URBANE FILIALE IN DÜSSELDORF − MASSGESCHNEIDERT FÜR DIE ALTSTADT

Passt die Lage und lassen die Rahmenbedingungen es zu, gehen wir gerne neue Wege, um einen Standort weiterzuentwickeln. In der Düsseldorfer Altstadt zum Beispiel auch in die Höhe. Dort konnten wir das stadtbekannte „KULT-Kaufhaus“ revitalisieren. Von der Flinger Straße aus führt eine Rolltreppe zur Filiale im ersten OG. Für das Erdgeschoss konnten wir attraktive Gastronomie und Einzelhändler gewinnen. 

STECKBRIEF

Architektur
Revitalisierung

Lage
Düsseldorf Altstadt, Flinger Straße 23-25

Nutzungsart
Mixed-Use: Gastronomie, Einzelhandel, Wohnen

Gebäude & Etage
5000 qm Grundfläche, 4 Etagen

Fläche
1597 qm Gesamtfläche, 1149 qm Verkaufsfläche

Eigentumsverhältnis
ALDI SÜD ist Generalmieter

Projektstart
Anfang 2019

Besonderheiten
Filiale im ersten OG ist per Lift und Rolltreppe erreichbar

Eröffnungsjahr
2020

Gebäude & Etage
5000 qm Grundfläche, 4 Etagen

Fläche
1597 qm Gesamtfläche, 1149 qm Verkaufsfläche

Eigentumsverhältnis
ALDI SÜD ist Generalmieter

Projektstart
Anfang 2019

Besonderheiten
Filiale im ersten OG ist per Lift und Rolltreppe erreichbar

Eröffnungsjahr
2020

Mehr als eine Filiale

Das „KULT-Kaufhaus“ ist Düsseldorfern ein Begriff. Der ehemalige Standort der gleichnamigen Modekette war über Jahrzehnte ein beliebter Treff- und Anziehungspunkt mitten in der Altstadt. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das Gebäude zu neuem Leben erweckt.


Ein neuer Anziehungspunkt

Im Erdgeschoss ist eine angesagte, internationale Burger-Kette eingezogen, daneben präsentiert ein lokales Café Spezialitätenkaffee, Frühstück, Lunch sowie hausgemachte Produkte. Vertreten sind außerdem ein renommierter Haushaltsgerätevertrieb und ein asiatisches Technologieunternehmen. Eine Etage darüber, im ersten Obergeschoss, bietet unsere Filiale alles für den täglichen Bedarf. Die Angebotsvielfalt macht aus dem alten „KULT-Kaufhaus“ einen neuen Anziehungspunkt.



Auf kurzen Wegen erreichbar

So unverzichtbar es bei vielen Gelegenheiten auch ist, in der City brauchen wir das Auto oft nicht. Erst recht, wenn sich Besorgungen auch zu Fuß erledigen lassen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir einen Standort entwickelt, der sich in der Mittagspause, nach Feierabend, auf dem Heimweg oder auch beim City-Bummel praktisch nutzen lässt. Hier treffen sich Menschen, erledigen ihre Einkäufe oder entspannen einfach. Wo wir vielfältige Angebote auf kurzen Wegen erreichbar machen, erleichtern wir den Alltag und unterstützen dabei, auf das Auto zu verzichten. Und das ist am Ende gut für uns alle.



Den Alltag unterstützen

Um urbane Lebensräume zu ergänzen und aufzuwerten, greifen wir nicht nur die Wünsche und Ansprüche unserer Projektpartner auf. Wir richten uns ebenso nach den Menschen, die vor Ort leben, einkaufen oder arbeiten. Um ihnen den Einkauf bei uns so angenehm wie möglich zu machen, sorgen wir nicht nur für kurze Wege. Wir statten unsere Filialen auch in einem Design aus, das den Fokus noch stärker auf die Frische unserer Lebensmittel richtet. Ein breites Bio-Sortiment, vegane und vegetarische Produkte sowie Kräuter, die wir vor Ort in der Filiale züchten, runden zum Beispiel das Angebot in der Flinger Straße ab.


Ein individueller Prozess

Am Anfang jeder Entwicklung steht eine Idee. Was lässt sich aus dem Vorhandenen machen, was verbessern ­­und wo liegen die Herausforderungen? Der Standort in der Flinger Straße ist attraktiv: mitten in der Altstadt, kurze Wege, das Umfeld optimal angebunden. Doch wie lässt sich das ehemalige „KULT-Kaufhaus“ neu erwecken? Welcher Nutzungsmix ist der Schlüssel? Und wo findet überhaupt unsere Filiale Platz?



