Qualität, die dich nicht loslässt – ALDI SÜD zeigt die Stärken der Eigenmarken
Kategorie: Marke & Produkte
Mülheim a. d. Ruhr (29.09.2025)
ALDI SÜD startet ab dem 29. September eine neue Kampagne, die die gute Qualität der Eigenmarken in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Claim „Qualität, die dich nicht loslässt“ werden in Bild- und Videomaterial vor allem Nahaufnahmen der Eigenmarken wie MOSER ROTH, MYVAY oder BIO gezeigt. Ab dem 1. Oktober haben alle Düsseldorfer:innen zudem die besondere Gelegenheit, die Qualität eines ALDI SÜD Produkts direkt vor Ort zu erleben – durch eine exklusive Duftaktion in der Öffentlichkeit.
Aktuelle Studien belegen, dass Konsument:innen immer mehr Eigenmarken bevorzugen, weil diese gute Qualität zum besten Preis anbieten.
- 73 Prozent der Konsument:innen wollen künftig auch Eigenmarken kaufen, selbst bei sinkenden Preisen kehren nur wenige zur Marke zurück. 1
- 89 Prozent der Käufer:innen sehen keinen Qualitätsunterschied beim Griff zur Eigenmarke. 2
- 87 Prozent vergleichen aktiv die Preise von Handels- und Herstellermarken. 3
- 84 Prozent wollen weiterhin oder sogar verstärkt Eigenmarken kaufen, auch wenn ihr Einkommen steigt. 4
- Im aktuellen Kundenmonitor ist ALDI SÜD nicht nur zum 16. Mal Preissieger, sondern belegt den ersten Platz bei Qualität und Auswahl der Eigenmarken. 5
- Auch die aktuellen ÖKO-TEST Ergebnisse bestätigen dies. So haben in der Oktober-Ausgabe fünf ALDI Eigenmarken Bestnoten erhalten und überholen damit Markenprodukte deutlich. Darunter das NUR NUR NATUR Pesto, das mit besonders hohem Olivenöl- und Basilikum-Anteil punktet.
„Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, dass Qualität bei ALDI SÜD nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Realität ist. Unsere Eigenmarken bieten Produkte, die die Menschen überzeugen – nicht nur durch Geschmack und Frische, sondern auch durch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das beweisen regelmäßig unabhängige Tests wie ÖKO-TEST. Wir sind stolz darauf, dass immer mehr Kund:innen bewusst zu Eigenmarken greifen“, sagt Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Communication bei ALDI SÜD.
Aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die nicht loslässt
Die Kampagne startet am 29. September und legt den Fokus auf eine hochwertige Bildsprache. Zusätzlich wird durch Filme gezeigt, dass manche Dinge so gut sind, dass man sie einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Ob beim Date, im Theater oder im Yoga-Studio, egal wie unpassend der Moment – die Menschen haben nur eines im Kopf: die ALDI Eigenmarken.
Die ALDI Leadagentur antoni_99 konzipierte unter anderem in Zusammenarbeit mit der PHD Media Germany die 360-Grad-Kampagne, die auf sämtlichen Kanälen ausgespielt wird, darunter Print, Funk, Online, Out-of-Home, PoS und Social Media.
Qualität, die man riecht: Besonderes Duft-Erlebnis in Düsseldorf
In Düsseldorf können sich die Menschen ab dem 1. Oktober für kurze Zeit auf leckeren Croissant-Duft in der Flinger Str. 41 freuen. Dort inszeniert ein 42 Quadratmeter Riesenposter die MEINE BACKWELT Croissants in Nahaufnahme.
1 Simon-Kucher Shopper-Studie „Verbraucher lieben Eigenmarken“ (Januar 2025).
2 Oliver Wyman Studie (Herbst 2024).
3 Mintel Marktbericht „Einstellungen zu Eigenmarken bei Lebensmitteln und Getränken“ (April 2025).
4 McKinsey-Studie „Warum Eigenmarken 2025 den Ton angeben“ (2025).
5 Auszeichnungen beziehen sich auf die Branche „Lebensmittelmärkte – Discounter“. Preise im Vergleich zum Wettbewerb. Quelle: Kundenmonitor ® Deutschland 2025 (www.kundenmonitor.de/25-026-2); ServiceBarometer AG, München.
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