Filialkonzepte − so individuell wie ihr Standort

Unsere Filialen sollen nicht nur in ihr Umfeld passen – sie sollen es aufwerten. Deshalb berücksichtigen wir schon bei der Konzeption individuelle Rahmenbedingungen und die Ansprüche unserer Baupartner. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir flexibel und kreativ nach der jeweils optimalen Lösung. 


Mehr als eine Filiale

Von der Standard-Filiale über die Center-Filiale bis hin zur Urban-Filiale: Wir haben den richtigen Filialtyp für jeden Standort. Dazu bieten wir Ideen und maßgeschneiderte Nutzungskonzepte, von denen unsere Partner genauso profitieren wie die Infrastruktur und die Lebensqualität vor Ort – egal ob durch Wohnungen über Filialen, neue Büroräume oder auch vielfältige Einzelhandelsstandorte. 

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSERE FILIALTYPEN AM BEISPIEL SPANNENDER PROJEKTE

Eine maßgeschneiderte Filiale für die Altstadt


Mitten in Düsseldorf haben wir in prominenter Lauflage ein Bestandsobjekt saniert und wiederbelebt. In der Flinger Straße vermieten wir das Erdgeschoss der Immobilie an attraktive Gastronomen und Einzelhändler. Um ihnen genügend Raum zu geben, sind wir mit unserer Filiale in das erste Obergeschoss gezogen. 

Projekt ansehen

 

„Wir können unsere Märkte nun flexibler gestalten und den Gegebenheiten vor Ort anpassen. Das bietet vor allem bei Bestandsimmobilien neue Chancen. Wir können innerstädtische Flächen nutzen, die bislang als zu klein galten oder ungünstig geschnitten waren.“

Jan Riemann, Director Property Cooperation 

 

Weitere Standorte mit Urban-Filialen


Ob in Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder München: Unsere Urban-Filialen finden in immer mehr Innenstädten ihren Platz. Wo die Rahmenbedingungen stimmen und sich uns die Chance bietet, fügen wir uns gerne flexibel ein. 

Standorte entdecken

 

Center-Filiale im Stuttgarter „Gerber“


In der Stuttgarter Sophienstraße ergänzt ALDI SÜD „Das Gerber“. Die Filiale bereichert das Center-Angebot und steigert die Attraktivität des gesamten Standortes. Kunden können Shopping und tägliche Besorgungen optimal verbinden. 

Projekt ansehen

 

„Center sind für uns sehr attraktive Standorte, weil Kunden hier unkompliziert viele Dinge erledigen oder auch unternehmen können. Wo wir die Gelegenheit haben, ergänzen und bereichern wir das Angebot gerne.“

Lars Podehl, Leiter Local Office Stuttgart

 

Weitere Standorte mit Center-Filialen


Um in einem Center eine Filiale zu eröffnen, benötigen wir mindestens 1000 Quadratmeter Nutzfläche. Architektonisch passen wir uns der Umgebung an und adaptieren das Gesamtkonzept des Centers. 

Standorte entdecken

 

In der Stadt und auf dem Land bekannt


Unsere Standard-Filialen sind leicht an ihren charakteristischen Dachformen zu erkennen. Sie verfügen in der Regel über ein weites Grundstück mit ausreichend Parkmöglichkeiten − so wie bei unserer Filiale in Schwalbach bei Saarbrücken. Sie war eine der ersten Filialen, in unserem neuen Frische-Design. 

Projekt ansehen

 

„Die alleinstehende Standard-Filiale hat ALDI SÜD für alle gut erreichbar gemacht. Mit dem großzügigen Parkangebot ist sie bei unseren Kunden auch heute noch sehr beliebt.“

Christian Hahn, Leiter Filialentwicklung bei ALDI Bous  

 

Weitere Standorte mit Standard-Filialen


Unsere alleinstehenden, ebenerdigen Standard-Filialen mit Sattel- oder Flachdach bzw. Splitroof benötigen mindestens 5000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Der Großteil ist in Eigentum von ALDI SÜD, gängig sind aber auch Miete oder Erbpacht. 

Standorte entdecken

 

Eine Filiale in Hochglanz-Optik


Ist das ein Industriedenkmal? Unsere Filiale in Köln-Ossendorf ist nicht sofort als solche zu erkennen. Für ihre Hochglanz-Optik haben wir die Außenfassade mit verspiegelten Aluminiumverbundplatten versehen. Und das nicht nur aus ästhetischen Gründen: Dem Bau stand die Geschichte Pate, denn der Standort am Butzweilerhof ist ein einstiges Flughafengelände. 

Projekt ansehen

 

„Solche Projekte sind für uns die Ausnahme, aber gerade deshalb so spannend. An einem außergewöhnlichen Ort eine passende Filiale zu planen und zu errichten ­− das ist eine Riesenherausforderung und macht sehr viel Spaß.“

Tom Ritzdorf, Leiter Filialentwicklung bei ALDI Dormagen

 

Weitere Standorte mit außergewöhnlichen Filialen


Besondere Standorte finden sich auch in weiteren Städten. In Frankfurt-Sachsenhausen haben wir eine Filiale im Henninger Turm realisiert – einem ehemaligen Getreidesilo mit über 200 Luxuswohnungen. In Düsseldorf sind wir Teil eines renommierten Städtebauprojekts. 

Standorte entdecken

 


Lebensräume gemeinsam gestalten

Damit wir nah an unseren Kunden sein können, stärken wir die Infrastruktur und das Umfeld, in dem sie leben. In Innenstädten und Ortskernen gelingt uns das durch maßgeschneiderte Nutzungskonzepte, die wir von Beginn an gemeinsam und auf Augenhöhe mit unseren Partnern entwickeln. Wo der Wohnraum knapp ist, versuchen wir, neuen zu schaffen. Wo eine Kita fehlt, klären wir, ob sie sich bauen lässt. Wo der örtliche Einzelhandel unter Druck gerät, bringen wir frische Kundenfrequenz. So bauen oder modernisieren wir nicht nur eine Filiale, sondern tragen dazu bei, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.



Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Alltag erleichtern. An zahlreichen unserer Filialen stehen zum Beispiel Paketstationen unterschiedlicher Anbieter. So lässt sich neben dem Einkauf noch auf kurzem Weg ein Paket abholen oder eine Retoure versenden. Oder das Elektroauto aufladen: An 380 Filialen bieten wir unseren Kunden mindestens zwei E-Ladestationen an. So sind wir der ideale Begleiter im urbanen Alltag.




Ein erfrischendes Einkaufserlebnis

Viele unserer Kunden legen Wert auf eine gesunde Ernährung. Deshalb haben wir bereits 2018 begonnen, unsere Filialen in einem Design auszustatten, das den Fokus noch stärker auf die Frische unserer Lebensmittel richtet. Gleichzeitig wächst unser Bio-Sortiment. Mittlerweile umfasst es über das Jahr verteilt mehr als 450 Produkte in Bio-Qualität als Standard-, Saison- oder Aktionsartikel aus nahezu allen Warenbereichen. In den meisten Filialen gibt es außerdem Backwaren, die jeden Tag von Bäckereien der jeweiligen Region frisch angeliefert werden. So bieten wir unseren Kunden in nahegelegenen Filialen ein besonderes Einkaufserlebnis.


Alle Angebote der nächsten Wochen

Alle Angebote der nächsten Wochen