Neue Kampagne: ALDI SÜD macht Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt

Kategorie: Nachhaltigkeit

Mülheim a. d. Ruhr (21.05.2024)

ALDI SÜD baut sein Angebot an nachhaltigeren Lebensmitteln, wie Bio-Produkten, regionalem Obst und Gemüse oder Fleisch aus den höheren Haltungsformen, stetig aus. Wie der Discounter auf diese Weise Nachhaltigkeit - gemeinsam mit seinen Kund:innen - zur normalsten Sache der Welt macht, zeigt ALDI SÜD jetzt in seiner neuen Marketingkampagne.

Die breite Auswahl an nachhaltigeren und zugleich leistbaren Lebensmitteln stellt der Discounter in den Mittelpunkt seiner neuen Kampagne, die am 21. Mai startet. In verschiedenen Spots werden Personen in unterschiedlichen Konstellationen und Lebenslagen beim Abendbrot gezeigt. Mit dabei: Die Produkte von ALDI SÜD. Die Auswahl reicht dabei von Fleisch aus den höheren Haltungsformen über Bio-Produkte und regionales Obst und Gemüse bis hin zu veganen Fleischersatzprodukten und Joghurt in einem recycelten Becher. Schnell wird klar: Beim ALDI SÜD Einkauf ist Nachhaltigkeit kein Novum, sondern längst Normalität.

,,Als Grundversorger steht ALDI SÜD für ,Gutes für alle.‘ Das bedeutet auch Gutes für die Natur und unsere Umwelt. Deswegen arbeiten wir tagtäglich daran, unsere Produkte noch nachhaltiger zu machen. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Haltungswechsel, mit dem wir schon 2021 verbindliche Ziele für mehr Tierwohl definiert haben‘‘, sagt Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Communication bei ALDI SÜD. ,,In unserer neuen Kampagne stellen wir unser Engagement für Umwelt und Tierwohl in den Vordergrund und zeigen: Zusammen mit unseren Kund:innen machen wir Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt. Wir entwickeln uns dabei stets weiter und werden unseren Weg als verantwortungsbewusstes Unternehmen auch in Zukunft konsequent weitergehen‘‘.

Die Kampagne, die von der Leadagentur antoni_99 konzipiert wurde, läuft rund vier Wochen. Gezeigt werden verschiedene Kampagnenvideos sowie unterschiedliche Bildmotive zum Thema Nachhaltigkeit und Tierwohl über sämtliche Kanäle, darunter DOOH, OOH, Display, OLV, Online Audio und Social Media. Werbemaßnahmen auf der Website und am Point of Sale ergänzen den Mediamix.

Große Auswahl an nachhaltigeren Lebensmitteln und Tierwohlprodukten

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmenswerte von ALDI SÜD. Entsprechend arbeitet der Discounter kontinuierlich daran, seinen Kund:innen eine wachsende Auswahl an nachhaltigeren Produkten anzubieten. ALDI SÜD hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Trinkmilch bis 2030 auch das gesamte Frischfleischsortiment, sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4 umzustellen1. Auch im Bereich Bewusste Ernährung geht der Discounter voran: ALDI SÜD führt bereits über 550 Bio-Produkte2 und über 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten3 im Sortiment. Auch das Angebot an regionalen Lebensmitteln baut der Discounter weiter aus: Kund:innen finden über die Regionen verteilt schon heute über 350 Produkte, die mit dem Regionalfenster gekennzeichnet sind4.

1 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit a) Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel; mit b) Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel bzw. mit c) unseren Eigenmarken aus den Bereichen gekühlte Fleisch-, Wurst- und Schinkenwaren sowie Frikadellen der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen sind internationale Spezialitäten sowie Convenience- und Fertiggerichte.

2 Über das Jahr 2023 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.

3 Gezählt wurden mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Kosmetik-Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) über das Jahr 2023 verteilt bei ALDI SÜD.

4 Über das Jahr 2023 verteilt. Verfügbarkeit kann abweichen.