>

Woher stammt mein Produkt?

Viele Menschen möchten mehr über die Herkunft von Produkten wissen. Mit unserer Rückverfolgbarkeitsplattform ist das ganz einfach. Dort kannst du Informationen zu verschiedenen tierischen Produkten abrufen: über die Kennzeichnung mit der Aufschrift „HERKUNFT“.

So funktioniert unsere Rückverfolgbarkeitsplattform

Die Herkunft von deinem Produkt – nur wenige Klicks entfernt

Wo kommt das Fleisch auf deinem Teller her, in welchem Wasser ist der Fisch geschwommen, wo wurde dein Frühstücksei gelegt? Und woher stammt eigentlich der gemütliche Bademantel? 

Diese Fragen kann dir unsere ALDI Rückverfolgbarkeitsplattform beantworten.

 

  1. Produkt deiner Wahl mit der Aufschrift „HERKUNFT“ in deiner ALDI SÜD Filiale auswählen
  2. QR-Code auf dem Produkt scannen oder Trackingnummer auf der Seite unserer Rückverfolgbarkeitsplattform eingeben
  3. Volle Transparenz erleben und Informationen zu Erzeugern, Herkunftsland und Mitarbeitern abrufen

Zu Diesen Produkten kannst du die Herkunft rückverfolgen

Fleischherkunft

Das Label mit dem Schriftzug „FLEISCH-HERKUNFT“ kennzeichnet Frischfleisch und daraus hergestellte Produkte, zu denen wir dir umfangreiche Herkunftsinformationen liefern können. So kannst du schon im Laden per Scan eines QR-Codes über dein Smartphone Informationen zum Produkt abrufen, beispielsweise das Land der Aufzucht.

Eierherkunft

Ei ist nicht gleich Ei: Es gibt verschiedene Haltungsformen für Hennen, die unterschiedlichen Tierwohl-Standards entsprechen. Mach dich schlau und achte beim nächsten Einkauf auf die Informationen auf unseren Eiern, um eine bewusste Kaufentscheidungen fällen zu können.

Fischherkunft

Bei uns findest du eine große Auswahl an Fisch-Produkten, die wir als Aktionsartikel oder dauerhaft unter unserer Eigenmarke ALMARE anbieten. Doch viele Verbraucher haben Fragen, wenn es um den Einkauf von Fisch geht: Woher stammt der Fisch? Wie kann ich nachhaltig gefangenen Fisch kaufen, um bedrohte Arten zu schützen? Und wie setzen sich die Händler für eine verantwortungsvolle Fischerei ein? Unsere Rückverfolgung unterstützt dich dabei. 

Textilherkunft

Um dir eine höhere Transparenz für unsere Produkte zu bieten, veröffentlichen wir sämtliche Hauptproduktionsstätten für Bekleidungs- und Heimtextilien sowie Schuhe für ALDI SÜD (Deutschland). Wir führen Produktionsstätten nach Ländern bzw. Warengruppen sortiert mit Angabe ihrer Adressen und der Anzahl beschäftigter Mitarbeiter auf. Hier erhältst du Informationen zur Textilherkunft.

Das könnte dich interessieren