Spitzenplatz bei Chocolate Scorecard 2023

Was tun Unternehmen für einen positiven Wandel in der Schokoladen- und Kakaobranche? Die globale Initiative Chocolate Scorecard von „Be Slavery Free" hat 29 Einzelhändler aus der ganzen Welt bewertet. Gemeinsam mit ALDI Nord erhielten wir die höchste Punktzahl für unsere Nachhaltigkeitsleistung und wurden als führende Einzelhändler ausgezeichnet. 

Transparente Kakaolieferkette

Der Spitzenplatz bestätigt, dass wir am effektivsten für Verbesserungen in sechs Nachhaltigkeitsdimensionen eintreten: Rückverfolgbarkeit, existenzsicherndes Einkommen, Kinder- und Zwangsarbeit, Entwaldung und Klima, Agrarforstwirtschaft sowie Pestizidmanagement. ALDI Nord und ALDI SÜD gehören zudem zu den wenigen Einzelhändlern weltweit, die sich aktiv um eine lückenlos transparente Kakaolieferkette bemühen. 

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir uns innerhalb von zwei Jahren von Platz 6 auf die Spitzenposition der Chocolate Scorecard bringen konnten. Das bedeutet: ALDI SÜD und ALDI Nord sind aktuell die weltweit führenden Einzelhandelsunternehmen, wenn es um Nachhaltigkeit in der Schokoladen- und Kakaobranche geht.

3 Schokoladentaffeln der ALDI Eigenmarke CHOCEUR CHOCO CHANGER

Nachhaltige Schokolade bei ALDI SÜD

Bei ALDI SÜD wollen wir nachhaltige Ernährung für alle leistbar machen. Die diesjährige Chocolate Scorecard bestätigt, dass wir auch mit unserer ALDI Kakaostrategie ein Vorbild für die Einzelhandels-Branche sind. Nahezu alle kakaohaltigen ALDI Eigenmarken-Produkte sind nach den Standards Fairtrade, Fairtrade Kakaoprogramm oder Rainforest Alliance zertifiziert. Die Schokoladen unserer ALDI Eigenmarke CHOCEUR CHOCO CHANGER erfüllen überdies alle 5 Beschaffungsprinzipien der Tony’s Open Chain. Tony’s Open Chain hat das Ziel, mehr Nachhaltigkeit in den Kakaolieferketten zu etablieren, zum Beispiel durch existenzsichernde Einkommen und langfristige Perspektiven für Kakaobauern.

Chocolate Score

WEITERE THEMEN, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN