"Grenzen verschieben, neue Maßstäbe setzen"

Rastatt (05.02.2024) 

ALDI SÜD Filialen sind hochfrequentierte, lebendige Orte mit großem Gestaltungspotenzial. Thorsten Koch ist im Immobilien-Team der erste Ansprechpartner, wenn es um Kooperationen geht, die mehrere Standorte, Regionen oder das gesamte Verbreitungsgebiet umfassen.

 

 

ALDI SÜD hat seine Immobilien-Expertise bereits 2021 gebündelt und eine zentrale Anlaufstelle für Kooperationen eingerichtet. Sie vereinfacht die Entwicklung neuer Partnerschaften sowie die Pflege und Betreuung bestehender – etwa die Zusammenarbeit mit Drogeriemärkten, Kaufhäusern, Bäckereien oder anderen Unternehmen. Ansprechpartner ist Thorsten Koch. Im Kurzinterview stellt er seine Position vor.

Thorsten, du bist Ansprechpartner für überregionale Standort-Kooperationen. Was bedeutet das genau?

Unser Team widmet sich der strategischen Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Partnern. Bei Projekten, die nicht an einen einzelnen Standort gebunden oder überregional sind, schlagen wir den Bogen zu den relevanten Kolleg:innen in den Regionen. Das bedeutet, Interessenten landen ohne weiteres Durchfragen direkt beim richtigen Ansprechpartner.

 

Welche Partner passen zu ALDI SÜD?

Wir suchen Partnerschaften und innovative Konzepte, um das Einkaufserlebnis in unseren Filialen weiter zu verbessern und Mehrwert für lokale Infrastruktur zu schaffen. Das können zusätzliche Flächen für Gastronomie, Handel oder Büros sein. Aber auch alle Formen von Wohnen und Beherbergung, Räume für Kitas oder Mobilitätsstationen. Wir sind offen für Ideen und freuen uns über neue Kontakte!

 

Welche Rolle spielen die Größe oder die Verbreitung von Partnerunternehmen?

Wir sind überzeugt, dass Innovation immer dort am besten entsteht, wo unterschiedliche Ideen und Perspektiven zusammenkommen. Deshalb sind wir nicht festgelegt und offen für vielfältige Partnerschaften. Es kommt uns nicht darauf an, ob es sich um kleinere lokale Unternehmen oder um größere Akteure handelt. Wenn es passt, können wir gemeinsam Grenzen verschieben und neue Maßstäbe setzen.

 

Drogeriemärkte haben sich als Standortpartner bereits etabliert. Welche Branchen passen noch gut?
Partnerschaften entwickeln wir beispielsweise mit gastronomischen Anbietern – in Mannheim haben wir ein Pilotprojekt mit KFC und PizzaHut erfolgreich realisiert, in Düsseldorf mit Five Guys. Zu unserer Klientel gehören aber auch Unternehmen, die sich auf den Ausbau von Funknetzen spezialisieren, oder auch Fitness-Anbieter. Nicht nur bei unseren Konzepten, auch was mögliche Partnerschaften angeht, sind wir sehr flexibel und offen. Wir freuen uns über jede Anfrage – auch wenn es am Ende nicht zur Kooperation kommt. Kontakte und ein Gefühl für die Ansprüche und Möglichkeiten unterschiedlicher Branchen sind sehr wertvoll.

Wie bist du am besten zu erreichen?
Am besten per E-Mail, gerne auch über LinkedIn – oder einfach anrufen.

Kontakt mit Thorsten Koch aufnehmen.