Nachdem uns das Gebäude von einem Immobilienmakler angeboten wurde, hat uns dieser bei der Suche nach möglichen Partnern unterstützt. Gemeinsam mit der Eigentümerin wurde ein Konzept zur Entwicklung und zum Betrieb der künftigen Mixed-Use-Immobilie abgestimmt.

In der Rolle des Ideengebers und Generalmieters stellt ALDI SÜD einen vielfältigen, zeitgemäßen Nutzermix zusammen. Wo einst der Textilhandel dominierte, sollen bald internationale und einheimische Gastronomie, ein asiatischer Technikhändler sowie ein namhafter Hausgerätehersteller Platz finden.

Eine bestehende Immobilie um- und neugestalten  das ist an sich schon eine Herausforderung. Diese war besonders. Um den knappen Raum in Düsseldorfer Altstadt optimal zu nutzen, mussten wir über uns hinauswachsen. Unsere Filiale haben wir in das erste Obergeschoss und die neue Haustechnik mit einem Kran aufs Dach gehoben.  

Nachhaltigkeit – Stadtgerechte Mobilität

Filialen wie unser Düsseldorfer Standort haben einen großen Vorteil: In Innenstadtlagen sind sie für viele Menschen auf kurzen Wegen gut zu erreichen − auch fußläufig oder per ÖPNV. Das spart Fahrten mit dem Auto und damit CO2. Auch wir arbeiten in, auf und vor unseren Filialen daran, den Klimaschutz zu verbessern und Emissionen zu reduzieren. Ein wichtiger Faktor ist auch unsere Logistik.



Klimafreundlich unterwegs

Nicht nur in, auf und vor unseren Filialen arbeiten wir daran, den Klimaschutz zu verbessern. Ein wichtiger Faktor ist auch unsere Logistik. Als klimafreundliche Alternative zu Diesel-Fahrzeugen rollen zum Beispiel seit 2018 vier Erdgas-Lkw zum täglichen Warentransport für ALDI SÜD durch Deutschlands Ballungsgebiete. Wir setzen die Lkw mit alternativer Antriebs-Technologie in München, Stuttgart und Düsseldorf ein. Im Vergleich zu Diesel lassen sich die CO2-Emissionen mit Erdgas-Antrieb um bis zu 15 Prozent reduzieren. Diese Antriebs-Alternative ist außerdem leiser, verursacht 99 Prozent weniger Feinstaub und 70 Prozent weniger Stickoxide.



Anlieferung auf leisen Sohlen

Seit 2018 haben wir einen Elektro-Lkw zur Belieferung von rund 50 ALDI SÜD Filialen im Ruhrgebiet getestet. Es handelt sich um den ersten batterieelektrischen 40 Tonnen Sattelzug in Kombination mit einer elektrischen Kälteanlage zur Laderaumkühlung, der im deutschen Lebensmittelhandel im Einsatz ist. Aktuell ist unser E-Lkw für rund 70 Filialen im Düsseldorfer Raum unterwegs. Dank Elektro-Antrieb rollt der Lkw ausgesprochen leise über die Straßen und sorgt so vor allem bei der langsamen Anfahrt an die Filiale für eine wesentlich geringere Geräuschkulisse.

Mehr zu Nachhaltigkeit erfahren


Weitere Standorte mit Urban Filialen


Unsere Urban Filialen sind in Innenstädten mit hochverdichteten Flächen zuhause. Hotspots sind Köln, München, Stuttgart und das Rhein-Main-Gebiet. Dort entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, um auch kleinere Flächen nutzen zu können. Unsere Filiale in der Frankfurter Töngesgasse verfügt zum Beispiel über einen s-förmigen Grundriss. Sie schmiegt sich flexibel in ein Bestandsgebäude, das wir noch vor wenigen Jahren nicht hätten nutzen können. Kreativität war auch in Köln, an der Aachener Straße gefragt. Ein- und Ausgang der Filiale haben wir getrennt und mit einer „Einbahnstraßen“ verbunden, um den wenigen Raum optimal auszufüllen.

Standorte entdecken

Alle Angebote der nächsten Wochen