,,Beste vegane Vielfalt”: ALDI gewinnt PETA Vegan Award

Kategorie: Nachhaltigkeit

Essen/Mülheim a. d. Ruhr (10.04.2024)

Vom Brotaufstrich bis hin zu Kosmetik- und Reinigungsmitteln: ALDI hat in den vergangenen Jahren das vegane Sortiment stark ausgebaut, besonders in Hinblick auf das Food-Sortiment. Nun wurden ALDI Nord und ALDI SÜD mit dem Peta Vegan Award 2024 als Gewinner in der Kategorie „Beste vegane Vielfalt“ ausgezeichnet.

Die Tierrechtsorganisation PETA würdigt damit vor allem das langjährige Engagement von ALDI für eine pflanzenbasierte Ernährung. Inzwischen finden Kundinnen und Kunden bei ALDI SÜD mehr als 1.000 als vegan gekennzeichnete Produktsorten1, bei ALDI Nord sind es mehr als 8502.

„ALDI Nord und ALDI SÜD zeigen, dass vegane Geschmacksvielfalt und ein tierfreundlicher Lebensmitteleinkauf für alle möglich sind. Eine rein pflanzliche Ernährungsweise ist genussvoll, kreativ und nachhaltig – für Mensch, Tier und Umwelt. Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen diesem zukunftsweisenden Beispiel folgen werden“, so Harald Ullmann, Mitgründer und 2. Vorsitzender von PETA Deutschland.

Neue vegane ALDI Eigenmarke MyVay

ALDI Nord und ALDI SÜD entwickeln das vegane Sortiment stets weiter – zuletzt mit der neuen veganen Eigenmarke MyVay. Diese ergänzt das pflanzliche Sortiment bei ALDI für vegane Alternativprodukte und bietet von Milch-, über Joghurt-, Käse-Fleisch- und Wurstersatzprodukte eine breite pflanzliche Vielfalt zum besten Preis. Alle Produkte von MyVay sind vegan und mit dem V-Label gekennzeichnet. Daneben fördert ALDI durch zahlreiche Maßnahmen das Interesse an einer pflanzlichen Ernährung – etwa durch vegane Rezeptideen oder durch die regelmäßige Teilnahme am Veganuary. ALDI SÜD wurde 2023 zudem als veganfreundlichster Discounter ausgezeichnet3.

1 Gezählt wurden mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Near-Food-Produkte-Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) über das Jahr 2023 verteilt bei ALDI SÜD.

2 Gezählt wurden mit dem V-Label Vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Near-Food-Produkte-Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) im Zeitraum 01/2022 bis 06/2023.

3 Quelle: Albert Schweizer Stiftung für unsere Umwelt.