Sie haben nach folgenden Inhalten gesucht: "lg handytasche"

68 Inhalte gefunden

68 Inhalte gefunden Sie haben nach folgenden Inhalten gesucht: lg handytasche


Wähle eine der möglichen Optionen aus
ALDI sichert Preisführerschaft und ist zum dritten Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger im Lebensmitteleinzelhandel

ALDI sichert Preisführerschaft und ist zum dritten Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger im Lebensmitteleinzelhandel

Newsroom Startseite Pressemitteilungen Contentpool Bild-und Videodatenbank Kontakt ALDI sichert Preisführerschaft und ist zum dritten Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger im Lebensmitteleinzelhandel Kategorie: Unternehmen Mitteilung ↓ Downloads & Kontakt ↓ Essen/Mülheim a. d. Ruhr (20.02.2023) Verbraucherinnen und Verbraucher können sich darauf verlassen, dass sie bei ALDI Nord und ALDI SÜD verlässlich gute Qualität zum besten Preis bekommen. Das bestätigt das Meinungsforschungsinstitut YouGov in seiner aktuellen Studie. ALDI hat in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Lebensmitteleinzelhandel. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov* in Kooperation mit dem Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet ALDI in diesem Jahr mit 54,9 Punkten auf dem ersten Platz in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel. Somit ist ALDI bereits das dritte Jahr in Folge Preis-Leistungs-Sieger.   ALDI bietet „Gutes für alle.“ und das verlässlich zu jeder Zeit „Als Erfinder des Discounts bieten wir unseren Kundinnen und Kunden täglich gute Qualität zum besten Preis. Darauf vertrauen die Menschen gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten“, sagt Erik Döbele, Managing Director Buying & Services bei ALDI SÜD. „ALDI ist für alle da. Wir möchten, dass gute Qualität für jeden bezahlbar ist - das ist seit jeher unser Anspruch, nach dem wir handeln. Daher freuen wir uns sehr, das dritte Mal in Folge als Sieger im Preis-Leistungs-Ranking hervorzugehen“, sagt Gianfranco Brunetti, Managing Director Marketing und Communications Deutschland bei ALDI Nord.   ALDI setzt sich im Gesamtranking gegen rund 900 Marken durch Auch im Gesamtranking ist ALDI vorne mit dabei. „In Zeiten einer historisch hohen Inflation und höchster Preissensibilität konnte ALDI auch in diesem Jahr das Preis-Leistungs-Ranking in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel gewinnen sowie im Gesamtranking von mehr als 900 zugelassenen Marken den zweiten Platz erreichen“, sagt Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov Germany. *Die Ergebnisse des Preis-Leistungs-Rankings basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Jahr 2022 geführt hat. Die Befragten beurteilten dabei rund 926 Marken. Ausgewertet wurden nur Marken mit einer gestützten Bekanntheit von mindestens 20 Prozent. Downloads Hinweis: Verwendung von Bildmaterial Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von RKW Architektur/Ponnie Images zu nennen. Pressekontakt ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe ALDI NORD: Emily Rosberger, presse@aldi-nord.de Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Anna-Maria Lennertz, presse@aldi-sued.de

Trendence Rankings 2025: ALDI SÜD ist zum dritten Mal in Folge Top-Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel

Trendence Rankings 2025: ALDI SÜD ist zum dritten Mal in Folge Top-Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel

Trendence Rankings 2025: ALDI SÜD ist zum dritten Mal in Folge Top-Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel Kategorie: Unternehmen Mülheim a. d. Ruhr (16.05.2025)  ALDI SÜD ist zum dritten Mal in Folge der beliebteste Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Deutschland. Das bestätigt das aktuelle Studienergebnis des Berliner Instituts Trendence. ALDI SÜD zählt zu den gefragtesten Einzelhändlern im LEH – und das bereits seit drei Jahren in Folge. Gerade bei Schüler:innen und Fachkräften ist der Handel besonders beliebt. Zudem punktet ALDI DX als bester Lebensmitteleinzelhändler im Bereich IT. Für das Trendence-Ranking zur Ermittlung der beliebtesten Arbeitgeber wurden rund 70.000 Schüler:innen, Student:innen, Fachkräfte und Akademiker:innen zu Bekanntheit, Attraktivität und Bewerbungsabsicht befragt. Damit ist das Trendence-Ranking eines der führenden Studien zur Messung von Arbeitgeberattraktivität in Deutschland. „Es freut uns, dass ALDI SÜD von vielen Menschen in Deutschland wiederkehrend als der beliebteste Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel wahrgenommen wird“, sagt André Giesen, Group Director Human Resources bei ALDI SÜD. „Das bestätigt uns darin, dass wir in sämtlichen Altersgruppen und Karrierestufen geschätzt werden.” „Dass wir als Lebensmitteleinzelhändler auch im kompetitiven IT-Bereich seit vielen Jahren zu den Top-Arbeitgebern zählen, ist keine Selbstverständlichkeit, aber ein Zeichen langjähriger, guter HR-Arbeit. Wir sind stolz, dass dies von unseren Tech-Zielgruppen derart honoriert wird“, sagt Christina Marpe, Director Talent & Culture bei ALDI DX. Trendence Arbeitgeber-Rankings Seit 1999 ermittelt das Berliner Institut Trendence jährlich die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Dabei werden die attraktivsten Unternehmen in vier Gruppen – Schüler:innen, Student:innen, Fachkräfte und Akademiker:innen – befragt. Pro befragter Personengruppe werden 120 Unternehmen berücksichtigt. Die Rankings zählen zu den wichtigsten Indikatoren für die Arbeitgeberattraktivität im deutschen Arbeitsmarkt und basieren auf der Bewerbungsabsicht. Downloads Sie finden die Pressemitteilung und alle Medien zum Download hier. Pressemitteilung herunterladen Hinweis: Verwendung von Bildmaterial Das von ALDI SÜD zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke in Deutschland verwendet werden. Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright ©ALDI SÜD zu nennen. Pressekontakt Das könnte Sie auch interessieren Folgen Sie uns                

SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf

Unsere Partnerschaft 
mit SOS-Kinderdorf Das Wohl von Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements. Mit dem SOS-Kinderdorf e.V. haben wir 2020 einen starken Partner gewonnen. Wir unterstützen die Hilfsorganisation dabei, benachteiligten Kindern und Jugendlichen faire Zukunftschancen zu ermöglichen. SOS-Kinderdorf ↓ Gesund aufwachsen ↓ Weitere Aktionen ↓ Mut und Kraft fürs Leben schaffen In Deutschland gibt es nach wie vor viele Heranwachsende, die in einem schwierigen Umfeld groß werden. In ihren Familien erhalten sie oft nicht die Unterstützung, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Seit über 70 Jahren kümmert sich SOS-Kinderdorf e.V. um diese Kinder und gibt ihnen in den SOS-Kinderdörfern ein neues, sicheres Zuhause. Zudem leistet SOS-Kinderdorf e.V. Beratungsarbeit für Familien, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Die Gesundheitsförderung ist ein Schwerpunkt der vielfältigen Aufgaben der Organisation. Gesund aufwachsen und fit ins Leben starten 2020 startete das Programm BESThealthCARE in vier SOS-Kinderdörfern. Als Partner unterstützt ALDI SÜD diese Offensive für eine frühe Gesundheitsbildung von Beginn an. Wir fördern die Arbeit von SOS-Kinderdorf e. V. mit einer jährlichen Summe von 100.000 Euro. Davon werden Gesundheitsmultiplikator:innen sowie die Umsetzung verschiedener Maßnahmen finanziert,  die heute bereits in zwölf Einrichtungen von SOS-Kinderdorf umgesetzt werden. Die BESThealthCARE-Multiplikator:innen arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen zusammen und bringen ihnen einen bewussten Lebensstil nahe. Die BESThealthCARE-Multiplikator:innen bringen ihre Fachkompetenz dort ein, wo sie benötigt wird. Sie unterstützen SOS-Kinderdorfmütter und -väter sowie die Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen in den Beratungsstellen. Spielerisch und mit viel Spaß erlernen die Kinder und Jugendlichen, was einen gesundheitsbewussten Alltag ausmacht und warum er so wichtig ist. Die Finanzierung durch ALDI SÜD ermöglicht Ernährungsbildung und gemeinsames Kochen. Darüber hinaus finanziert ALDI SÜD spezielle Projekte, die bei den Kindern die Freude an der Bewegung wecken. Denn sportliche Aktivitäten verbessern das Körpergefühl und stärken das Selbstbewusstsein. Auch das emotionale Gleichgewicht ist wichtig für ein gesundes Aufwachsen. Um ihre Vergangenheit besser bewältigen zu können, erhalten die Heranwachsenden psychologische Unterstützung. Mit konkreten Maßnahmen sollen Erlebnisse und schlechte Erfahrungen verarbeitet werden. Die Kinder und Jugendlichen lernen, Stress und alltägliche Herausforderungen zu bewältigen und das eigene Leben mit Spaß und Freude anzugehen. Weitere Informationen und Hintergründe gibt es im Podcast der Süddeutschen Zeitung. Carlos Rasel, Director Communication bei ALDI SÜD und verantwortlich für das gesellschaftliche Engagement des Discounters, erklärt, wie die Kooperation zu Stande kam und warum sich ALDI SÜD gezielt für das SOS-Kinderdorf engagiert. Weitere Aktionen für SOS-Kinderdorf e.V. Schon vor Beginn unserer langfristigen Partnerschaft haben wir die Arbeit von SOS-Kinderdorf immer wieder unterstützt, weil wir sie für besonders wichtig halten. Im Jahr 2020 halfen wir der Organisation dabei, Computer für Familien zu leasen, damit diese während des Lockdowns für das Homeschooling gerüstet waren. Mit der Spende von Wertkarten unterstützten wir den sozialen Mittagstisch in drei Einrichtungen von SOS-Kinderdorf, so dass die Menschen vor Ort mit einer leckeren Mahlzeit versorgt werden konnten. Auch unsere Kund:innen holen wir bei Spenden-Aktionen mit ins Boot. Seit 2019 verkaufen wir jährlich im Dezember Weihnachtskarten zugunsten von Kindern in Not. Vom Verkaufspreis von 99 Cent pro Karte gehen 30 Cent direkt an SOS-Kinderdorf e. V. Die Aktion  hat sich zu einem großen Erfolg entwickelt: Viele unserer Kund:innen machen sich mit dem Kartenkauf selbst eine Freude – und helfen gern zugleich Kindern und Jugendlichen. Vielleicht interessiert dich, in welchen Bereichen SOS-Kinderdorf e.V. außerdem aktiv ist? Der Verein begleitet Mütter, Väter, Familien und ihre Kinder von Anfang an in Mütter- und Familienzentren. Dort bietet er auch Frühförderung für die Kleinsten an. Jugendlichen steht SOS-Kinderdorf mit offenen Angeboten zur Seite. Bei Bedarf finden sie ein neues Zuhause in Jugendwohngemeinschaften sowie Perspektiven in berufsbildenden Einrichtungen. Außerdem hat SOS-Kinderdorf e.V. Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen ins Leben gerufen. … dass wir uns bei ALDI SÜD auf vielerlei Weise für eine gesundheitsbewusste Ernährung einsetzen? Wir haben einen Ernährungsreport veröffentlicht, in dem wir unsere Maßnahmen und Ziele vorstellen. Außerdem möchten wir dir konkret dabei helfen, deine Ernährung umzustellen –mit praktischen Tipps für den Alltag. Tipps für eine bewusste Ernährung Das könnte dich auch interessieren: Bio Wir machen seit langem einen Wocheneinkauf in Bio-Qualität möglich. Seit 2023 bauen wir zudem den Anteil an Naturland zertifizierten Bioprodukten in unserem Sortiment aus. Erfahre mehr darüber, warum wir auf “Bio für alle” setzen. Tierwohl Wir haben mit unserem #Haltungswechsel ein Umdenken in der Landwirtschaft angestoßen. Unser Ziel: Wir möchten nur noch tierische Produkte aus den höheren Haltungsstufen 3, 4 und 5 anbieten. Erfahre mehr. 1 Quelle: Robert Koch-Institut (Hrsg.) (2018). Journal of Health Monitoring KiGGS Welle 2 – Gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen, September 2018, Ausgabe 3, Berlin: Robert Koch-Institut.

Ernährungsreport

Ernährungsreport

Ernährungsreport Weniger Zucker, hochwertige Fette und eine pflanzenbasierte Ernährung zum Original ALDI Preis? Das ist keine Zukunftsmusik. Wir finden: Gute, leckere und nachhaltige Ernährung soll für alle leistbar sein. Erfahre in unserem Ernährungsreport und der Broschüre „Unsere Ziele“ alles über unseren #Ernährungswechsel und diesen wichtigen Bestandteil unserer ALDI SÜD Nachhaltigkeitsstrategie. ALDI Ernährungsreport Ansehen Unsere Ziele Ansehen Weitere Themen, die dich interessieren könnten

Stiftung Kindergesundheit

Stiftung Kindergesundheit

Stiftung Kindergesundheit Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder sich gesundheitsbewusst ernähren. Mit der Stiftung Kindergesundheit und ihrem Programm POWERKIDS zur Prävention von Übergewicht und Adipositas haben wir 2022 einen idealen Partner gefunden. Wir unterstützen POWERKIDS mit einer jährlichen Fördersumme von 100.000 Euro. Gegen Übergewicht ↓ Powerkids ↓ Powerkids-App ↓ Vorsorge ↓ Gesünderes Aufwachsen ermöglichen Die Stiftung Kindergesundheit trägt ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Namen. 
Seit 25 Jahren realisiert sie verschiedenste Bildungsprogramme und Projekte für Kinder und Heranwachsende im Alter von 0-18 Jahren. Dabei werden auch die Eltern angesprochen. Ziel ist es, möglichst früh positive Impulse zu geben. 
Je früher ein Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung entwickelt wird, desto nachhaltiger ist der Effekt für den gesamten Lebensweg. Gemeinsam gegen Übergewicht Chips vor dem Computer, Gummibärchen auf dem Pausenhof und Schokoriegel statt Abendbrot. Viele Kinder und Jugendliche schwärmen für Fast Food und Süßigkeiten. Das zu ändern, ist gar nicht so einfach. Doch die Stiftung Kindergesundheit hat mit POWERKIDS ein überzeugendes Instrument geschaffen, um Kinder für eine bewusstere Ernährung und mehr Bewegung zu begeistern. Mit einer jährlichen Förderung von 100.000 Euro möchten wir dazu beitragen, dass das Präventionsprogramm POWERKIDS der Stiftung Kindergesundheit noch mehr Kinder und Jugendliche erreicht. Powerkids Wir unterstützen POWERKIDS, weil es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 
8 bis 12 Jahren handelt. POWERKIDS war bereits in der Vergangenheit als analoge Spielebox erfolgreich. Kinder konnten mithilfe der Box im Zeitraum von 12 Wochen schrittweise ein bewussteres und gesünderes Verhältnis zu Ernährung und Sport entwickeln. Wir unterstützen die Powerkids-App Im nächsten Schritt soll POWERKIDS als App entwickelt und dem digitalen Zeitalter angepasst werden. Diesen Schritt möchten wir durch unsere jährliche Fördersumme von 100.000 Euro unterstützen. Uns überzeugt die Idee der spielerischen Wissensvermittlung: Durch den Einsatz des bereits bewährten Token-Konzeptes lernen die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse kennen und entwickeln Kompetenzen, die für ein gesundheitsförderliches Verhalten notwendig sind. So funktioniert die PowerKids-App In der POWERKIDS App der Stiftung Kindergesundheit erfahren Kinder Woche 
für Woche, warum Ernährung so wichtig ist. Sie führen ein Ernährungstagebuch, lösen Quizfragen, spielen Spiele, sehen Videos und hören Podcasts zum Thema. 
So lernen sie auf unterhaltsame und spannende Weise ihr eigenes Essverhalten zu hinterfragen. Zugleich bietet das Programm konkrete Hilfestellung dabei, falsche Essgewohnheiten zu ändern. Weitere wichtige Bereiche in der App sind Bewegungskomponenten sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls, die ebenfalls spielerisch vermittelt werden. Vorsorge ist wichtig Wir bei ALDI SÜD konzentrieren unser soziales Engagement auf Kinder und Jugendliche. Hierbei haben wir als Lebensmitteleinzelhändler vor allem die Ernährungsbildung im Blick. Die Prävention von Übergewicht und Adipositas ist für uns ein wichtiges Thema. Denn in Deutschland ist fast jedes siebte Kind im Alter von 3 bis 17 Jahren übergewichtig. Übergewicht im Kindesalter gilt als Risikofaktor für viele chronische Erkrankungen. Die Folgen sind unter anderem steigende Kosten für das Gesundheits- und Sozialsystem. Hinzu kommt: Trotz des hohen Therapiebedarfs existieren Versorgungslücken im Bereich der ambulanten Prävention von Übergewicht und Adipositas. 
Mit dem Bildungsprogramm POWERKIDS geht die Stiftung Kindergesundheit diese Probleme innovativ und erfolgreich an. Auch die weiteren Aktivitäten der Stiftung entsprechen unseren Zielen. … dass wir uns bei ALDI SÜD  auf vielerlei Weise für eine gesundheitsbewusste Ernährung einsetzen? In unserem Ernährungsreport stellen wir unsere konkreten Maßnahmen und Ziele vor. Ernährungsreport Das könnte dich auch interessieren: Foodwaste Wir möchten einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln fördern. Deshalb engagieren wir uns auf vielfältige Weise gegen Foodwaste. Erfahre, wie wir Lebensmittel retten und wie du Lebensmittelverschwendung vermeidest. Regional Einkaufen Wer saisonal und regional einkauft, schützt die Umwelt, stärkt die heimische Landwirtschaft und ernährt sich oft auch bewusster. Erfahre mehr darüber, wie wieso wir unser Angebot an regionalen Produkten so stark ausbauen. 1 Quelle: Robert Koch-Institut (Hrsg.) (2018). Journal of Health Monitoring KiGGS Welle 2 – Gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen, September 2018, Ausgabe 3, Berlin: Robert Koch-Institut.

