Unsere Erfolge & Ziele Bei zertifizierten lieferketten.
Unser Ziel ist es, zertifizierte Produkte für alle Menschen zugänglich zu machen. Daher achten wir entlang unserer Lieferkette auf ökologische und soziale Kriterien – von der Rohstoffbeschaffung bis hin zur Filiale. Zusätzlich engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Lieferant:innen und anderen Akteur:innen dafür, die Lebens- und Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette zu verbessern.
Zertifizierte Produkte
In unserem Sortiment findest du viele zertifizierte Artikel wie zum Beispiel Kaffee, Tee oder Schokolade. Zertifizierungen überprüfen, ob Rohstoffe unter der Einhaltung wirtschaftlicher, sozialer sowie ökologischer Standards und somit besseren Bedingungen für Menschen und Umwelt gewonnen wurden.
Regionale oder heimische Artikel
Wir bieten über das Jahr und die Regionen hinweg mehr als 850 Produkte an, die mit dem Regionalfenster oder dem Deutschlandherz „Qualität aus Deutschland“ bzw. „Ernte aus Deutschland“ gekennzeichnet sind.1 Zudem beliefern uns in den meisten Filialen Bäckereien aus der Region täglich mit frischen Backwaren.
Fairtrade-Artikel
Wir bieten über das Jahr verteilt über 170 Produkte in unserem Standardsortiment und in unseren Aktionen an, die nach dem Fairtrade-Standard oder dem Fairtrade-Rohstoff-Programm für Kakao zertifiziert sind.
Bio Kaffee
100 % unseres Kaffee-Eigenmarkensortiments2 sind seit Ende 2023 zertifiziert (Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio).
Zertifizierte kakaohaltige Produkte
100 % unserer kakaohaltigen Eigenmarkenartikel mit einem Kakaoanteil von über 1 % sind zertifiziert (Fairtrade, Fairtrade-Rohstoffprogramm Kakao oder Rainforest Alliance).
Zertifizierte Bananen und Ananas
100 % unserer Eigenmarken-Bananen und -Ananas sind Fairtrade- oder Rainforest Alliance-zertifiziert.
Zertifizierter Schwarz-, Grün- und Rooibostee
100 % unserer Eigenmarken-Schwarz-, Grün- und Rooibostee sowie über 95 % unserer Kräuter- und Früchtetees3 sind Fairtrade-, Bio- oder Rainforest Alliance-zertifiziert.
Zertifizierte Rohstoffe
Unsere Lieferant:innen verpflichten sich vertraglich, unsere verbindlichen ALDI SÜD Sozialstandards und produktspezifischen Nachhaltigkeitsanforderungen in der Produktion einzuhalten. Diese gelten nicht nur für unsere direkten Geschäftspartner:innen, sondern auch für deren Lieferant:innen und Produzent:innen.
Zertifiziertes Palm(kern)öl
In unseren Eigenmarkenartikeln setzen wir zu 100 % RSPO-zertifiziertes Palm(kern)öl ein.
Zertifizierte Holz- und holzbasierte Produkte
In unseren Eigenmarkenartikeln setzen wir zu 100 % zertifiziertes Holz oder Recyclingmaterial (FSC / PEFC / Blauer Engel) ein.
Zertifizierte Baumwolle. Ziel: 100 % bis 2025
Über 90 % der eingesetzten Baumwolle ist zertifiziert. Dabei setzen wir auf Initiativen wie die „Better Cotton Initiative“ oder „Cotton made in Africa“ und auf ökologische Standards wie den Global Organic Textile Standard (GOTS) oder Organic Content Standard (OCS). Unser Ziel ist es, bis Ende 2025 für unsere Textilien auf 100 % zertifizierte Baumwolle umzustellen (z.B. Global Organic Textile Standard, Cotton made in Africa, Better Cotton).
Soja aus entwaldungsfreiem Anbau4
Bis Ende 2025 möchten wir nur noch Soja aus entwaldungsfreiem Anbau4 einsetzen.
... dass unsere Eigenmarken-Bananen
und -Ananas nach den renommierten Standards
von Rainforest Alliance oder Fairtrade
zertifiziert sind? Erfahre mehr darüber, wie wir
für Transparenz und Nachhaltigkeit entlang unserer Lieferketten einsetzen.
Das könnte dich auch interessieren:
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Als internationales Unternehmen setzen wir uns für die Achtung der Menschenrechte und der Umwelt entlang unserer Lieferketten ein und begrüßen daher ausdrücklich das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Erfahre mehr.
Bestes aus der Region
Wir bieten bevorzugt regionale Erzeugnisse an. Erfahre mehr über unser regionales Angebot und wie wir die heimische Landwirtschaft und lokale Lebensmittelproduzent:innen fördern.
1 Über das Jahr 2023 und die Regionen verteilt. Verfügbarkeit kann abweichen.
2 Sowie alle Artikel mit über 10 % Kaffeeanteil.
3 Mit mind. 50 % zertifiziertem Anteil und im Eigenmarkensortiment.
4 Zertifiziert (z.B. nach QS-Sojaplus) oder aus Herkunft mit vernachlässigbarem Entwaldungsrisiko.