"Das ist das Leben"

Mülheim an der Ruhr (23.02.2024) 

In Gernsbach bei Baden-Baden entstehen neben einer ALDI SÜD Filiale Appartements für Betreutes Senioren-Wohnen. Hubertus Seidler, Geschäftsführer und Gesellschafter der Betreibergesellschaft SWB, erklärt die Standortvorteile.

 

So wird es ungefähr aussehen: eine Visualisierung der geplanten Senioren-Wohnungen in Gernsbach. © lennermann krämer architekten

Die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH betreibt Senioreneinrichtungen mit insgesamt rund 2000 Plätzen − hauptsächlich in Baden-Württemberg, vereinzelt auch in NRW, Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz. ALDI SÜD entwickelt aktuell gemeinsam mit der SWB zwei neue Standorte: In Pforzheim entsteht über einer Filiale eine Einrichtung mit 43 Wohnungen, in Gernsbach bei Baden-Baden sind es 18. Der Einzug ist in beiden Objekten für den Herbst geplant.

 

Hubertus Seidler ist Geschäftsführer und Gesellschafter der SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH. Foto: Axel Küppers

Herr Seidler, die SWB entwickelt und betreibt seit 45 Jahren Einrichtungen für Senioren. Wie kam es nun zur Zusammenarbeit mit ALDI SÜD?

Unsere Standorte sind typischerweise Bestandsimmobilien, zum Beispiel ehemalige Pflegeeinrichtungen oder Hotels. So sparen wir Kosten und können unsere Rundumversorgung mit Mahlzeiten, Reinigung und 24/7-Notfalldienst für deutlich mehr Menschen erschwinglich machen. Hohe Qualität zum bezahlbaren Preis − mit unserer Leitidee passen wir zu Aldi. Entscheidend für die Kooperation war die Bereitschaft, Filialstandorte weiterzuentwickeln und mit zusätzlichen Nutzungen zu ergänzen. Diese Art der Nachverdichtung hat Zukunft, das sollte noch viel häufiger erfolgen.

 

Viel Licht und eine gute Aussicht: Visualisierung des geplanten Bauprojekts in Gernsbach. © lennermann krämer architekten

Was macht die Kombination mit einem LEH-Standort für Sie so reizvoll?

Entscheidend ist der Faktor Nähe. Solche Standorte sind in der Regel sehr gut angebunden. Sie sind auf kurzen Wegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen. So kann auch jemand, der kein Auto mehr fährt oder nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, seinen Alltag selbstständig und vor allem selbstbestimmt gestalten. Für unser Klientel spielt das eine große Rolle.

An den Filialen ist eine Menge los, ältere Menschen sehnen sich dagegen oft nach Ruhe. Wie verträgt sich das?

Das ist kein Problem, im Gegenteil: Neben der räumlichen Nähe ist die Nähe zum Alltagsleben ein klarer Vorteil. Die Menschen wollen nicht auf der grünen Wiese wohnen und in den Wald starren. Sie möchten mittendrin sein. Im Geschäft treffen sie Bekannte, kommen ins Gespräch, lernen vielleicht zufällig jemand kennen. Oder sie sitzen einfach mal am Fenster und beobachten, wie jemand einparkt − das gehört alles dazu, das ist das Leben. Und je mehr wir daran teilnehmen können, desto besser geht es uns im Alter.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

 

ALDI SÜD entwickelt an Filialstandorten in Pforzheim und Gernsbach gemeinsam mit der SWB neuen Wohnraum. In Gernsbach hat der Discounter auf seinem Grundstück eine bestehende Filiale abgerissen und neugebaut sowie nebenan ein weiteres Gebäude errichtet. Im Erdgeschoss der Mixed-Use-Immobilie eröffnet ein Rewe-Markt, im ersten und zweiten Obergeschoss entstehen Wohnungen. Die SWB mietet die 18 Appartments und betreibt sie als Außenstelle eines nahegelegenen Wohnstifts.