Mitarbeitende

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden – 
Basis unseres Erfolgs Was bedeutet es, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen? Für uns beginnt diese Aufgabe bei unseren Mitarbeitenden. Die Unternehmenskultur bei ALDI SÜD fördert das teamorientierte Miteinander ebenso wie die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Unser Ziel: Wir möchten Wunscharbeitgeber bleiben. Unternehmenskultur ↓ Benefits ↓ Teambuilding ↓ Einarbeitung & Fortbildung ↓ Gesundheitsfürsorge ↓ Vielfalt ↓ Chancengleichheit ↓ Richtlinie für Diversität & Inklusion ↓ ALDI SÜD als Arbeitgeber Durch eine werte- und leistungsorientierte Unternehmenskultur erreichen wir langfristig unsere Unternehmensziele. Daher ist es wichtig, unsere Werte und Rahmenbedingungen stetig zu überprüfen und an sich verändernde Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Wir haben Leitlinien entwickelt, wie wir zusammenarbeiten, kommunizieren, führen und mit Veränderungen umgehen wollen. Um die Zusammenarbeit zu stärken und eine offene Kommunikation zu fördern, haben wir beispielsweise in weiten Teilen des Unternehmens die Anrede „Du“ sowie für das gesamte Unternehmen die gendergerechte Sprache eingeführt. Um aktiv in den Austausch zu gehen und aktuelles Feedback zu erhalten, führen wir regelmäßige Mitarbeitenden-Befragungen durch. So erfahren wir, an welchen Stellen wir uns als Unternehmen und Arbeitgeber weiterentwickeln können. Gleichzeitig überprüfen wir mit den Befragungen den Erfolg unserer Entscheidungen. Darüber hinaus findet zweimal jährlich ein persönliches Gespräch mit der Führungskraft statt. In diesen Gesprächen sind persönliche Einschätzungen gefragt, es werden Ziele formuliert und unsere Mitarbeiter:innen erhalten individuelles Feedback zur eigenen Arbeitsleistung. Dies sehen wir als eine Möglichkeit, klare Erwartungshaltungen zu kommunizieren und die Entscheidungsspielräume unserer Mitarbeiter:innen zu stärken. Positive Unternehmenskultur Nicht nur die Zufriedenheit unserer Kund:innen, auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen hat für uns oberste Priorität. Alle Mitarbeitenden bei ALDI SÜD sollen gern zur Arbeit gehen und das Gefühl haben, dass ihre persönliche Leistung wertgeschätzt wird. Dies unterstützen wir durch eine moderne Unternehmenskultur, die das produktive Miteinander in den Mittelpunkt stellt. Unser Fokus auf Vielfalt, Gesundheit, Respekt und Teamarbeit schafft ein leistungsstarkes ALDI SÜD. Dies führt zu einer starken Identifikation mit dem Unternehmen: 86 % unserer Mitarbeiter:innen fühlen sich mit ALDI SÜD verbunden. Das hat der sogenannte Employee Engagement Index bei der Mitarbeitendenbefragung in 2022 ergeben. Zudem nutzen 97 % unserer Mitarbeiter:innen unsere ALDI SÜD Mitarbeitenden-App „ALDIgo“. Die App fördert die interne Kommunikation sowie den schnellen und unkomplizierten Austausch von Informationen und Wissen. Mitarbeiter:innen – Benefits Unsere Mitarbeitenden profitieren von zahlreichen Benefits, z. B.: Mehrheitlich unbefristete Arbeitsverträge Übertarifliche Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersversorgung Ausgeglichene Work-Life-Balance durch 37,5-Stunden-Woche, 
flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, eine Betriebskita an 
unserer Unternehmenszentrale, dem ALDI SÜD Campus und Mobile Working-Angebote Sabbatical-Möglichkeit oder früheren Ruhestand durch Auszeitkonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrradleasing-Angebote Kostenfreie Bereitstellung von frischem Obst Fitnessstudiokooperationen Mitarbeiterapp Vergünstigungen über eine Online-Plattform Mitarbeiter:innen – Teambuilding Das kollegiale Miteinander und die Teamdynamik stärken wir durch 
regelmäßige Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents. Mit Corporate Volunteering-Projekten, bei denen unsere Mitarbeiter:innen innerhalb ihrer Arbeitszeit gemeinnützigen Aufgaben nachgehen, engagieren wir uns für 
soziale Einrichtungen und nachhaltige Projekte. So haben einige unserer Mitarbeitenden zum Beispiel eine Osteraktion für Grundschüler:innen und ein Sommerfest für ein Kinderheim an unserem 
Standort in Mülheim an der Ruhr organisiert und durchgeführt. Mit diesen und weiteren Aktionen zeigen wir Verantwortung und engagieren uns im Rahmen unserer Arbeitszeit. Mitarbeiter:innen – Einarbeitung und Fortbildung Um ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten, durchlaufen neue Kolleg:innen eine ausführliche Einarbeitungsphase. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz mit einer hochwertigen technischen Ausstattung. Damit sich unsere Mitarbeitenden stetig weiterentwickeln können, bieten wir ihnen über unsere ALDI SÜD Akademie jährlich zahlreiche Seminare und Schulungen sowie eine Vielzahl von E-Learnings an. Die Inhalte und Anzahl der Aus- und Weiterbildungen passen wir stetig den aktuellen Anforderungen und Bedarfen an. Für uns zählt, dass alle ALDI SÜD Mitarbeiter:innen ihre Qualifikationen weiter ausbauen und neue Herausforderungen erfolgreich umsetzen können. Mitarbeiter:innen – Gesundheitsfürsorge Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Das heißt: Wir fördern die Gesundheit und bieten dafür zielgruppenspezifische Angebote an. Unter dem Motto „Gemeinsam. Gesund.“ können unsere Mitarbeitenden Gesundheitsmaßnahmen in den Kategorien Ernährung, Bewegung, Balance, Prävention und Arbeitsumfeld in Anspruch nehmen. Zudem halten wir Leasing-Fahrräder für den sportlichen Weg zur Arbeit bereit und kooperieren mit Fitnessstudios. Mit täglich frischem Obst am Arbeitsplatz unterstützen wir eine gesunde Ernährung. Mitarbeiter:innen – Vielfalt Gewünscht Vielfalt – auch Diversität genannt – hat viele Gesichter. Sie spiegelt sich zum 
Beispiel in verschiedenen Geschlechtern, einer unterschiedlichen Herkunft, 
breiten Altersstrukturen, sowie vielfältigen Hintergründen, Erfahrungen und Meinungen wider. Wir bei ALDI SÜD verstehen Vielfalt als Stärke und bemühen uns um ein Arbeitsumfeld, das inklusiv, authentisch, positiv und unterstützend ist, denn 
unsere Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens. 
Indem wir ein einheitliches Verständnis unserer Arbeitsweise sicherstellen, stärken wir das Wir-Gefühl im Unternehmen. Durch unsere kooperative Atmosphäre, in der alle Mitarbeiter:innen gemeinsam voneinander lernen können, fördern wir Teamarbeit, Offenheit und Kreativität. Gemeinsam schaffen wir ein inklusives Umfeld, in dem wir hohe Leistungen und Wachstum erzielen. Wir leben Chancengleichheit und Wertschätzung Vielfalt ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, jeden einzelnen Menschen in seiner Persönlichkeit und Einzigartigkeit anzuerkennen, wertzuschätzen und einzubeziehen. So ist es für uns selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Diskriminierung und Belästigung ist. Wenn wir Vielfalt anerkennen und fördern, dann sind wir nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber für verschiedene Talente, sondern sichern auch langfristig unseren Erfolg als Unternehmensgruppe. Davon sind wir überzeugt. Unsere Selbstverpflichtung für ein 
vorurteilsfreies Arbeitsumfeld Als verantwortungsvoller Arbeitgeber legen wir ein besonderes Augenmerk auf Chancengleichheit. Bereits 2021 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet. 
Sie ist ein öffentliches Zeichen dafür, dass wir uns für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzen. Allen Mitarbeitenden wird – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung und Identität – Anerkennung und Respekt entgegengebracht. Menschenrechte sind Grundwerte und als solche von allen Mitarbeiter:innen zu respektieren. Daher haben sich alle ALDI SÜD Länder auf eine gemeinsame Richtlinie für Diversität und Inklusion verständigt. Diese Policy richtet sich gleichermaßen an unsere Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartner:innen, denn Vielfalt zu leben liegt in der Verantwortung aller Beteiligten. Wenn wir Diversität leben, erfüllen wir zugleich die rechtlichen Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. … dass wir uns bei ALDI SÜD seit vielen Jahren für die Achtung der Menschenrechte und der Umwelt entlang unserer Lieferketten einsetzen? Mehr über unsere Maßnahmen erfährst du in unserer Grundsatzerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Das könnte dich auch interessieren: Regionalität Erfahre mehr über unser regionales Angebot und wie wir die heimische Landwirtschaft und lokale Lebensmittelproduzent:innen fördern. Klimaschutz & Umwelt Für den Schutz von Klima und Umwelt setzen wir seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen um. Erfahre mehr. 1 Stand Mai 2023 2 Seit März 2020 3 Seit 2019 besteht die Möglichkeit, Entgeltbestandteile in ein Auszeitkonto einzuzahlen. Dieses kann z.B. für eine Auszeit oder den vorzeitigen Ruhestand genutzt werden.

