Pizza und Pasta: Wein des Monats.

Pizza, Pasta, Primitivo? Perfetto!

Blick von oben auf Holztisch mit Pizzen, darüber vier Hände mit Rotweingläsern beim Anstoßen.

Blick von oben auf Holztisch mit Pizzen, darüber vier Hände mit Rotweingläsern beim Anstoßen.

Was unseren Wein des Monats ausmacht? Der Primitivo ist ein halbtrockener, fruchtiger und schmackhafter Rotwein aus Süditalien mit wenig Säure. Er ist samtig im Abgang, passt gut zum Essen, besonders zu Pizza und Pasta, lässt sich aber auch einfach nur so gemütlich und entspannt am Abend genießen – als Solist im Glas.

Eine Flasche Primitivo-Rotwein bewertet mit 87 Punkten beim Falstaff-Tasting.

Eine Flasche Primitivo-Rotwein bewertet mit 87 Punkten beim Falstaff-Tasting.

Steckbrief.

  • Herkunftsland: Italien
  • Region: Apulien
  • Qualitätsstufe: IGT
  • Rebsorte: Primitivo
  • Geschmacksrichtung: halbtrocken
  • Speisenempfehlung: ideal zu Pizza und Pasta, Fleischgerichten und Käse
  • Empfohlene Trinktemperatur: 16–18°C

Pizza, Pasta, Puglia.

Puglia ist das italienische Wort für Apulien, dem Hauptanbaugebiet für Primitivo in Süditalien mit sonnenverwöhnten Weinbergen und heißen und trockenen Sommern. Umgeben vom mediterranen Klima zweier Meere, auf kargen Kalksteinfelsen und umschmeichelt von den erfrischenden Scirocco-Winden gedeiht dieser zugängliche warm-weiche Wein.

IGP ist die Abkürzung für Indicazione Geographica Protetta – eine geschützte Herkunfts - und Qualitätskennzeichnung ähnlich der des deutschen Landweins. Hier unterliegt die Herstellung strengen Richtlinien.

Der gefeierte Rebsorten-Popstar ist ein Charmeur für alle Sinne und schmeckt besonders gut zu italienischen Gerichten wie Pizza und Pasta. Diese sollten kräftiger, rustikaler und gewürzbetonter Art sein, damit sie am Gaumen nicht von dem intensiven Geschmack des Primitivo verdrängt werden.

Nomen est omen? Mitnichten!

Sein Name ist wenig schmeichelhaft, er hört sich einfach an, ist aber komplex. „Primitivo“ basiert auf dem italienischen Wort „primo“ und bedeutet „der Erste“, was wiederum auf das Lateinische "primativus" zurückgeht und "der erste in seiner Art" bedeutet. Sein Name ist eine Anlehnung an die frühe Reife der Trauben: Primitivo – zu Deutsch die „früh reifende“ Rebsorte.

 

Rebsorte aus Italien: Weingenuss auf hohem Niveau.

Der Primitivo ist ein harmonischer Rotwein mit verschwenderischen Fruchtaromen, die an Brombeeren und Himbeeren, Pflaumen oder auch schwarze Kirschen erinnern und einem samtig-sanften Körper. Ursprünglich stammt die Rebsorte Primitivo aus Kroatien, wo man sie „Crljenak Kastelanski“ nennt, was so viel bedeutet wie "der Rötliche". Mit seiner intensiven, dunklen Farbe von Rubinrot mit granatroten Reflexen macht er diesem Namen alle Ehre.

Er ist sehr ausgewogen, vollmundig und verfügt über einen moderaten Anteil an Säure und Tannin. Mit seinem würzigen, an Zimt, Nelken, weißen Pfeffer und dunkle Waldfrüchte erinnernden Aroma ist er harmonisch und weich und wunderbar fruchtig am Gaumen.

Holztisch mit Spaghetti-Teller und gefülltem Rotweinglas, dahinter unscharf Rotweinflasche, Gewürzmühle, Glasschale mit rotem Gewürz.

Typisch Primitivo: delikates Aroma zu Pizza und Pasta.

Zu typisch italienischen Speisen wie Pizza und Pasta in großer Runde am schön gedeckten Tisch empfehlen wir einen italienischen Wein wie den Primitivo, der mit seinen saftigen und fülligen Aromen zum Beispiel perfekt mit einer würzigen Tomatensauce oder gebackenen Kirschtomaten harmoniert. Denn zu Pasta mit Saucen auf Tomatenbasis passen füllige, kräftige, würzige und körperreiche Rotweine wunderbar. Sie sind die idealen Weinpartner und unterstreichen den typisch aromatischen Tomatengeschmack, der je nach Sorte mit dem Plus an Säure oder Süße spielt.

Prima, Primitivo! Buon Appetito!

Rezeptvorschläge.

Unsere Weinexperten empfehlen diesen Primitivo als perfekten Begleiter für folgende Gerichte und wünschen „Saluti e Buon Appetito!“

Das könnte dich auch interessieren: