Nutzung von ALDI SÜD Ladestationen und damit verbundene Belieferung von Strom

 

Anwendungsbereich/Vertragsschluss

  • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Ladung von Elektrofahrzeugen an ALDI SÜD Ladestationen.
  • Dein Vertragspartner ist die ALDI SÜD Regionalgesellschaft, die die ALDI SÜD Filiale betreibt, an der Du dein Elektrofahrzeug lädst. Die Regionalgesellschaft nebst Sitz und Kontaktdaten ist in der ALDI SÜD Filiale ausgewiesen.
  • Der Vertrag zwischen Dir und ALDI SÜD kommt mit Start des einzelnen Ladevorganges zustande.
  • Bei der Nutzung der Ladestation via Roaming kommt ein Vertrag zwischen Dir und deinem Roamingpartner zustande. Es gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen und Preise des Roamingpartners.
  • Für alle weiteren Fragen zum Ladevorgang kannst Du dich an die Hotline-Nummer +49 (0)208 444 222 00 (regulärer Festnetztarif deines Telefonanbieters) wenden.

 

Preise/Zahlungsvorgang

  • Für die Nutzung der Ladestation und die Entnahme von Strom zahlst Du verbrauchsabhängig die geladene Strommenge in kWh und eine ggf. anfallende Blockiergebühr. Die Preise werden auf der Ladestation angegeben. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Zahlungsmöglichkeiten werden auf der Ladestation angegeben (z. B. Girocard, Mastercard, Maestro, VISA, VPAY, Google Pay, Apple Pay). Vor Beginn des Ladevorgangs wird ein Betrag vorautorisiert. Die Höhe des vorautorisierten Betrags liegt, sofern nicht anders auf der Ladestation angegeben, bei 25 €. Sollte dieser Betrag nicht durch dein Konto gedeckt sein, kann der Ladevorgang nicht gestartet werden. Der vorautorisierte Betrag bleibt für die Dauer des Ladevorgangs reserviert. Am Ende des Ladevorgangs wird der tatsächlich anfallende Betrag inkl. evtl. anfallender Blockiergebühren mit dem vorautorisierten Betrag verrechnet. Eine etwaige Differenz wird Dir gutgeschrieben.
  • Belege können nur digital abgerufen werden und sind auf der Website, die auf der Ladestation angezeigt wird, herunterzuladen.
  • Die am Parkplatz angegebene Höchstparkdauer gilt auch für den Ladevorgang.

 

Blockiergebühren

  • Nach Abschluss des Ladevorgangs ist die Ladestation und die dazugehörige, ausgewiesene Parkfläche unverzüglich wieder freizugeben.
  • Ist die Stromentnahme und damit der Ladevorgang beendet, werden Dir maximal 60 Minuten zur Verfügung gestellt, die Ladestation freizugeben, ansonsten fallen Blockiergebühren in der auf der Ladestation angegebenen Höhe an. Die Blockiergebühren fallen pro angebrochene Minute an und werden mit dem vorautorisierten Betrag verrechnet.

 

Verfügbarkeit

  • Einen Anspruch auf die Verfügbarkeit der Ladestation und auf eine bestimmte Ladeleistung hast Du nicht. Es kann zu Unterbrechungen oder vorzeitigem Abbruch des Ladevorgangs kommen.

 

Pflichten

  • Die Ladestationen und die entsprechende Ausstattung ist mit der erforderlichen Sorgfalt zu behandeln, insbesondere die Lade- und Abgabevorrichtung sind sorgfältig zu bedienen. Die Bedienungsanleitungen sind der jeweiligen Ladestation zu entnehmen.
  • Es ist nur zulässiges Zubehör (z. B. Kabel) zu verwenden. Vor Nutzung der Ladestation muss dieses auf etwaige Mängel überprüft werden. Im Bedarfsfall sind Mängel unverzüglich unter der Hotline-Nummer +49 (0)208 444 222 00 (regulärer Festnetztarif deines Telefonanbieters) zu melden. Kabel und Stecker sind vor Nutzung durch eine Sichtkontrolle nach eventuellen Beschädigungen zu untersuchen.
  • Beschädigte und oder mangelhafte Ladestationen dürfen nicht genutzt werden.

 

Haftung

  • Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet ALDI SÜD unbeschränkt.
  • ALDI SÜD haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und beschränkt auf den typischen, bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden. Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieses Absatzes ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung Du dich deswegen regelmäßig verlassen darfst.
  • Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

 

Datenschutz

  • Datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle ist die ALDI SÜD Regionalgesellschaft, die die ALDI SÜD Filiale betreibt, an der Du dein Elektrofahrzeug lädst. Die Regionalgesellschaft nebst Sitz und Kontaktdaten ist in der ALDI SÜD Filiale ausgewiesen.
  • E-Mail: datenschutz@aldi-sued.de
  • Zur Abwicklung der Zahlung ist die Verarbeitung deiner Karten- und Zahlungsdaten durch ALDI SÜD und Dritte erforderlich. Die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten dient der Abwicklung der bargeldlosen Zahlung und ist hierfür erforderlich. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Rahmen der Zahlung werden personenbezogene Daten an die Firma PAYONE GmbH übermittelt, die als sogenannter Netzbetreiber und Aquirer fungiert. PAYONE handelt hierbei als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO. Zu Zwecken des IT-Supports können zudem Mitarbeiter anderer Unternehmen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD auf die Daten zugreifen. Die Girocard-Zahlungsdaten speichern wir zwei Wochen, um bei ggf. auftretenden Problemen fehlende Zahlungen nachweisen und Nachbuchungen vornehmen zu können. Alle übrigen Transaktionsdaten werden von ALDI SÜD nicht gespeichert.
  • Informationen zur Datenverarbeitung durch die PAYONE GmbH findest Du hier: https://www.payone.com/dsgvo
  • Betroffenenrechte nach Art. 13 ff. 77 DSGVO:
    Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Unterrichtung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Beschwerderecht gegenüber einer Aufsichtsbehörde.
  • Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten sowie zu den o. g. Betroffenenrechten kannst Du dich an die Verantwortliche wenden. Der Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist unter datenschutzbeauftragter@aldi-sued.de erreichbar. Wir weisen darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse die Inhalte nicht ausschließlich vom Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden.

 

Hinweis zur Streitbeilegung

  • Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Du hier findest: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
  • ALDI SÜD hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  • Der Text dieser AGB wird durch ALDI SÜD gespeichert und kann Dir auf Wunsch auch nachträglich elektronisch zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Geschäftsbeziehungen zwischen Dir und ALDI SÜD unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.
  • Gerichtsstand ist der Sitz von ALDI SÜD. Wenn Du Verbraucher bist, gilt dies nur, wenn Du keinen allgemeinen inländischen Gerichtsstand hast oder nach Vertragsschluss deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.