Kind mit Blumenstraß steht vor Solarpanels

Kind mit Blumenstraß steht vor Solarpanels

Für ein lebenswertes Morgen.

Nachhaltigkeit ist Teil unseres Geschäftsmodells. Als international agierender Handelskonzern ist es für uns selbstverständlich, ressourcenschonend, sozial und umweltverträglich zu wirtschaften – und das schon seit vielen Jahren. Sei es Tierwohl, Klimaschutz, Bio-Angebot oder weniger Verpackungen – vieles haben wir schon erreicht.

Heute für morgen steht für unsere Vision, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen.

Nachhaltigkeit ist Teil unseres Geschäftsmodells. Als international agierender Handelskonzern ist es für uns selbstverständlich, ressourcenschonend, klimafreundlich, sozial und umweltverträglich zu wirtschaften – und das schon seit vielen Jahren. Sei es Tierwohl, Klimaschutz, Bio-Angebot oder weniger Verpackungen – vieles haben wir schon erreicht.

Heute für morgen steht für unsere Vision, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen.  

Was wir heute schon für morgen tun.

Kuh auf Weide blickt in Kamera

Heute auf höhere Haltungsformen umstellen.
Morgen mehr Tierwohl.

Wir setzen uns für mehr Tierwohl ein und sind mit unserem Haltungswechsel Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel. 25 Prozent unserer Frischmilch* stammen bereits heute aus tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4. Bis 2030 wollen wir bei 100 Prozent sein. Was das genau bedeutet und warum wir damit auch in der Landwirtschaft wichtige Impulse bei der Nutztierhaltung setzen?

Getreidefeld mit vereinzeltem Klatschmohn

Heute mehr Bio-Produkte.
Morgen eine nachhaltigere Landwirtschaft.

Für ein lebenswertes Morgen bauen wir unser Angebot an Bio-Produkten seit 18 Jahren ständig aus. Über das Jahr verteilt, bieten wir über 500 Bio-Artikel an – je nach Region, Saison und Aktion. Bei uns ist der komplette Wocheneinkauf in Bio-Qualität möglich. Erfahre mehr über unser großes Bio-Angebot, was Bio-Produkte ausmacht und warum Bio so gut für Mensch, Umwelt und Natur ist.

Schildkröte und Fischschwarm im Meer

Heute weniger Verpackungen.
Morgen mehr Entlastung für die Umwelt.

Wir arbeiten daran, wo es geht, Verpackungen einzusparen und unsere Produktverpackungen umweltfreundlicher zu gestalten. In 2021 konnten wir im Vergleich zum Basisjahr 2015 bereits über 79.000 Tonnen Verpackungsmaterial reduzieren. Außerdem sind bereits heute mehr als 75 Prozent der Rezepturen unserer Kosmetik-Eigenmarken frei von Mikroplastik. Wie das geht? Erfahre mehr über unsere Verpackungsmission.

Solarzellen in der Abendsonne

Heute weniger CO2 ausstossen.
Morgen mehr Klimaschutz.

Wusstest du, dass unsere Filialen zu 100 Prozent mit Grünstrom arbeiten und dass sich auf über zweidritteln unserer Filialdächer Photovoltaikanlagen befinden? Außerdem hat sich ALDI SÜD als einer der ersten großen Lebensmitteleinzelhändler der Science Based Targets Initiative angeschlossen und zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens bekannt. Erfahre mehr über unsere Maßnahmen für mehr Klima- und Umweltschutz.

Unsere Meilensteine.

bereits 11 Eigenmarken mit Nutri-Score-Kennzeichnung

seit 2014 515 Tonnen weniger Salz in
Eigenmarkenprodukten

seit 8 Jahren Kosmetik-Eigenmarken ohne Microbeads

seit 6 Jahren Förderung der GemüseAckerdemie

seit 6 Jahren 100 Prozent Grünstrom für alle Filialen

seit 1 Jahr Haltungswechsel

seit 12 Jahren Fairtrade-Partnerschaft

seit 1 Jahr Schaleneier ohne Kükentöten

seit 7 Jahren zertifiziertes Palmöl bei Food-Eigenmarken

Internationale Nachhaltigkeitsstrategie.

Kind und Frau laufen durch Park

Kind und Frau laufen durch Park

Das könnte dich auch interessieren.

*Bezogen auf Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SÜD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel.