Nur 15 Monate nach offiziellem  Baubeginn feiern ALDI SÜD, Werner Wohnbau und die Stadt Waldbronn im März 2023 das Richtfest am neuen Nahversorgungszentrum.

NAHVERSORGUNGSZENTRUM IN WALDBRONN

Waldbronn (16.03.2023) 

In Waldbronn bei Karlsruhe entwickelt ALDI SÜD einen Filialstandort weiter. Auf einer Gesamtfläche von 12.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Handelsflächen sowie fünf mehretagige Aufbauten mit insgesamt 115 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Im Herbst 2021 startete ALDI SÜD in Waldbronn eines seiner größten Bauvorhaben in Baden-Württemberg.
  • Weiterentwicklung eines bestehenden Filialstandorts auf insgesamt 12.000 Quadratmetern
  • Zusätzliche Handelsflächen für Rewe, dm und ALDI SÜD
  • Fünf mehrgeschossige Aufbauten
  • 115 neue Wohnungen, davon 20 Prozent sozial gefördert
  • Richtfest am 16. März 2023, Fertigstellung 2024

Enge Abstimmung mit lokalen Partnern

Etwa fünf Jahre, nachdem die ersten Ideen dazu entwickelt worden waren, konnten im Herbst 2021 die Bauarbeiten zum neuen Nahversorgungszentrum offiziell beginnen. Die neue Ortsmitte ist ein Gemeinschaftsprojekt: Die Werner Wohnbau GmbH und ALDI SÜD hatten sich immer wieder eng mit der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, der Bürgerschaft sowie mit den örtlichen Vereinen abgestimmt. 

Städtebauliche Integration 

So ließen sich unterschiedliche Ansprüche berücksichtigen und auch kritische Stimmen zu nutzen, um dem Bauprojekt vor Ort Akzeptanz und Anerkennung zu verschaffen. So wurde die Höhe des Objekts stärker an die der umliegenden Häuser angepasst und die Anzahl der Wohnungen reduziert, um den Bau städtebaulich besser zu integrieren. Das Wohn- und Geschäftshaus wird außerdem als nachhaltiges Objekt geplant und mit einem begrünten Dach sowie Solarthermie ausgestattet. 

Zum Richtfest hebt Christof Hake, Managing Director von ALDI SÜD Real Estate, die gute Zusammenarbeit mit dem Baupartner Werner Wohnbau hervor. 

Weniger CO2-Ausstoß, mehr Wohnraum

Auf insgesamt 12.000 Quadratmetern entstehen im Erdgeschoss zusätzliche Handelsflächen für einen Rewe- und einen dm-Markt. In insgesamt fünf mehrgeschossigen Aufbauten werden 115 Wohnungen eingerichtet, von denen 20 Prozent sozial gefördert sind. „Das Bauprojekt stärkt unseren Ortskern“, hatte Waldbronns Bürgermeister Franz Masino zum offiziellen Spatenstich unterstrichen. „Es verbessert die Nahversorgung und erleichtert das Einkaufen auf kurzen Wegen − und mit weniger CO2-Ausstoß. Außerdem gewinnen wir Wohnraum, ohne dafür zusätzliche Flächen zu verdichten.“

Im Oktober 2021 feiern ALDI SÜD, Werner Wohnbau und die Stadt Waldbronn in der Talstraße den ersten Spatenstich vom neuen Nahversorgungszentrum.

Gemeinsamer Nutzen 

Alexander und Michael Werner, die Geschäftsführer der Werner Wohnbau GmbH& Co.KG, lobten die Zusammenarbeit: „Diese Partnerschaft bringt viele Vorteile. Bei dem gemeinsamen Projekt kann jeder seine Stärken einbringen − ALDI SÜD als renommierter und erfahrener Einzelhändler, wir als Experten für den Wohnungsbau. So gibt jeder sein Bestes, und am Ende profitieren nicht nur wir, sondern auch die Gemeinde Waldbronn, die ihren Ortskern aufwertet.“ 

Ortskern stärken 

Christof Hake, Managing Director Property bei ALDI SÜD, lobte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Partnern: „Um unseren Kunden nah zu sein, entwickeln wir ihr Umfeld gerne weiter und werten es auf. Ob durch neuen Wohnraum, Gewerbeflächen oder auch eine Kita − das hängt von den Möglichkeiten und Partnern ab. Hier in Waldbronn haben wir starke Verbündete gefunden, mit denen wir den Ortskern gemeinsam stärken und beleben.“ 

Unser regionaler Immobilienexperte beantwortet Ihre Fragen.

Rastatt

Holger Philippin

Telefon: 07222 908 614

Email: Holger.Philippin@aldi-sued.de

Pressekontakt

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr

presse(at)aldi-sued.de