Wein des Monats August: Mit der Signatur von Raimund Prüm.

Der exklusiv für ALDI SÜD selektierte Riesling ist ein smarter Allrounder.

Ein Paar hält sich fröhlich in den Armen und trinkt gemeinsam ein Glas Riesling.

Ein Paar hält sich fröhlich in den Armen und trinkt gemeinsam ein Glas Riesling.

Im August ist Riesling-Zeit. Der renommierte Weinmaker Raimund Prüm hat exklusiv für ALDI SÜD wieder einen Weißwein vom Feinsten selektiert. Der Raimund Prüm Riesling ist ein smarter Allrounder. Ebenso fruchtbetont wie trocken begleitet er das ABC der Sommerküche – von gegrilltem Fisch und Fleisch bis zu veganem Fingerfood.

Produktbild Raimund Prüm Riesling.

Produktbild Raimund Prüm Riesling.

Steckbrief.

  • Je 0,75-l-Flasche
  • Herkunft: Mosel, Deutschland
  • Rebsorte: Riesling
  • Geschmacksrichtung: trocken
  • Empfohlene Serviertemperatur: ca. 10 °C
  • Allergene: enthält Sulfite
  • Alkoholgehalt: 11,5 Prozent
  • Bio: nein
  • Vegan: ja

Von vielen ALDI SÜD Kund:innen lang ersehnt: Raimund Prüm hat auch in diesem Jahr wieder einen geschmeidigen Riesling-Wein komponiert. Trocken, fruchtbetont und gradlinig füllt er als unser Augustwein des Monats das sommerliche Glas.

Trocken, fruchtig und geradlinig.

Idyllische Weinbau Steilhänge entlang der Mosel.

Riesling ist an der Mosel zu Haus.

Das Gebiet rund um die Mosel in Rheinland-Pfalz gilt als das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands. Die regionaltypischen Riesling-Trauben für besonders feinmundige Weißweine werden hier bereits seit 600 Jahren angebaut. Die Mosel gilt als deutsche Geburtsstätte der Edeltraube.

Geprägt von steilen Schieferhängen und sanften Moselschwemmlandauen des Flusstals, finden die Riesling-Trauben hier die besten Bedingungen. Dank des milden, sonnenreichen Moselklimas und der mineralischen Böden reifen die grün-gelben Trauben hier schön langsam bis in ein Gold hinein. So erhalten sie ihren einzigartigen trockenen Charakter mit diesem gewissen ätherisch-zarten Hauch zitroniger Frische. Je nach Reifung kann ein Riesling von würzig bis süß moduliert werden und eignet sich auch bestens als Schaumwein.

Idyllische Weinbau Steilhänge entlang der Mosel.

Reife Riesling Trauben hängen an einer Rebe, die von Sonnenlicht durchstrahlt wird.

Der Moselriesling mit dem gewissen Etwas.

Die speziell für diesen gefälligen trockenen Raimund Prüm Riesling produzierten Grundweine bezieht der international renommierte Riesling-Winemaker ausschließlich von kleinen Weinbaubetrieben und -stationen, die seine anspruchsvollen Qualitätskriterien erfüllen.

Im Weinkeller wurde unser Wein des Monats mit feiner Hand, auf besondere Art ausgebaut. Die temperaturgesteuerte Vergärung und gut justierte Hefelagerung verleihen diesem Moselriesling seine akkurate Struktur, Länge und geschmackliche Ausgewogenheit – kurz gesagt: die unverkennbare Signatur beziehungsweise persönliche Handschrift von Raimund Prüm. Außerdem ist der Raimund Prüm Riesling vegan. Er wird ohne tierische Produkte wie Gelatine oder Eiklar geklärt. Stattdessen wird der Wein beispielsweise durch spezielle Feinerde von Trübstoffen befreit.

Smarter Riesling mit Signatur.

Auf einem Tisch stehen drei Weingläßer, die gerade mit Riesling befüllt werden, daneben halbierte Limetten und Zitronen.

Everybody’s Wein-Darling.

Der Prüm´sche Moselriesling ist ein ebenso raffinierter, wie unkomplizierter Passe-Partout. Er überzeugt Weinkenner:innen wie -einsteiger:innen durch seine lebendige, gut integrierte Säure und saftige Frische. Schon sein Duft aus reifen Zitrusfrüchten, Mandarinen und Papaya und einer dezenten Schieferwürze beflügelt die Sinne. Im Gaumen kitzeln weitere Sonnenfrüchte wie Ananas und Mango die Geschmacksrezeptoren.

Auf einem Tisch stehen drei Weingläßer, die gerade mit Riesling befüllt werden, daneben halbierte Limetten und Zitronen.

Auf eiem Tisch liegen Käse, Baguette, Trauben und blumen, dazu hält eine Person ein Glas Weiswein in der Hand.

Perfekter Begleiter zum ABC der Sommerküche.

Als sommerlicher Essensbegleiter ist der Raimund Prüm Riesling trocken 2022 ein formidables Allround-Talent, der sich in seiner Vielfalt und mineralischen Tiefe facettenreich anpasst. Sei es als charmanter Aperitif-Weißer zur aromabunten Fingerfood-Runde oder zum leichten Sommergang mit Fisch und hellem Fleisch. Auch zu Deftigem vom Grill trinkt der leichtfüßige Begleiter sich gut. Als vegan gekelterter Nektar passt er natürlich perfekt zur vegetarischen und veganen Küche.

Ein Gläschen vom ALDI SÜD August-Wein Raimund Prüm Riesling trocken ist der charmante Ausklang nach einem heißen Tag. Am liebsten trinkt sich der junge 2022-er Wein schön gekühlt um die 10° C, aber nicht ganz so knackig kalt wie beispielsweise ein Schaumwein. Die weinseligen lauen Sommerabende können kommen!

Rezeptvorschläge.

Unser Raimund Prüm Riesling passt harmonisch zum Potpourri einer sommerlichen Küche. Hier findest du Rezept-Inspirationen:

Das könnte dich auch interessieren: