Wein des Monats Oktober: Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte.

Der Bio-Rotwein ist unser Herbstliebling.

Eine Person hält beim Abendessen ein Glas Rotwein in der Hand.

Eine Person hält beim Abendessen ein Glas Rotwein in der Hand.

Mit dem samtig vollmundigen süditalienischen ALDI Oktoberwein Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte holst du dir Apuliens Sonnenkraft ins Glas. Der rubinrote Bio-Wein gewann erhielt 97 Punkte vom Wein-Experten Luca Maroni und 88 Falstaff Punkte beim Tasting 2023. Feiere das kulinarisch stilecht bei BBQ, Pizza und Pasta!

Produktbild Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte.

Produktbild Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte.

Steckbrief.

  • Je 0,75-l-Flasche
  • Herkunft: Apulien (Puglia), Italien
  • Rebsorte: Primitivo
  • Geschmacksrichtung: halbtrocken
  • Empfohlene Serviertemperatur: 16–18 °C
  • Allergene: enthält Sulfite
  • Alkoholgehalt: 14 Prozent
  • Bio: Ja
  • Vegan: nein

Der Primitivo ALDI SÜD Wein des Monats ist einfach primo!

Beim Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte – unserem ALDI Wein des Monats Oktober – ist der Name Programm: Das italienische Wort „Primo“ oder auf Latein „primativus" bedeutet: „der Erste in seiner Art“. Weinkundige wissen, dass damit die „früh reifende“ Rebsorte und keineswegs die Einfachheit seines Bouquets gemeint ist. Der beliebte süditalienische Rotwein ist in mehrfacher Hinsicht ein „erstplatzierter“ Gewinner! Bei Weinkenner:innen hat er den Gusto-Test längst bestanden.

Weibnreben auf der Halbinsel Apulien.

Der ALDI Rotwein mit der Endless-Sommer-DNA.

Primitivo wächst auf den sonnenverwöhnten Weinbergen Apuliens (Puglia). Die längliche Halbinsel liegt auf der Landkarte, gut zu finden auf Italiens Stiefelabsatz im äußersten Südosten Italiens. Die heiß-feuchten Scirocco-Winde verteilen die Hitze, der nicht aufhören wollenden Sommertage. Etwas Kühle kommt von zwei Meeren – Adria und Mar Ionio. Seit jeher fühlt sich der Primitivo auf seinen kargen Kalksteinfelsen heimisch.

Weibnreben auf der Halbinsel Apulien.

Der Primitivo speichert jede Sonnenstunde

Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte – der süditalienische Sonnenwein.

Der Primitivo hat jede Sonnenstunde als intensive Aromen abgespeichert. Schon die rubinrote, warme Farbe des Primitivo ALDI Bio-Rotweins lässt seine ausgewogene Geschmackstiefe erahnen. Er duftet subtil-würzig nach wilden Kräutern, Waldbeeren, Pflaumenmus und Kirschen, die reif und schwer am Baum hängen. Harmonisch ausgewogene Tannine legen sich samtig mit milder Säure in den Gaumen. Ein Hauch von Zimt und dunkler Schokolade ist zu erahnen.

Ein Eimer frisch erlesener Trauben wird bei der Ernte in den Sammelbehälter geleert.

Wie wird aus den Primitivo-Trauben der Oktober ALDI Wein?

Für den halbtrockenen, fruchtreichen Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte werden die Trauben zwischen Ende August und Anfang Oktober hoch-reif geerntet und nach biologischen und ressourcenschonenden weinbaulichen Maßstäben weiterverarbeitet. Sie werden in Stahltanks vinifiziert. Die dunklen Beeren sorgen für ein intensives, kraftvolles Rot der Tropfen. Die reifen Trauben erhöhen den Zucker und damit die Aromen-Dichte.

Eine Person isst Spaghetti Bolognese, dazu ein Glas Rotwein.

Wozu passt der kräftig-fruchtige Herbst-Rotwein von ALDI?

In jedes Glas Primitivo fließt ein Stück süditalienische Seele. So passen natürlich Klassiker wie Pizza und Pasta mit viel würziger Tomatensauce sowie Reis- und Fischgerichte am besten. So wie die apulische Sonne die Weinaromen zum Glühen bringt, werden im Oktober noch die letzten BBQ-Feuer geschürt. Alles was an kräftig marinierten Grillgerichten mundet, mag vom Primitivo mit seinen besänftigenden Tanninen und seinem forschen dunkel-fruchtigen Umami begleitet werden. Von der Vorspeise bis zum kräftigen Käse – wie ein gut gereifter Pecorino danach oder darüber gestreut, trinkt sich unser ALDI Bio-Rotwein Primitivo geschmeidig durch. Auch als Solist ist er ein glühender Begleiter für einen romantischen Abend.

Eine Person isst Spaghetti Bolognese, dazu ein Glas Rotwein.

Ein Sommelier schenkt sich ein Glas Rotwein ein.

Doppelprämierung für den süditalienischen Sonnenwein.

Beim Primitivo Puglia IGT Bio Antico Forte stecken neben seiner Doppelprämierung noch weitere Qualitätsmerkmale in seinem Namen. Er hat alle Tests bestanden.

  • IGT (Indicazione Geografica Tipica) ist eine geschützte Herkunft - und Qualitätskennzeichnung mit strengen Richtlinien, vergleichbar mit deutschen Landweinen.
  • Antico Forte im Eigennamen des ALDI Oktober-Weins, steht für den Weinbau dessen Tradition – standhaft wie eine „alte Festung“ – bis in die Antike zurückreicht.
  • Bio-Wein wird aus Primitivo-Trauben hergestellt, die nach den Regeln des ökologischen Landbaus ohne Pestizide oder synthetische Düngemittel angebaut wurden.

Rotwein mit Endless-Sommer-DNA

Seine aromatische Geschmackstiefe überzeugte auch die Jury. Das sind die Prämierungen:

  • 88 Falstaff Punkte beim Falstaff Tasting 2023
    
Falstaff ist ein renommiertes Weinmagazin aus Österreich. Die Fachzeitschrift erscheint mehrmals im Jahr und begeistert seine Leser:innen mit Themen rund um die Themen Wein, Genuss und Reisen. Jedes Jahr präsentiert das Magazin in ihrem Weinguide ausgewählte Weine und vergibt die sogenannten Falstaff-Punkte, deren höchste Wertung 100 Punkte sind.
  • 97 Punkte von Luca Maroni – Italiens Wein-Experte
    
Luca Maroni ist renommierter Wein-Autor und einer der einflussreichsten und bekanntesten Weinkritiker Italiens. Er hat über 300.000 Weine aus Italien verkostet und mit einem selbst entwickelten Bewertungssystem nach Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität geprüft.

Rotwein mit Endless-Sommer-DNA

ALDI Weine.

ALDI Bio-Rotweine: Noch mehr Wein-Inspiration aus unserem Sortiment.

  • Der Bio-Italiener trägt viele Prämierungen auf dem Etikett:
    2018 Bio-Il Pacchia Tenuta Moraia (Italien)
  • Der spanische Bio-Wein überzeugt durch kräftige Eleganz:

    GECKO IGP Bio-Tempranillo (Spanien)
  • Fein, cremig und mit erfrischender Säure am Gaumen:

    2022 Bio-Verdecillo Jumilla DO 2021 (Vegan) (Spanien)

ALDI Weine.

Das könnte dich auch interessieren: