Quarkmutzen mit Puderzucker
Ob als Nachtisch oder als Hauptgang zum Kaffee: Quarkmutzen mit Puderzucker sind bei Erwachsen wie auch bei Kindern ein süßer, fluffiger Klassiker. Noch warm schmecken sie besonders gut.
Schwierigkeit: Leicht
Zubereitungszeit: 15 min | Kochzeit: 15 min | Gesamtzeit: 30 min
Zutaten für 4 Portionen
- 3 FAIR & GUT Eier aus Freilandhaltung
- 250 g MILSANI Speisequark 40 % Fett
- 2 EL Zucker
- ½ TL BACK FAMILY Backpulver
- 250 g GOLDÄHREN Weizenmehl Type 405
- 1 l BELLASAN Pflanzenöl
- 3-4 EL DIADEM Puderzucker
Zubereitung
- Die Eier mit Quark, Zucker und Backpulver verquirlen. Das Mehl vorsichtig und portionsweise dazugeben, sodass ein zäher Teig entsteht.
- Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Wenn das Fett heiß genug ist, den Teig mithilfe von 2 Löffeln portionsweise hineingeben. Je 4-6 Mutzen in einem Durchgang in das Fett gleiten lassen und goldbraun ausbacken. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Mutzen aus dem Fett nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm im Puderzucker hin und herwenden.
Hinweis
Das Fett ist heiß genug, wenn man einen Holzlöffel hineinhält und dieser am Stiel Blasen wirft.
