Steckenpferd – Einfach selber basteln.

Perfekt für den nächsten Kindergeburtstag.

Mutter und Sohn beim gemeinsamen Basteln und Ausschneiden

Mutter und Sohn beim gemeinsamen Basteln und Ausschneiden

Lange Zeit war es in Vergessenheit geraten, doch seit einigen Jahren erlebt es ein Revival: das Steckenpferd. Ein Kinderspielzeug, das aus einem Stiel – oder auch Stecken, daher kommt der Name – und einem Pferdekopf zusammengesetzt ist. Natürlich kannst du ein Steckenpferd kaufen, aber es macht viel mehr Spaß, wenn du es selber machst.

Was du zum Basteln brauchst.

Für ein einfaches Steckenpferd brauchst du nicht viel:

  • 1 Socke (am besten aus Wolle und möglichst groß)
  • Füllwatte
  • 1 Rundholz (ca. 120 cm)
  • Filz für Ohren, Augen, Nase und Blesse
  • Wolle für die Mähne
  • Nadel, Faden, Kleber bzw. Heißkleberpistole
  • Band für das Halfter

Bastle dir dein eigenes Steckenpferd! Genauso wie du es gerne hättest. Eltern oder Oma und Opa können beim Nähen oder Kleben helfen. Vielleicht hatten die Großeltern sogar selbst eines, als sie Kinder waren. Denn das hölzerne Pferdchen gibt es schon sehr lange. Schon im antiken Griechenland sollen kleine und große Reiter aus Spaß auf ihren Holzpferdchen herumgehüpft sein.

Steckenpferd basteln – so geht’s.

Socken werden mit Watte gefüllt

Socke füllen.

Stopfe den Fuß der Socke mit viel Watte aus, sodass der Pferdekopf prall gefüllt ist. Bringe dabei die Füllwatte nach und nach in Form eines länglichen Kopfes.

Filzstoff wird ausgeschnitten

Steckenpferd selber machen: Stoff

Die Ohren, die Augen und die Nüstern kannst du aus Filzstoff ausschneiden und am Kopf festnähen oder ankleben. Wenn du magst, kannst du deinem Steckenpferd auch eine Blesse zurechtschneiden. So nennt man den langen weißen Strich im Gesicht, auf der Stirn deines Pferdchens.

Filzstoff wird ausgeschnitten

Steckenpferd bekommt Halfter angesteckt

Hübsches Halfter fürs Steckenpferd.

Nimm ein Stoffband und binde deinem Steckenpferd ein Halfter um! Dafür das Stoffband in zwei Hälften schneiden, eines davon vorne um die Blesse binden und eines hinter den Ohren anbringen. Beide jeweils auf der Rückseite ankleben.

Wollstücke werden abgeschnitten

Wallende Mähne.

Die Mähne besteht aus Wollfäden, die du erst auf ein Stück Filz und dann am Kopf deines Steckenpferds anklebst. Wenn du eine Heißkleberpistole nutzt, sollten deine Eltern oder Großeltern immer dabei sein. Je dicker die Wolle ist, die du verwendest, desto dichter wird die Mähne.

Wollstücke werden abgeschnitten

Wolstücke werden als Mähne zusammengeklebt

Klebe sie auf ein rechteckiges Stück Filz. Wie lang du die Mähne deines Steckenpferdes haben möchtest, kannst du selbst entscheiden.

Mähne wird auf dem Pferdekopf befestigt

Befestige die fertige Mähne nun auf dem Pferdekopf.

Mähne wird auf dem Pferdekopf befestigt

Die Socke wird über das Rundholz gestülpt

Kopf aufsetzen.

Stülpe die Socke über das Rundholz und binde sie unten am Holz zusammen. Einfach mehrmals umwickeln und dann ganz fest verknoten.

Upcycling-Tipp: Du kannst auch den Stiel eines alten Besens als Rundholz verwenden.

Fertig ist das beste Pferd im Stall!

Fertiges Steckenpferd

Fertiges Steckenpferd

Und jetzt: Hopp, Hopp, im Galopp!

Übrigens: Wenn du aus deinem Steckenpferd ein Einhorn zaubern willst, fehlt nur noch das Hörnchen. Das kannst du auch aus Filz zurechtschneiden und mit Watte füllen.

Und was hat ein Steckenpferd mit einem Hobby zu tun?

Wusstest du, dass das Wort „Steckenpferd“ auch noch eine andere Bedeutung hat? Wenn du sagst: „Das ist mein Steckenpferd.“ kannst du damit nicht nur das Spielzeug meinen, mit dem du prima durchs Zimmer galoppieren kannst. Ein Steckenpferd ist auch eine Bezeichnung für eine Lieblingsbeschäftigung, ein Hobby also. Und das Wort „Hobby“ kommt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung von „hobby horse“, was wiederum auch „Steckenpferd“ bedeutet.

„Hobby Horsing“ ist sogar eine richtige Sportart mit den Disziplinen Dressur, Springen und Geländeritt – statt auf einem echten Pony reiten die Sportler jedoch auf einem Steckenpferd.

Das ist genau mein Steckenpferd.

Das könnte dich auch interessieren.