Neue Filiale im Schwarzwald-Look

Königsfeld (09.12.2022) 

Die Filialen von ALDI SÜD sichern nicht nur die lokale Nahversorgung. Wo es möglich ist, integrieren sie sich auch architektonisch in ihre Umgebung. In der Schwarzwald-Gemeinde Königsfeld wurde dafür auf Baustoffe aus der Region gesetzt.

Anfang Dezember konnten in Königsfeld nach nur acht Monaten Bauzeit eine Rossmann- und eine ALDI SÜD Filiale eröffnen. Der Kundenandrang war von Beginn an groß und belegte, dass der neue Einzelhandelsstandort in der Umgebung sehr gut angenommen wird.
 
Die Entwicklung des Standorts gelang im engen Schulterschluss mit der Gemeinde und den Einwohnern von Königsfeld. Anfängliche Bedenken, die Ansiedlung könne den bestehenden Innenstadt-Handel schwächen, ließen sich ausräumen. Außerdem wurden Wünsche und Anregungen der Menschen vor Ort aufgegriffen und bei der Gestaltung berücksichtigt. In einem Bürgerentscheid sprachen sich schließlich knapp Dreiviertel der Teilnehmer für die Ansiedlung der ALDI SÜD Filiale aus.

Heimische Hölzer und Bruchsteine

Trotz der allgemein unsteten Verfügbarkeit von Baustoffen und knappen Kapazitäten beim Handwerk dauerten die Bauarbeiten nur acht Monate. „Wir sind in der Region gut vernetzt und können uns auf unsere Partner verlassen“, sagt Daniel Burkhard, Director Real Estate bei der für Königsfeld zuständigen ALDI SÜD Regionalgesellschaft Donaueschingen.

Die neue Filiale wurde in Zusammenarbeit mit dem Balinger Architekten Volker B. Kosheski konzipiert. Sie verfügt über eine Holzfassade aus heimischen Weißtannenhölzern, in die auch Bruchsteine aus dem Schwarzwald integriert wurden. Das begrünte Dach ist in seiner Form vom Schwarzwaldhaus inspiriert und wurde von heimischen Firmen errichtet. Das Gebäude ist außerdem mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die unter anderem auch die E-Ladesäule auf dem Parkplatz versorgt. „Trotz des hohen Tempos haben wir bei der Gestaltung immer auch auf Details geachtet“, so Burkhard.

Unser regionaler Immobilienexperte beantwortet Ihre Fragen.

Daniel Burkhard
Telefon: 0771 8008-250
Email: Filialentwicklung
Auf LinkedIn vernetzen

Pressekontakt

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr

presse(at)aldi-sued.de