Asiatischer Spitzkohlsalat mit gebratenen Garnelen
Asiatischer Spitzkohlsalat mit gebratenen Garnelen: Der exotisch anmutende Salat lässt sich auch mit heimischen Zutaten einfach zubereiten. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 1 Stück Ingwer, 2 cm
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
- 1 Zitrone (alternativ 1 Limette)
- 2 EL GRANDESSA® Konfitüre Extra, Sorte: Aprikose
- 4 EL ASIA GREEN GARDEN Sojasauce
- 6 EL GUT BIO Sonnenblumenöl
- 1 kleiner Spitzkohl (alternativ 1/2 Weißkohl)
- 1 Stück Paprika (rot)
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 0,5 Bund frischer Koriander (nach Geschmack)
- 100 g Farmer Erdnüsse, geröstet und gesalzen
- 2 Packungen GUT BIO Garnelen (TK)
- Le Gusto Pfeffer
- Le Gusto Curry
- Salz
Zubereitung
- Ingwer schälen und reiben. Knoblauch schälen und durchpressen. Chilischote waschen, Kerne und Stielansatz entfernen und fein hacken. Zitrone heiß abspülen. 1/2 Zitrone auspressen.
- Alles zusammen mit Aprikosenkonfitüre, 3 EL Sojasauce und 4 EL Sonnenblumenöl zu einer Vinaigrette verrühren, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.
- Spitzkohl putzen, den Strunk herausschneiden und in sehr feine Streifen schneiden. Spitzkohl in 1 EL Sonnenblumenöl andünsten, das Dressing dazugeben, kurz durchschwenken und zusammen abkühlen lassen.
- Paprika und Frühlingszwiebeln putzen. Beides in dünne Streifen schneiden und unter den Salat heben. Koriander waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und nach Geschmack unter den Salat heben.
- Restliche Zitrone in kleine Stücke schneiden. Je 3 Garnelen und 2 Zitronenstücke auf kleine Holzspieße stecken und im restlichen Öl scharf anbraten. Restliche Sojasauce zugeben und kurz durchschwenken. Mit Curry würzen. Salat zusammen mit den Garnelenspießen anrichten, Erdnüsse darüber streuen und mit dem Koriander garnieren.