Standard Filiale in Angermund

Unsere Düsseldorfer Filiale in der Angermunder Straße haben wir mit umweltschonender Technik und in Abstimmung mit örtlichen Partnern geplant und gebaut. Sie mit ressourcenschonender Technik ausgestattet, und auf dem Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage Energie für den Filialbetrieb. 

Steckbrief

Architektur
Alleinstehende Filiale

Lage
Stadtgebiet Düsseldorf, nahe S-Bahnhof

Nutzungsart
Lebensmitteleinzelhandel

Gebäude & Etage
Erdgeschoss

Fläche
800 qm VK-Fläche, 1658 qm Gesamtfläche

Eigentumsverhältnis
Eigentum

Projektstart
Erstgespräche 2008, Baubeginn 2020

Besonderheiten
ALDI SÜD baute neue Erschließungsstraße

Eröffnungsjahr
2021

Gebäude & Etage
Erdgeschoss

Fläche
1.206 qm Verkaufsfläche, 1.790 qm Gesamtfläche

Eigentumsverhältnis
Eigentum

Projektstart
Erstgespräche 2008, Baubeginn 2020

Besonderheiten
ALDI SÜD baute neue Erschließungsstraße

Eröffnungsjahr
2001

Mehr als eine Filiale

Rund um unsere Filialen herrscht immer Betrieb. Wo so viel Mobilität ist, bieten sich auch viele Gelegenheiten, diese möglichst nachhaltig zu gestalten. Wir beginnen damit schon bei der Planung unserer Filialen.

Neue Erschliessungsstraße

Um den Verkehr der Straße „An den Linden“ in Richtung S-Bahnhof zu entlasten, baute ALDI SÜD eine neue Erschließungsstraße mit eigener Abbiegerspur. Die alte Zufahrtstraße, an der unter anderem ein Kindergarten und die örtliche Pfarrgemeinde liegen, ist nun verkehrsberuhigt.

Verkehr beruhigt

Die alte Zufahrtstraße, an der unter anderem ein Kindergarten und die örtliche Pfarrgemeinde liegen, ist nun verkehrsberuhigt.


Rücksicht auf Nachbarschaft

Um Störungen der Nachbarschaft möglichst zu vermeiden, haben wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde den Standort der Kälteanlage festgelegt und eine Lärmschutzwand errichtet.


Ein individueller Prozess

Bei der Planung und Entwicklung unserer Filialen arbeiten wir eng mit unseren Partnern sowie auch mit den jeweiligen Städten und Kommunen zusammen. In Düsseldorf-Angermund war das von Beginn an ein sehr angenehmes Teamwork.



Außengestaltung

Die äußere Gestaltung der Filiale wurde mit dem Stadtplanungsamt abgestimmt. Die Baumsatzungen und Bepflanzungen haben wir gemeinsam mit dem Umweltamt entwickelt.

Nachhaltigkeit

Rund um unsere Filialen ist immer viel in Bewegung. Kunden kommen und gehen, die einen zu Fuß, andere mit dem Rad oder mit dem Auto. Auf dem Parkplatz tanken Fahrzeuge an E-Ladestationen Strom, gleichzeitig liefern Lkw neue Waren an. Wo so viel Mobilität ist, bieten sich auch viele Gelegenheiten, diese möglichst nachhaltig zu gestalten. Wir beginnen damit schon bei der Planung unserer Filialen.


Grüner Strom vom Dach

Beim Bau der Filiale legte ALDI SÜD besonderen Wert auf eine ökologisch nachhaltige und umweltschonende Ausstattung. Deshalb wurde ein Gründach installiert, auf dem eine Photovoltaikanlage arbeitet. Diese versorgt die Filiale sowie die kostenfreie Elektroladestation auf dem Parkplatz mit Sonnenenergie.



Energiesparende Klimatechnik

Beheizt wird die Filiale durch energiesparende Wärmepumpentechnik, die im Sommer gleichzeitig für Abkühlung sorgt. Bereits 2010 hat ALDI SÜD festgelegt, dass alle Neubauten mit CO2-Kälteanlagen ausgestattet werden.

Mehr zu Nachhaltigkeit erfahren


Weitere Standorte mit Standard Filialen


Wir sind immer auf der Suche nach Standorten, die uns ermöglichen, nah an unseren Kunden zu sein. An vielen unserer rund 1960 Filialen vermieten wir Teile der Grundstücke oder Gebäude an Andere, wie z. B. Drogerie- oder Fachhandelsmärkte. Damit bieten wir unseren Kunden den Vorteil des besonders günstigen "One-Stop-Shoppings", also einem Zusammenschluss sich ergänzender Einzelhandels- oder Dienstleistungsbetriebe an einem Standort.

Standorte entdecken

Alle Angebote der nächsten Wochen