ALDI SÜD und myflexbox erreichen ersten Meilenstein: Paketstationen an 50 Standorten
Kategorie: Unternehmen
Mülheim a. d. Ruhr (08.10.2025)
Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag vereinfachen: Seit Herbst 2024 können ALDI SÜD Kund:innen mit den neuen myflexbox Paketstationen an ausgewählten Filialen Pakete von DPD, GLS, UPS und FedEx abholen und verschicken. Mittlerweile steht der Paketservice an 50 ALDI SÜD Filialen im gesamten Vertriebsgebiet des Discounters zur Verfügung. Tendenz steigend.
Verschiedene Studien belegen, dass Verbraucher:innen Wert auf das Thema „One-Stop-Shopping“ legen. So lassen sich mit einer Fahrt gleich mehrere Besorgungen erledigen – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen. Mit den Paketstationen an den ALDI SÜD lässt sich neben dem Wocheneinkauf noch auf kurzem Weg ein Paket abholen oder eine Retoure versenden. „Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Kund:innen den Paketservice von myflexbox an unseren Filialen in Anspruch nehmen können. Wir können ihnen damit einen echten Mehrwert an unseren Standorten bieten“, sagt Nils Reithmann, Ansprechpartner für Standortkooperationen bei ALDI SÜD.
Bequemer Zugang und einfache Handhabung
An den Paketstationen von myflexbox können Kund:innen ihre Pakete ganztägig abholen oder zurücksenden. Jonathan Grothaus, CEO und Founder von myflexbox, betont: „Unsere Partnerschaft mit ALDI SÜD zeigt, wie Offenheit und Kund:innennutzen Hand in Hand gehen. Durch unsere anbieteroffenen Paketstationen profitieren Kund:innen von maximaler Flexibilität direkt beim Einkauf, Paketdienste von gebündelten Volumina und die Städte von weniger Lieferverkehr.“
ALDI SÜD verfolgt das „One-Stop-Shopping“-Prinzip
Um Filialstandorte besonders alltagstauglich und damit attraktiver für Kund:innen zu gestalten, entwickelt ALDI SÜD sie nach dem „One-Stop-Shopping“-Prinzip weiter. So entstehen beispielsweise zusätzliche Flächen für Gastronomie, ergänzenden Handel oder Büros. Wo die Rahmenbedingungen es zulassen, ist der Nahversorger auch offen für alle Formen von Wohnen oder schafft Räume für Kitas, Fitness-Studios oder auch Mobilitätsstationen. An über 1.300 Standorten kooperiert der Nahversorger mit insgesamt rund 400 Partnerunternehmen – Tendenz steigend. Der individuelle Nutzungsmix richtet sich jeweils nach baurechtlichen Rahmenbedingungen, kommunalen Ansprüchen und lokalen Kundenbedürfnissen. Bei der Entwicklung von Standortkonzepten und möglichen Partnerschaften ist ALDI SÜD sehr flexibel und offen.
Über myflexbox
Seit der Gründung im Jahr 2018 revolutioniert der Last-Mile-Spezialist die urbane Logistik mit intelligent-flexiblen Lösungen. Das größte anbieteroffene Paketstationen-Netzwerk in Deutschland und Österreich besteht aus über 1.400 Paketstationen in über 400 Städten und Gemeinden und wächst ständig weiter. Mit myflexbox lassen sich Pakete sowie Waren 24/7, bequem und sicher empfangen, versenden und retournieren. Die neutrale und nachhaltige Infrastruktur spart Zeit und Wege. Die selbst entwickelte Technologie verknüpft Paketdienste, E-Commerce, (lokale) Händler und Kund:innen optimal miteinander – für mehr Lebensqualität und weniger CO₂ in den Städten.
Eine Übersicht über alle Standorte von myflexbox finden Verbraucher:innen hier: MYFLEXBOX an Ihrem Standort | myflexbox
Downloads
Sie finden die Pressemitteilung und alle Medien zum Download hier.
Hinweis: Verwendung von Bildmaterial
Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright ©ALDI SÜD zu nennen.