Gute Erfahrung mit studentischen Wohnbauprojekten

Mannheim (08.09.2023) 

Die Kombination von Nahversorgung und studentischem Wohnen hat sich bei ALDI SÜD bewährt. Geplant ist ein weiteres Bauprojekt in Mannheim, für das aktuell noch Partner gesucht werden.

 

Studentisches Wohnen über der ALDI SÜD Filiale in Tübingen, Wohlboldstraße 7.

Bei der Entwicklung von Filialstandorten ist ALDI SÜD offen für zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten. Die Kombination mit studentischem Wohnen funktioniert in Tübingen bereits seit 2016. Weil dort Mangel an Wohnheimplätzen für Studierende herrschte, wurden 2011 erste Gespräche mit der Stadtverwaltung zum Bau einer neuen Filiale aufgenommen. Um den Standort in guter Lage optimal zu nutzen, entwickelten die Beteiligten einen mehrgeschossigen Neubau – mit einer ALDI SÜD Filiale Erdgeschoss und Appartements für Studierende in den zwei Obergeschossen. Die Vermietung der 40 Einzel- und drei Doppelappartements übernimmt bis heute ALDI SÜD.

 

Studierenden-Wohnheim in Landau an der Pfalz, Maximilianstraße.

Auch in Landau an der Pfalz waren bis vor wenigen Jahren Flächen für studentisches Wohnen knapp. In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz entwickelte ALDI SÜD einen Filialstandort weiter: Über der Filiale im Erdgeschoss entstanden drei Obergeschosse mit 32 Appartements und insgesamt 65 Wohnplätzen. Die Räumlichkeiten vermietet ALDI SÜD als Eigentümer an das Studierendenwerk, das sich seit Frühjahr 2021 um die Vermietung und Verwaltung kümmert.

 

Geplantes Studierenden-Wohnheim in Landau an der Pfalz, Annweilerstraße.

In wenigen Wochen beginnen die Bauarbeiten zum zweiten Gemeinschaftsprojekt in Landau an der Pfalz. An einem weiteren Standort entsteht über einer neuen Filiale und ein Wohnheim mit 126 Appartements für insgesamt 200 Wohnplätze. Partner von ALDI SÜD ist wieder das Studierendenwerk Vorderpfalz, das Räumlichkeiten im Teileigentum erwirbt und das Wohnheim betreibt.

Betreiber in Mannheim gesucht

Das nächste Bauprojekt, das Nahversorgung und studentisches Wohnen kombiniert, ist bereits in Planung. In Mannheim-Neuostheim – ideal angebunden und direkt am Campus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – möchte ALDI SÜD einen bestehenden Standort weiterentwickeln. Vorgesehen ist eine Mixed-Use-Immobilie mit einer Filiale, einer Bäckerei mit Café im Erdgeschoss sowie rund 120 Wohneinheiten für Studierende, verteilt auf drei Obergeschosse. Darüber hinaus sollen etwa 35 Pkw-Tiefgaragenstellplätze und ein Fahrradkeller für Studierende entstehen. Die Gebäudekubatur ist bereits mit der Stadt abgestimmt. Die Grundriss- und Flächengestaltung ist variabel und lässt sich flexibel anpassen.

Das Projekt richtet sich an Studierende, die nach einer komfortablen, modernen und campusnahen Unterkunft suchen „Dafür suchen wir einen Betreiber mit Erfahrung im Bereich des studentischen Wohnens, der angesiedelten Wohneinheiten verwaltet und den Betrieb sicherstellt“, sagt Thorsten Koch, der zuständige Projektentwickler bei ALDI SÜD. „Wer Interesse hat oder mehr Informationen wünscht, kann sich gerne melden."

Kontakt aufnehmen