Auridis Stiftung

Auridis Stiftung

Allen Kindern eine Chance geben Wir unterstützen die gemeinnützige Auridis Stiftung. Die Stiftung wird von ALDI SÜD finanziert, agiert aber völlig unabhängig. Auridis setzt sich seit 2006 für Familien ein, damit Kinder in Deutschland unter bestmöglichen Bedingungen aufwachsen können. Stiftungsgrund ↓ Partnerauswahl ↓ Förderinhalte ↓ Förderbeispiele ↓ Gutes Aufwachsen ermöglichen. Auridis vergibt Fördergelder an sorgfältig geprüfte Projekte und Organisationen, 
die sich für ein gutes Aufwachsen von Kindern einsetzen. Mit Hilfe der Fördergelder werden Familien in schwierigen Lebenslagen mit einem passgenauen Angebot unterstützt. Die Auridis-Stiftung ist eine der größten Förderstiftungen in Deutschland, die Familien in schwierigen Lebenslagen mit Kindern in der frühen und mittleren Kindheit unterstützt. Doch Auridis fördert nicht nur finanziell, sondern unterstützt Kooperationspartner:innen auch durch Netzwerke und Beratung. Warum ist die Auridis Stiftung wichtig? Kinder sind unsere Zukunft. Alle Kinder sollten faire und gleiche Chancen auf eine gute Zukunft haben. Kinder, die in den ersten Lebensjahren gesund, sicher und in stabilen Beziehungen aufwachsen, können ihre Potenziale gut entwickeln. Es gibt jedoch Familien, die in dieser Hinsicht vor besonderen Herausforderungen stehen und Unterstützung brauchen. Durch die Finanzierung von sozialen Organisationen und deren Angeboten unterstützt Auridis Familien dabei, ihren Kindern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie gut aufwachsen können. Wen fördert Auridis? Auridis arbeitet zum einen mit sozialen Organisationen zusammen, die sich auf unterschiedliche Weise um konkrete Probleme und Zielgruppen kümmern. Die von Auridis geförderten Organisationen konzentrieren sich auf die Unterstützung von Familien mit Kindern bis zu 10 Jahren. Sie setzen sich unter anderem dafür ein, Eltern Wissen und Zugänge zu Angeboten zu vermitteln, ihnen Rat in herausfordernden Situationen zu bieten oder Lesekompetenzen von Grundschulkindern zu fördern. Zudem geht Auridis strukturell angelegte Kooperationen mit Kommunen oder auch Landesregierungen und Ministerien ein. Hier geht es vor allem darum, die verschiedenen Akteur:innen untereinander zu vernetzen, um etwa Präventionsangebote zu verbessern. Wichtig ist dabei, dass möglichst viele Familien erreicht werden und die Projekte nachhaltig wirksam sind. Wie fördert Auridis? Auridis unterstützt Partnerorganisationen sowohl finanziell, als auch durch Beratung zu Fragen der Organisationsentwicklung. Die Auridis Stiftung finanziert nicht einzelne Maßnahmen, sondern fördert ihre Partner:innen langfristig bei der Verbreitung von Angeboten und Maßnahmen, um die bestmögliche Wirkung für die Familien und Kinder zu erzielen. Auridis bietet Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten der Partnerorganisationen untereinander und schafft Zugänge zu kommunal- und landespolitischen Ebenen, um eine größere und nachhaltigere Wirkung der Initiativen zu ermöglichen. Förderbeispiele von Auridis 2024 werden u.a. folgende Organisationen bei ihren Projekten unterstützt: Tausche Bildung für Wohnen e.V. verwirklicht an fünf Standorten im Ruhrgebiet ein Konzept zur Persönlichkeitsbildung, Lernförderung und Freizeitbetreuung für Kinder mit Benachteiligungserfahrung. Bundesweit sollen weitere Standorte etabliert werden. AKTION – Perspektiven für junge Menschen und Familien e.V. widmet sich mit dem Projekt Netzwerk KVI (Kinder von Inhaftierten-Hessen) dem Aufbau einer landesweiten Unterstützungsstruktur für Kinder von Inhaftierten. in safe hands e.V. hat mit BUNTER BALL ein Programm entwickelt, das Grundschulkinder durch Sport und Bewegung stärkt. Angestrebt wird eine bundesweite Verbreitung im Grundschulsystem. ... dass wir uns bei ALDI SÜD für die Achtung der Menschenrechte einsetzen? Wir unterstützen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und setzen uns für Transparenz im internationalen Warenhandel ein. Menschenrechte Das könnte dich auch interessieren: Klimaschutz & Umwelt Wir engagieren uns für Klima- und Umweltschutz. Erfahre mehr über unsere konkreten Maßnahmen, Ziele und Erfolge. Verpackungen & Kreislaufwirtschaft Wir entwickeln umweltfreundlichere Verpackungslösungen für Produkte, die wir nicht unverpackt anbieten können. Erfahre mehr über die #Verpackungsmission.

Familie Karch

Familie Karch

Familie Karch Beim Beschorr Seit über 130 Jahren ist der Hof der Familie Karch in Familienbesitz. 2010 entschied sich die Familie für die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft. Der Naturland-Hof in Bayern betreibt Ackerbau und Milchviehwirtschaft. Die Milch des Hofes kann an der Produktion der nicht homogenisierten NUR NUR NATUR Bio-Milch sowie des NUR NUR NATUR Fruchtjoghurts beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Grünwald

Familie Grünwald

Familie Grünwald vom Loitzhof Umgeben von Wiesen, Wald und Bergen liegt der Naturland-Betrieb von Familie Grünwald im Salzburger Land. Die Grünwalds halten Milchkühe, die im Sommer auf der Alm weiden. Die Bio-Milch des Loitzhofes kann an der Produktion der NUR NUR NATUR Bio-Heumilchkäsesorten beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Gruber

Familie Gruber

Familie Gruber vom Unterwindinggut Das Unterwindinggut liegt malerisch gelegen zwischen Wäldern, Feuchtwiesen und dem Luginger See im Salzburger Land. Familie Gruber bewirtschaftet den Hof seit 2007 nach Bio-Kriterien. Die Kühe der Familie bekommen viel Auslauf und Bio-Futter vom eigenen Hof. Die Milch des Naturland-Hofs kann an der Produktion der NUR NUR NATUR Bio-Heumilchkäsesorten beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Gimpl

Familie Gimpl

Familie Gimpl vom Hof Hansenbauer Der Hof Hansenbauer im österreichischen Salzkammergut befindet sich seit 1919 in Familienbesitz. Heute wird der Naturland-Hof mit Milchviehhaltung von Tanja und Markus Gimpl bewirtschaftet. Die Bio-Milch des Hofes kann an der Produktion des  NUR NUR NATUR Reibekäses beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Müller

Familie Müller

Familie Müller vom Biohof Oberlinner Tierwohl wird großgeschrieben bei Katharina und Tobias Müller. Ihr Biohof Oberlinner liegt in Bayern und ist seit über 400 Jahren in Familienbesitz. Die Naturland-zertifizierte Milch des Biohof Oberlinner kann an der Produktion der nicht homogenisierten NUR NUR NATUR Bio-Milch sowie des NUR NUR NATUR Joghurts beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Florian Kreitmair

Florian Kreitmair

Florian Kreitmair vom Hof Brandl Im schönen oberbayerischen Alpenvorland liegt der Naturland-Hof Brandl von Florian Kreitmair. Der Hof ist seit über 200 Jahren in Familienbesitz und betreibt ökologische Milchviehhaltung. Die Bio-Milch vom Hof Brandl kann an der Produktion des NUR NUR NATUR Weichkäses beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Bernhofer

Familie Bernhofer

Familie Bernhofer vom Hof Stieglerbauer Auf dem Biohof Stieglerbauer im Salzburger Land betreibt die Familie Bernhofer Milchkuhhaltung. Die Kühe der Familie verbringen den Großteil des Sommers auf der Weide. Im Winter können sie sich in ihrem Laufstall frei bewegen. Die Milch des Naturland-Hofes kann an der Produktion der NUR NUR NATUR Bio-Heumilchkäsesorten beteiligt sein. Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Familie Zauner

Familie Zauner

Familie Zauner vom Hof Klinger Der Hof Klinger in Oberösterreich befindet sich seit ca. 1890 in Besitz der Familie Zauner. 2015 wurde der Betrieb auf Bio umgestellt – eine Entscheidung, die die Familie nicht bereut hat. Die Milch des Naturland-Hofes kann an der Produktion der NUR NUR NATUR Bio-Heumilchkäsesorten beteiligt sein.   Das könnte dich auch interessieren: Tierwohl Mit unserem Engagement für Bio setzen wir uns auch für mehr Tierwohl ein. Wieso das zusammenhängt? Erfahre mehr. BIO Wir bauen unsere Bio-Strategie und unser Bio-Angebot kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.

Kennzahlen Tierwohl

Kennzahlen Tierwohl

Unsere Erfolge und Ziele 
beim Einsatz für mehr Tierwohl. Wir wollen das Tierwohl in der Breite verbessern. Dazu haben wir einen umfangreichen Plan zum #Haltungswechsel aufgelegt. Unser Ziel: Bis 2030 stellen wir unser gesamtes Frischfleisch- und Trinkmilchsortiment sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die tierwohlfreundlicheren Haltungsformen 3 und 4 um.1, 2 Erfahre mehr darüber, wie weit wir schon gekommen sind. Konsequente Umstellung auf Haltungsformen 3 & 4 Bis 2030 stellen wir 100 % unseres Frischfleischs, unserer Trinkmilch und unserer gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die Haltungsformen 3 und 4 um.1, 2   Schaleneier ohne Kükentöten Seit Ende 2021 ist unser gesamtes Schaleneier-Sortiment frei von Kükentöten.  100 % Rindfrischfleisch und Putenfrischfleisch aus Haltungsform 3 und 4. Putenfrischfleisch zu 100% aus deutscher Herkunft Seit dem Frühjahr 2024 bieten wir Rindfrischfleisch3 und Putenfrischfleisch4 ausschließlich aus den Haltungsformen 3 und 4 sowie das Putenfrischfleisch zu 100 % aus deutscher Herkunft an. Schaleneier aus „FAIR & GUT“- oder Bio-Haltung Fast 60 % der durch uns verkauften frischen Schaleneier5  stammen aus Freiland-, FAIR & GUT-6 oder Bio-Haltung, die restlichen Schaleneier aus Bodenhaltung. Zudem sind 100 % unserer frisch verkauften und in Produkten verarbeiteten Eier frei von Käfighaltung und stammen von Legehennen, deren Schnäbel nicht gekürzt wurden. Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 & 4 100 % unserer Trinkmilch stammen aus tiergerechterer Haltung.7 
Das erkennst du zum Beispiel am Bio-Siegel oder am Siegel des Deutschen Tierschutzbundes sowie an den Haltungsstufen 3 & 4. Trinkmilch aus heimischer Landwirtschaft Seit Januar 2024 beziehen wir 100 % unserer Trinkmilch aus heimischer Landwirtschaft.8 Hühnerfrischfleisch von FAIR & GUT entspricht EMI-Standards Unser gesamtes FAIR & GUT Hähnchenfrischfleisch entspricht den Kriterien 
der Europäischen Masthuhn-Initiative. 5D bei konventionellem Schweinefrischfleisch Bei uns findet jeder einzelne Schritt der gesamten Wertschöpfungskette bei 
konventionellem Schweinefleisch (Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Zerlegung/Verarbeitung) in Deutschland statt („5D“-Prinzip).9 ... dass viele unserer Produkte fair gehandelt sind? Über das Jahr verteilt findest du bei ALDI SÜD über 170 Fairtrade-gesiegelte Produkte im Standard- und Aktionssortiment, die nach dem Fairtrade-Standard oder dem Fairtrade-Rohstoff-Programm für Kakao zertifiziert sind. Fairtrade bei ALDI SÜD Das könnte dich auch interessieren: Bio Wir bauen unsere Bio-Strategie kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt. Regional Einkaufen Erfahre mehr über unser regionales Angebot und wie wir die heimische Landwirtschaft und lokale Lebensmittelproduzent:innen fördern. 1 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit a) Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel; mit b) Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel bzw. mit c) unseren Eigenmarken aus den Bereichen gekühlte Fleisch-, Wurst- und Schinkenwaren sowie Frikadellen der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen sind internationale Spezialitäten sowie Convenience- und Fertiggerichte. 2 Das System zur einheitlichen Kennzeichnung der Haltungsform wird aktuell von 4 Stufen auf 5 Stufen umgestellt. Die Haltungsformen erhalten neue Bezeichnungen; die Haltungsform 4 (Premium) wird zudem in Haltungsform 4 (Auslauf/Weide) und Haltungsform 5 (Bio) aufgeteilt. In der Umstellungsphase verkaufen wir sowohl Artikel der bisherigen 4-stufigen Haltungsformkennzeichnung als auch der neuen 5-stufigen Haltungsformkennzeichnung. 3 Ausgenommen sind (internationale) Spezialitäten, Aktionsartikel und gemischtes Hackfleisch. 4 Ausgenommen sind (internationale) Spezialitäten und Aktionsartikel. 5 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Schaleneiern. 6 Bei unseren FAIR & GUT Eiern handelt es sich um Freiland-Eier, die mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet sind. 7 Bezogen auf den Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SÜD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken. 8 Betrifft Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind internationale Spezialitäten. 9 Ausgenommen sind internationale Spezialitäten und Filet.  

Kennzahlen Klima & Umwelt

Kennzahlen Klima & Umwelt

Unsere Erfolge & Ziele 
beim Schutz von Klima & Umwelt. Um Klima und Umwelt zu schützen, setzt ALDI SÜD seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen um. Unser Ziel ist es, Treibhausgasemissionen zu minimieren, wo immer es möglich ist. Unter anderem betreiben wir unsere Filialen mit Grünstrom, setzen natürliche Kältemittel ein und reduzieren den Einsatz von Verpackungsmaterial. Klimaschutz ↓ #ALDIVerpackungsmission ↓ Klimaschutz Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Treibhausgasemissionen – wo immer möglich – zu verringern. Net Zero entlang der gesamten Wertschöpfungskette1 Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD hat sich weltweit wissenschaftlich fundierte Ziele gesetzt, um bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette Net-Zero zu erreichen.1 Das heißt, dass die Ziele der ALDI SÜD Gruppe einen Beitrag zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs und des anthropogenen Klimawandels leisten.      Reduktion unserer direkten betriebsbedingten Treibhausgasemmissionen2 Durch die Validierung der Klimaziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) haben wir eine Reduktion unserer direkten operativen2 Emissionen der ALDI SÜD Gruppe um 52 %3 bis Ende 2030 im Vergleich zu 2021 zugesagt.     Filialparkplätze mit Ladestationen für E-Fahrzeuge Wir fördern Elektro-Mobilität und bieten unseren Kund:innen bereits auf über 670 Filialparkplätzen Ladestationen für E-Fahrzeuge, an welchen mit Grünstrom4 geladen werden kann.5 Und jeden Monat kommen neue hinzu. Grünstrom seit 2017 Seit 2017 nutzen wir für unsere Filialen und Logistikzentren zu 100% Grünstrom.4 Filialen mit Photovoltaikanlagen Rund 70 % unserer Filialen besitzen Photovoltaikanlagen. Dadurch sparen wir jährlich über 37.500 Tonnen CO2 ein.6 80 % dieses Stroms nutzen wir selbst, 
die restlichen 20 % speisen wir in das öffentliche Stromnetz ein. #ALDIVerpackungsmission Wir handeln mit unserer #ALDIVerpackungsmission nach dem Prinzip „Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln“ und fördern so die Kreislaufwirtschaft. Optimierte Produktverpackungen Allein in den Jahren 2021, 2022 und 2023 konnten wir über 300 Produktverpackungen optimieren und diese mit dem Logo der #ALDIVerpackungsmission kennzeichnen. Eingesparte Gelbe Säcke Im Vergleich zum Basisjahr 2020 konnten wir 2023 durch die Reduktion unseres Verpackungsmaterials rund 28 Millionen Gelbe Säcke an Verpackungsmaterial einsparen. CO2-Einsparung durch Verwendung von Mehrwegkisten Im Sortimentsbereich Obst & Gemüse nutzen wir bereits seit 2010 Mehrweg-Transportverpackungen. Dadurch haben wir 2023 knapp 33.000 Tonnen CO2 eingespart: ungefähr so viel, wie knapp 24.000 Autos in einem Jahr ausstoßen. Eingespartes Verpackungsmaterial 2023 haben wir rund 75.000 Tonnen Verpackungsmaterial (Glas, Papier, Kunststoff etc.) eingespart.7 ... dass in Deutschland pro Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll landen? Das wollen wir ändern. Unter anderem spenden alle ALDI SÜD Filialen Lebensmittel an Bedürftige. Aber unser Einsatz gegen Foodwaste beginnt schon am Anfang der Lieferkette. Erfahre mehr. Foodwaste Das könnte dich auch interessieren: Lebensmittel retten Wer Foodwaste verringert, tut auch was fürs Klima. Wir geben unseren Kund:innen Tipps, wie sie Lebensmittelabfälle im Haushalt reduzieren können. Verpackungsmission Erfahre mehr darüber, wie wir im Rahmen unserer #ALDIVerpackungsmission Verpackungsmüll reduzieren und vermeiden. 1 -90 % in Scope 1 & 2 im Vergleich zum Basisjahr 2021 bis 2035 und -90 % Reduktion in Scope 3 im Vergleich zum Basisjahr 2022 bis 2050 bezogen auf die ALDI SÜD Gruppe. 2 Scope 1 & Scope 2 gem. GHG Protocol. 3 Im Vergleich zum Basisjahr 2021 bezogen auf die ALDI SÜD Gruppe. Die Zielvorgabe inkludiert landnutzungsbezogene Emissionen und die Entnahme von Emissionen aus der Atmosphäre durch Herstellung von Bioenergieträgern, gewonnen aus natürlichen Rohstoffen. 4 Ausgenommen sind Standorte, bei denen wir keinen Einfluss auf den Strombezug haben. 5 Teilweise auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Filialen nutzbar. 6 Im Vergleich zum mittleren CO2-Ausstoß aus dem deutschen Strommix 2023 und bei gleichem Verbrauch. 7 Im Vergleich zum Basisjahr 2020.

