Gut für Mensch, Natur und Umwelt.
Als international agierender Handelskonzern sehen wir uns in der Verantwortung, sozial, umweltverträglich, klima- und ressourcenschonend zu wirtschaften. Nachhaltigkeit steht im Zentrum jedes unserer Geschäftsbereiche. Unsere Vision: Wir wollen nachhaltigeres Einkaufen für alle leistbar machen.
Gemeinsam machen wir Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt.
Du legst Wert auf Nachhaltigkeit? Wir auch. Daher bauen wir unser Angebot an nachhaltigeren Lebensmitteln und Tierwohl-Produkten stetig aus. Bereits jetzt stammt die Hälfte unseres Frischfleischs aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4.2 Bei unserer Trinkmilch3 und unserem Rindfrischfleisch4 beziehen wir sogar 100 % aus den höheren Haltungsformen 3 und 4. Erfahre auf unseren Themenseiten, was wir konkret tun und in wie vielen Bereichen wir Nachhaltigkeit fördern. Einen ersten Einblick erhältst du im nachfolgenden Film.
Entdecke Unsere Top Themen
Tierwohl, bewusste Ernährung, Verpackungen: Wir sind in vielen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit aktiv. Dazu setzen wir uns feste Ziele, die wir teilweise früher als geplant erreichen. Erfahre mehr über unsere Top Themen und aktuellen Meilensteine.
Neuigkeiten
Nachhaltige Logistik dank Wasserstoff-Lkw
10. Oktober 2024
Seit Ende Juli wird bei ALDI SÜD ein Wasserstoff-LKW eingesetzt, um die CO2-Emissionen unserer Logistik weiter zu senken. Damit bekommt die Null-Emissions-Lkw-Flotte von vier bestehenden E-Lkw in den Regionalgesellschaften Rastatt bzw. Helmstadt Zuwachs. Weiterlesen
Die „NUR NUR NATUR“ Produktfamilie wächst weiter
10. Juni 2024
Noch mehr hochwertige Rohstoffe, noch mehr ursprüngliche Rezepturen, noch mehr Bio, das weiter geht: ALDI SÜD baut das Sortiment seiner Bio-Marke NUR NUR NATUR aus und bietet damit alles, was man für einen guten Tag braucht. Weiterlesen
ALDI SÜD erweitert Sortiment auf über 600 Bio-Produkte
27. Mai 2024
Was vor 20 Jahren mit einem Bio-Produkt, dem Bio-Ei, begann, ist inzwischen auf über 600* herangewachsen und wird kontinuierlich ausgebaut: das Bio-Sortiment von ALDI SÜD. Der Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Vertriebsgebiet** macht Bio so für alle leistbar und zugänglich. Weiterlesen
* Über das Jahr 2023 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.
** Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
Du hast eine Neuigkeit verpasst? Kein Problem!
Hier findest du unsere nachhaltigen Produkte, Projekte und Maßnahmen der letzten Monate. Zum Archiv
Nachhaltigkeit: Unser Engagement im Überblick
Mit konkreten Strategien, Maßnahmen und Zielsetzungen in relevanten Bereichen machen wir Nachhaltigkeit zur normalsten Sache der Welt. Erfahre mehr über unsere Fokusthemen bei ALDI SÜD.
Publikationen
Faire Lieferketten, eine nachhaltigere Produktion von Lebensmitteln, unsere Strategie für mehr Klima- und Umweltschutz – als nachhaltiger handelnder Konzern setzen wir uns intensiv mit vielen Themen auseinander. Über unsere Maßnahmen, Ziele und Erfolge informieren wir regelmäßig in verschiedenen Publikationen. Die Bandbreite reicht von Veröffentlichungen, die sich mit Infos und Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag direkt an unsere Kund:innen richten, über Einkaufspolitiken, in denen wir Einblick in unsere Beschaffungsvorgaben geben, bis hin zu Reports und Grundsatzerklärungen.
Unsere globale Nachhaltigkeitstrategie.
Um nachhaltiges Handeln an jedem Punkt unserer Lieferkette und in all unseren Standorten zu verankern, haben wir eine globale Nachhaltigkeitsstrategie (Global Sustainability Strategy) entwickelt. Erfahre mehr darüber auf unserer internationalen Nachhaltigkeits-Webseite.
1 Gezählt wurden mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Near-Food-Produkte-Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) über das Jahr 2023 verteilt bei ALDI SÜD.
2 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel.
3 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel.
4 Ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel sowie Aktionsartikel und gemischtes Hackfleisch.
5 Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im ALDI SÜD-Vertriebsgebiet Deutschland.