Gegen Brustkrebs mit Anastacia.

Mach mit: T-Shirt, Homewear und Co. kaufen und Gutes tun.

Eine Frau mit blonden Haare schaut lächelnd zur Seite.

Eine Frau mit blonden Haare schaut lächelnd zur Seite.

Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen in Deutschland. Dabei ist er behandelbar – wenn er rechtzeitig erkannt wird. Unterstütze die Aufklärungsarbeit des Vereins Brustkrebs Deutschland e.V. mit dem Kauf von Anastacias BLUE MOTION Kollektion bei ALDI SÜD.

Früherkennung von Brustkrebs.

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart. Betroffen sind zu 99 Prozent Frauen und 1 Prozent Männer. In Deutschland erkrankt jede 8. Frau an Brustkrebs, jede 4. von ihnen ist unter 50 Jahre alt. Das sind rund 70.000 Fälle pro Jahr. Über 17.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an der Krankheit. Wird Brustkrebs frühzeitig erkannt, besteht eine Heilungschance von 85 Prozent.

Früherkennung fängt bei jeder einzelnen Frau an. Dazu gehören ab dem 30. Lebensjahr jährliche Untersuchungen bei dem:der Frauenärzt:in. Spätestens ab dem 50. Lebensjahr sollte alle 2 Jahre eine Mammographie gemacht werden. Das sind Kassenleistungen. Empfohlen wird die Mammographie ebenso wie eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) schon ab dem 40. Lebensjahr, beides sind jedoch Selbstzahlerleistungen. Zudem sollten die Brüste regelmäßig selbst abgetastet werden.

Eine Frau mit rosafarbenem Kopftuch hält die Augen geschlossen und lächelt.

Prävention von Brustkrebs.

Noch immer ist nicht vollständig geklärt, warum manch eine:r an Krebs erkrankt und ein:e andere:r nicht. Neben einem familiären Risiko gibt es weitere Faktoren, die Krebs und auch speziell Brustkrebs fördern können, deren Weglassen die Krankheit vielleicht auch verhindern. Empfohlen wird ein ausgewogener Lebensstil, angefangen bei der Ernährung bis hin zu regelmäßiger Bewegung. Wichtig ist auch die eigene Selbstfürsorge (Self Care) in Form von Auszeiten vom Alltag und ausreichender Entspannung.

Der Brustkrebs Deutschland e.V. nennt 6 Tipps zur Prävention von Brustkrebs:

  1. Eine ausgewogene Ernährung
  2. Nicht rauchen
  3. Wenig Alkohol trinken
  4. Regelmäßige Bewegung
  5. Kontakt mit krebserregenden Substanzen vermeiden
  6. Übergewicht vermeiden oder senken

Brustkrebs-Charity mit Anastacia.

Die US-Sängerin Anastacia war zweimal von Brustkrebs betroffen und weiß, wie wichtig Früherkennung ist. Sie setzt sich weltweit für Aufklärung über die Folgen, aber auch die frühzeitige Prävention der Krankheit ein. Mit dem Kauf von Anastacias hochwertigen T-Shirts, Hausschuhen und Pyjamas und Homewear ab dem 02.02.2023 unterstützt du ihr Anliegen gegen die Krankheit. Den Erlös der BLUE MOTION Kollektion spendet ALDI SÜD an Brustkrebs Deutschland e.V.

Früherkennung hat mir zweimal das Leben gerettet. Ich möchte mit meiner exklusiven ALDI SÜD Kollektion Hilfsangebote fördern.

Eine Person zeigt mit den Händen ein Herz.

Was ist der Brustkrebs Deutschland e.V.?

Der Brustkrebs Deutschland e.V. ist ein Zusammenschluss aus Ärzt:innen, Patient:innen, Angehörigen und Interessierten. Gründerin ist die Medizinjournalistin Renate Haidinger. Für ihren Einsatz und ihre Aufklärungsarbeit über den Brustkrebs erhielt sie 2013 die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Der gemeinnützige Verein informiert unabhängig zur Prävention, Früherkennung und zu aktuellen Therapiemöglichkeiten von Brustkrebs. Was heißt das konkret?

  1. Der Brustkrebs Deutschland e.V. klärt darüber auf, dass Früherkennung und Prävention Leben retten können.
  2. Er unterstützt und berät betroffene Frauen und Männer sowie ihre Angehörigen und auch Ärzt:innen. Dabei versucht er Berührungsängste betroffener Frauen und Männer abzubauen.
  3. Zudem unterstützt er unabhängige Forschungen zum Thema Brustkrebs.

Eine Person zeigt mit den Händen ein Herz.

Das könnte dich auch interessieren.