ALDI SÜD führt V-Label für fleischlose Ernährung ein

Kategorie: Verantwortung

Essen/Mülheim a. d. Ruhr (24.05.2014)

Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD führt das europaweit bekannte V-Label ein. Mit der Kennzeichnung werden fleischlose Produkte deklariert. Das Siegel bietet Vegetariern und Veganern auf den ersten Blick eine Orientierungshilfe beim Einkauf. Das unabhängige Label vergibt der VEBU (Vegetarierbund Deutsch- land), die größte deutsche Interessensvertretung für Vegetarier.

Das Siegel steht für Erzeugnisse, die für eine fleischlose Ernährung geeignet sind. Die Produkte werden künftig entsprechend ihrer Zutaten zudem in vier Gruppen klassifiziert und gekennzeichnet: vegetarisch, ohne Milch, ohne Ei und vegan (ohne jegliche tierische Zutaten).

Derzeit wird das V-Label bereits bei verschiedenen Produkten von ALDI SÜD genutzt (siehe Tabelle). Weitere Produkte aus den Bereichen Tiefkühlung, Fertiggerichte, Feinkost und Backwaren werden in den kommen- den Monaten folgen. Der Hersteller verpflichtet sich, vor der Nutzung des Zeichens dem Vegetarierbund die Zusammensetzung des Produktes sowie die verwendeten Zutaten und Hilfsstoffe bei der Verarbeitung offen zu legen. Jede Änderung der Rezepturen und einzelner Zutaten verlangt eine erneute Prüfung.

Produkte mit V-Label bei ALDI SÜD

Produkt  Preis
Aufschnitt ohne Fleisch:
Sorten: Feiner Aufschnitt, Paprika Aufschnitt, Chili Aufschnitt, Gurkerl Aufschnitt
Vegetarisches Sortiment:
Le Gusto Veggie Knusperstäbchen, Bio-Tofu, Bio Veggie Bolognese, Bio Veggie Aufschnitt, Le Gusto Soja Schnitzel
Bio Vegetarisches Sortiment:
Bio Veggie-Burger, Bio Veggie-Gulasch, Bio Toskana-Bällchen, Bio Veggie-Wienerle, Bio Veggie-Würstchen, Bio Bratenstreifen-Gartengemüse
Fruchtgummi Mix:
Sorten: Veggiemaus, Veggiefant, Joghurt Früchtchen