Corona FAQ
Für viele Menschen ist ALDI SÜD fester Bestandteil ihres Alltags. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus erreichen uns viele Fragen von Journalistinnen und Journalisten. Wir haben sie gesammelt und geben Ihnen hier Antworten, die wir regelmäßig ergänzen und aktualisieren.
FAQ
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden haben oberste Priorität. Wir bei ALDI SÜD haben zahlreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt, um unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Bei der Umsetzung halten wir uns stets an die Corona-Schutzverordnungen der jeweiligen Bundesländer.
In allen ALDI SÜD Filialen wurden je zwei Hygienestationen in unmittelbarer Nähe der Einkaufswagenbox und im Eingangsbereich der Filialen installiert. Damit werden unseren Kunden Desinfektionsmittel und Papierhandtücher bereitgestellt. Darüber hinaus reduzieren wir weitestgehend Kontaktflächen. So haben ALDI SÜD Kunden die Möglichkeit, an der Kasse kontaktlos zu bezahlen. Ergänzend dazu wurde der Pfandrückgabeautomat umprogrammiert, sodass der Pfandbon ohne zusätzliche Berührung automatisch ausgedruckt wird. Das ordnungsgemäße Tragen einer medizinischen Maske (FFP2 oder OP-Maske) ist für unsere Kunden behördlich vorgeschrieben. Auch für unsere Mitarbeiter ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend.
Auf dem Filialgelände sowie in unseren Verkaufsräumen sind Markierungen am Boden und großflächige Hinweisplakate mit den aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln platziert. Im Kassenbereich informieren vielfach große Bildschirme zusätzlich über geltende Schutzmaßnahmen. Für alle ALDI SÜD Filialen wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, das regelmäßig aktualisiert und intern kommuniziert wird. Unsere Mitarbeiter werden laufend sensibilisiert, die definierten Schutzmaßnahmen und Hygieneregelungen einzuhalten und unsere Kunden im Bedarfsfall auf die Regelungen hinzuweisen.
Alle Kassen sind mit einem Plexiglas-Schutz ausgestattet. Darüber hinaus wurde in allen Filialen die Bewegungsfläche für Kunden bestmöglich vergrößert. Oberflächen werden gemäß den behördlichen und unternehmensinternen Reinigungsvorgaben regelmäßig gereinigt.
Ein Großteil der ALDI SÜD Filialen wurde mit einer 3D-Sensortechnik zur Ermittlung der Kundenfrequenz ausgestattet. Bei Überschreiten des - auf Basis der behördlichen Vorgaben - festgelegten Schwellenwertes, wird die Filiale vorübergehend geschlossen. Bei Bedarf werden in Filialen mit sehr hohem Kundenaufkommen bzw. mit einer niedrigen Anzahl an Kundenparkplätzen sowie auf behördliche Anordnung einzelne Maßnahmen im Sinne eines Parkplatzkonzepts implementiert.
Wir bitten unsere Kunden, in dieser Ausnahmesituation besonders Rücksicht zu nehmen und während ihres Einkaufs auf die wichtigen Hygiene- und Abstandsregeln zu achten.
Selbstverständlich muss der Lebensmittelverkauf unter dem größtmöglichen Schutz der Kunden und Mitarbeiter stattfinden. Deshalb haben wir bereits umfangreiche Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen im Einsatz, bei deren Umsetzung wir uns stets an die Vorgaben der Behörden und die Corona-Verordnungen der jeweiligen Bundesländer halten.
Um den aktuellen Anforderungen nachzukommen und das Kundenaufkommen auf einen Kunden pro 20 bzw. 10 Quadratmeter Verkaufsfläche zu begrenzen, setzen wir bereits in rund zwei Drittel unserer Filialen Systeme zur digitalen Einlasskontrolle und Einlassbeschränkung ein. Um unsere Kollegen in der Filiale bei der Einhaltung der Vorgaben zu unterstützen, kann vereinzelt auch Sicherheitspersonal zum Einsatz kommen.