Wein des Monats: Baden
EDITION FRITZ KELLER Weisser
Burgunder.

Ein echtes Highlight zu Spargel: der mit 89+ Falstaff-Punkten ausgezeichnete ALDI Weißburgunder.

Zwei Menschen stoßen zusammen jeweils mit einem Glas Weißwein an.

Zwei Menschen stoßen zusammen jeweils mit einem Glas Weißwein an.

Was unseren Wein des Monats ausmacht? Der Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder empfiehlt sich zu moderat gewürzten Speisen wie Meeresfrüchten, Fisch, Geflügel, Kalb und Schwein. Saftig, klar und gut balanciert am Gaumen überzeugt der trockene Weißburgunder zu Spargelgerichten, mit denen er geschmacklich eine harmonische Liaison eingeht.

Produktbild Fritz Keller Weisser Burgunder

Produktbild Fritz Keller Weisser Burgunder

Steckbrief.

  • Je 0,75-l-Flasche
  • Herkunft: Deutschland
  • Rebsorte: Weißer Burgunder
  • Geschmack: Trocken
  • Empfohlene Serviertemperatur: 8–10°C
  • Verzehrempfehlungen: Ideal zu Meeresfrüchten, Fleisch- und Wildgerichten
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • Alkoholgehalt: 13 Prozent

Idyllische Berglandschaft mit Weinreben in Baden bei Nachmittagssonne.

Gute Böden in Baden.

Es soll der Zisterzienser Orden gewesen sein, der im Mittelalter den Pinot blanc aus Frankreich ins Rheingau gebracht hat. Heute liegen die weltweit größten Anbaugebiete von Weißem Burgunder in Deutschland, Italien, Österreich und Frankreich. Man kann den trockenen Weißburgunder also durchaus als einen echten Europäer bezeichnen, der über Ländergrenzen hinweg zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat. Und auch im ALDI SÜD Weinsortiment belegt er einen festen Platz.

Für den Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder von ALDI SÜD werden die besten Lagen ausgesucht. Mit einer Ausdehnung von 450 km gilt Baden, woher die Fritz Keller Weine stammen, in Deutschland als das längste Anbaugebiet für Weißburgunder. Zusammen mit dem milden Klima garantieren die fruchtbaren Böden aus Mergel, Buntsandstein, Vulkangestein und Löss ideale Wachstumsbedingungen. Ob Weißer Burgunder, Pinot Bianco, Klevner oder Pinot Blanc – immer hat man einen kräftigen trockenen Wein mit einer blass- bis hellgelben Farbe und einer moderaten Säure im Glas. Gerade für aromatische Spargelgerichte empfiehlt sich der trockene Weißwein als idealer Begleiter.

Idyllische Berglandschaft mit Weinreben in Baden bei Nachmittagssonne.

Fritz Bauer steht zufrieden vor seinen Trauben und lächelt

Fritz Bauer steht zufrieden vor seinen Trauben und lächelt

Was macht diesen Wein besonders ?

Geht es um Wein, dann steht seit Jahrzehnten der Name Fritz Keller für ausgesuchte Qualität. Im Kreis der besten Weinerzeuger:innen Deutschlands nimmt der renommierte Winzer, Hotelier und Spitzengastronom mit seinen Weinen einen festen Platz ein. Auch der Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder, den der Top-Winemaker 2007 exklusiv für ALDI kreiert hat, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Herbst 2022 erhielt der facettenreiche, elegante und frische ALDI Wein, beim Falstaff-Tasting erneut 89 Punkte.

Für diesen ausgezeichneten ALDI SÜD Weissburgunder setzen Winzer:innen aus ganz Baden die anspruchsvollen Qualitätsvorgaben von Fritz Keller um. Die Arbeit im Weinberg beginnt mit der Auswahl der Rebstöcke. Dabei stehen beste Traubengesundheit und -reife im Fokus. In einem einmaligen Solidaritätsprojekt legen die badischen Winzer:innen den Grundstein für den facettenreichen, elegant frischen Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder. Und noch etwas unterstreicht die hohe Wertigkeit dieses Gemeinschaftsprojekts: Auch Weinberge in besonderen und sehr guten Lagen, die einen höheren Arbeitsaufwand erfordern, können nun erhalten werden. So wird auch ein Beitrag zum Landschaftsschutz und zur Biodiversität geleistet.

Reife Trauben hängen an einem Strang bereit für die Weinlese

Eleganter Genuss.

Der klassische trockene Weißburgunder gehört zur Familie der Burgunder-Sorten. Er ist eng mit dem Grauburgunder und dem Spätburgunder verwandt und gilt als elegantester Weißwein unter den Burgunder-Sorten. In der Nase entfaltet der beliebte ALDI SÜD Weißburgunder einen feinen Duft von Birne, Aprikose und Ananas. Feine Zitrusnoten entführen einen sofort ans Mittelmeer. Aromen von Apfel, Birne und Melone prägen auf der Zunge einen saftigen Geschmack. Geerdet wird der Weißburgunder durch einen Hauch von Mandel und Walnuss.

Reife Trauben hängen an einem Strang bereit für die Weinlese

Eine Person präsentiert frisch geärnteten Spargel in ihren Händen

Spargelgenuss mit unserem ALDI Wein des Monats.

Es gibt nicht viele Gemüsesorten, deren Saison so sehnsuchtsvoll erwartet wird, wie die von Spargel. In der Regel startet die Saison des Asparagus officinalis, wie der Gemüse-Spargel mit botanischem Namen heißt, im April. Ab dann gibt es auch bei ALDI SÜD das delikate Stangengemüse, das auch von den Höfen regionaler Spargelproduzent:innen in die Filialen kommt. Viele fleißige Hände sind nötig, um die jährliche Ernte von Bleichspargel abzusichern. 2022 wurden bundesweit knapp 110 000 Tonnen Spargel geerntet, etwas weniger als im Jahr zuvor.

Frischer Spargel liegt ansehnlich hergerichtet auf einem Vesperbrett, dabei steht ein Glas Weißwein.

Harmonie trifft auf Perfektion.

Ende der Saison ist traditionell am Johannistag, dem 24. Juni. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, also gönnen wir uns öfter ein schönes Spargelgericht. Den Genuss noch steigern, kann ein Weißwein zum Spargel, der über eine zarte Säure verfügt. Vor allem Weißburgunder wie unser Wein des Monats, der Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder, kann sich mit seiner feinen Frucht und Würze gut neben den leichten Bitternoten des Spargels behaupten. Und er kann dessen Aroma sogar noch unterstützen. Vor allem zu Spargel mit ausgeprägten Bitternoten, wie dem violetten Spargel, passt dieser Weißwein gut. Aber auch Silvaner, Riesling oder Chardonnay lassen sich nicht unterkriegen und harmonieren perfekt mit Spargel.

Unsere Weinexpert:innen empfehlen den Baden EDITION FRITZ KELLER Weisser Burgunder als perfekten Begleiter für folgende Gerichte. Lass es dir schmecken!

Frischer Spargel liegt ansehnlich hergerichtet auf einem Vesperbrett, dabei steht ein Glas Weißwein.

Das könnte dich auch interessieren: