÜD Naturland-zertifiziert

Kategorie: Nachhaltigkeit

Mülheim a. d. Ruhr (25.01.2024)

Der Discounter baut sein Bio-Sortiment kontinuierlich weiter aus und sorgt so dafür, dass Bio in der Breite ankommt. ALDI SÜD ist damit auf dem besten Weg, sein Bio-Zwischenziel zu erreichen.

Im Januar 2023 hat ALDI SÜD die Kooperation mit der Naturland Zeichen GmbH als weiteren Schritt seiner Bio-Strategie bekanntgegeben. Jetzt, ein gutes Jahr später, erreicht ALDI SÜD einen wichtigen Meilenstein: Über 20 Prozent des Bio- Standardsortiments sind bereits nach den Richtlinien des Öko-Verbands Naturland zertifiziert. Bis zum Ende des Jahres sollen es mindestens 25 Prozent werden. „Mit der Naturland-Kooperation haben wir unsere Vorreiterrolle beim Angebot biologisch erzeugter Lebensmittel untermauert. Dass wir bereits zu Beginn des Jahres auf dem besten Weg sind, unser Bio-Zwischenziel zu erreichen, zeigt, wie wichtig die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bio-Angebots für ALDI SÜD ist“, erklärt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD.

Umfangreiches Bio-Sortiment für alle

Als Bio-Händler Nr.1 im eigenen Verkaufsgebiet1 bietet ALDI SÜD bereits heute ein großes Angebot an biologisch erzeugten Lebensmitteln. Mehr als 550 Bio-Produkte sind es über das Jahr verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.2

„Wir sind überzeugt, dass Bio auch in der Breite ankommen muss, damit die Transformation gelingen kann‘‘, sagt Erik Döbele, Managing Director Buying & Customer Interaction bei ALDI SÜD, und ergänzt: „Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, Bio für alle leistbar und zugänglich zu machen. Denn ‚Gutes für alle‘ heißt für uns auch ‚Bio für alle‘.“

ALDI SÜD auf der Grünen Woche: Bio im Fokus

Dieses Jahr ist ALDI SÜD zum ersten Mal als Aussteller auf der Grünen Woche vertreten. In der Bio-Halle 22a rückt ALDI SÜD noch bis zum 28. Januar auf dem Naturland Gemeinschaftsstand sein Bio-Sortiment, die neue Bio-Eigenmarke „Nur Nur Natur“ sowie sein Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft in den Fokus.

1 NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd- Vertriebsgebiet Deutschland.

2 Über das Jahr 2022 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.