Soziales Engagement

Soziales Engagement

Unser Soziales Engagement Nachhaltigeres Handeln bedeutet für uns, dass wir soziale Verantwortung übernehmen und positive gesellschaftliche Impulse geben. Im Fokus unseres sozialen Engagements steht die Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln sowie einer gesunden und bewussten Lebensweise bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Zudem unterstützen wir auf regionaler Ebene verschiedenste Hilfsaktionen und leisten bei nationalen und internationalen Krisen Soforthilfe. Pfandbonspende ↓ Acker e.V. ↓ Auridis Stiftung ↓ SOS-Kinderdorf e. V. ↓ Stiftung Kindergesundheit ↓ Stiftung Lesen ↓ Regionales Engagement ↓ Krisensoforthilfe ↓ Spendenprodukte ↓ Spenden, Helfen, Fördern. Wie können wir uns als großer Lebensmitteleinzelhändler am sinnvollsten 
gesellschaftlich engagieren? Wir bei ALDI SÜD haben uns für den Dreiklang „Spenden, helfen, fördern“ entschieden. Ob langfristige Partnerschaften oder kurzfristige Aktionen: Unsere Unterstützung kennt keine Unterschiede. Regionales Engagement ist uns ebenso wichtig wie Nothilfe bei Katastrophen. Wir unterstützen regionale Sozialprojekte über das ganze Jahr und haben einen Schwerpunkt auf langfristige Partnerschaften. Als Grundversorger haben wir es uns zudem zur Aufgabe gemacht, eine bewusste Ernährung für alle leistbar und zugänglich zu machen. Gutes für alle.: Pfandbonspende für den Guten Zweck Es sind oft die vermeintlich kleinen Dinge, die Großes bewirken können: In teilnehmenden ALDI SÜD Filialen haben unsere Kund:innen die Möglichkeit, ihren Pfandbon einfach direkt vor Ort für einen guten Zweck zu spenden. Somit unterstützen unsere Kund:innen soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche auf regionaler Ebene. Das kann eine Kindertagesstätte sein, aber z.B. auch eine Einrichtung wie die Kindertafel. Um zu spenden, kann der Pfandbon direkt in die dafür vorgesehene Box eingeworfen werden. Diese Box ist direkt am Pfandautomat platziert. Die Spende geht dann zu 100 % an die ausgewählte Einrichtung. Noch keine Box für die Pfandbonspende installiert? Interessierte Einrichtungen können sich gerne direkt an ihre ALDI SÜD Filiale wenden.    Soziales Engagement In Kooperation mit ACKER e.V. Wir fördern den Verein Acker e.V. und dessen Bildungsprogramm GemüseAckerdemie bereits seit 2016. Die GemüseAckerdemie schafft einzigartige Erlebnisse rund um Natur und Lebensmittel. Unter fachkundiger Anleitung bewirtschaften Kinder und Jugendliche direkt an ihrer Schule eigene Gemüsebeete – und lernen so die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel im Schulalltag. 2023 haben wir unsere Zusammenarbeit intensiviert und uns für eine Hauptpartnerschaft der GemüseAckerdemie entschieden. Neben der GemüseAckerdemie unterstützen wir das Bildungsprogramm CampusAckerdemie, mit dem Acker e.V. angehende Pädagog:innen befähigt, einen Lehracker zu betreuen und ihren zukünftigen Schüler:innen Wissen zum Gemüseanbau zu vermitteln. Unser gemeinsames Ziel: Schulgärten für alle! Soziales Engagement in Kooperation mit Auridis Seit 2006 finanzieren wir die gemeinnützige Auridis Stiftung. Die Auridis Stiftung fördert gezielt Initiativen, Projekte und Organisationen, die zur Stärkung von Familien und zum guten Aufwachsen von Kindern beitragen. Sowohl öffentliche Träger als auch private Initiativen, die Kinder in benachteiligenden Lebenslagen unterstützen, erhalten von Auridis finanzielle und organisatorische Hilfestellung. Da die frühe und mittlere Kindheit entscheidend für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung von Kindern ist, liegt der Fokus der Auridis Stiftung auf dem Lebensalter von der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr. Soziales Engagement in Kooperation mit 
SOS-Kinderdorf e.V. 2020 startete die Gesundheitsoffensive „Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf e. V.“. Wir unterstützen seither die vielfältigen Projekte für eine frühe Gesundheitsbildung mit einer jährlichen Spendensumme von mindestens 100.000 Euro. Die geförderten Angebote reichen von Ernährungs- bis zu Bewegungsprojekten, sind bewusst niedrigschwellig und richten sich gezielt an Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Im Jahr 2024 legen wir unseren Förderfokus verstärkt auf die Ernährungsbildung. Soziales Engagement in Kooperation mit 
Stiftung Kindergesundheit Im Jahr 2022 haben wir mit der Stiftung Kindergesundheit einen weiteren idealen Partner für unser soziales Engagement gefunden. Die Stiftung setzt sich bereits seit 25 Jahren für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ein. Mit unserer Förderung unterstützen wir gezielt das wissenschaftlich fundierte, digitale Präventionsprogramm POWERKIDS für adipositasgefährdete und -betroffene Kinder und Jugendliche. POWERKIDS, das als analoge Spielebox bereits erfolgreich läuft, kann als App noch mehr übergewichtige Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren erreichen. Soziales Engagement in Kooperation mit 
Stiftung Lesen Bereits 2015 ist ALDI SÜD als erstes Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels in den Stifterrat der Stiftung Lesen eingetreten. Die Stiftung fördert seit über 30 Jahren die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Denn Lesen ist nicht nur ein wichtiges Kulturgut, sondern auch Grundlage für das Verständnis von Unterrichtsinhalten. Vielen Kindern in Deutschland fällt das Lesen schwer, mit entsprechenden Folgen für den Wissenserwerb. Freude am Lesen hingegen fördert den Wissensdurst, steigert die Konzentrationsfähigkeit und regt die Fantasie an. Mit gezielten Buchaktionen unterstützen wir regelmäßig die Anliegen der Stiftung Lesen. Regionales Engagement Vor Ort Unsere Regionalgesellschaften erkennen direkt vor Ort, wo im ALDI SÜD Gebiet Hilfe benötigt wird und wie wir unterstützen können. Die Bandbreite unserer Aktionen reicht von Einkaufsgutscheinen für gemeinnützige Organisationen über Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder bis zu Blutspendeaktionen mit dem Deutschen Roten Kreuz. Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen nicht nur ausgewählte Projekte, sie stoßen auch selbst regionale Hilfsaktionen an. Im Jahr 2022 haben wir unsere Corporate Citizenship-Aktivitäten intensiviert und unterstützen mit einem Spendenvolumen von 4,5 Millionen Euro lokale Projekte, die unsere Kund:innen auswählen konnten. Engagement In Krisensituationen Ob bei Naturkatastrophen oder anderen humanitären Notlagen: Wir bei ALDI SÜD sind jederzeit bereit zu helfen. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal stellte ALDI SÜD gemeinsam mit ALDI Nord eine Million Euro zur Verfügung und unterstützte die Betroffenen mit Lebensmitteln, Getränken oder Textilien. Auch den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien half ALDI SÜD im Jahr 2023 mit einer Spende von 500.000 Euro an das Rote Kreuz. Ebenso unbürokratisch und schnell haben wir kriegsbetroffene Menschen in der Ukraine mit Kleidung, Decken, Stiefeln und anderen dringend benötigten Dingen unterstützt. Soziales Engagement mit Spendenprodukten Nur gemeinsam können wir Großes erreichen. Daher sehen wir dich und unsere Kund:innen als Partner:innen für unser soziales Engagement. Wir machen es dir leicht, direkt beim Einkauf etwas Gutes zu tun: Regelmäßig bieten wir in unseren Filialen Produkte an, die einen sozialen „Mehrwert“ besitzen. Mit dem Kauf dieser Spendenprodukte werden soziale – teils auch ökologische –Projekte und Maßnahmen in Deutschland und auf der ganzen Welt unterstützt. Der Verkauf dieser Artikel soll die damit verbundenen Hilfsprojekte zusätzlich stärken. ... dass Lebensmittelspenden ein wichtiger Teil unserer Strategie gegen Foodwaste sind? Wir haben für dich zahlreiche Informationen und Tipps zur Lebensmittelrettung zusammengestellt. Foodwaste Das könnte dich auch interessieren: Bewusste Ernährung Warum ist eine bewusste Ernährung nicht nur deiner Gesundheit zuträglich, sondern auch ein Beitrag für den Klimaschutz? Erfahre mehr. Bio-Obst Die Umstellung von konventionellem Anbau auf Bio-Obst stellt die Landwirt:innen vor besondere Herausforderungen. Dafür erhältst du Früchte in bester Qualität. 1 Über 100.000 Euro jährliche Förderung hinaus, spendet ALDI SÜD jährlich einen Teil des Erlöses aus einer Produktaktion an SOS-Kinderdorf e. V.

¹ Bitte beachte, dass der Onlineverkauf zum jeweils beworbenen Werbetermin um 7 Uhr startet. 90 Tage Rückgaberecht. Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostenpauschale und ggf. Transportkosten (Sperrgut, Speditionsware). Artikel sind nicht in der Filiale vorrätig bzw. lagernd. Wir planen unsere Angebote stets gewissenhaft. In Ausnahmefällen kann es jedoch vorkommen, dass die Nachfrage nach einem Artikel unsere Einschätzung noch übertrifft und er mehr nachgefragt wird, als wir erwartet haben. Wir bedauern es, falls ein Artikel schnell – womöglich unmittelbar nach Aktionsbeginn – nicht mehr verfügbar sein sollte. Die Artikel werden zum Teil in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert. Alle Artikel ohne Dekoration. Der Verfügbarkeitszeitraum, die Zahlungsmöglichkeiten und die Lieferart eines Artikels (Paketware, Sperrgut oder Speditionsware) werden dir auf der jeweiligen Artikelseite mitgeteilt. Es gelten die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen ALDI ONLINESHOP“. Diese sind auf aldi-onlineshop.de/agb/ abrufbar. Wir liefern die erworbene Ware nur innerhalb Deutschlands. Bei Lieferung von Speditionsware (frei Bordsteinkante und frei Verwendungsstelle): Keine Lieferung auf Inseln, Postfilialen, Packstationen und Paketshops. Keine Lieferung an ALDI Filialen. Bei Lieferung von Paketware (frei Haustür): Ob eine Lieferung an Paketshops, Packstationen oder Postfilialen möglich ist, ist abhängig vom Versandunternehmen und wird dir im Kaufprozess mitgeteilt. Keine Lieferung an ALDI Filialen. Vertragspartner: ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Toulouser Allee 25, 40211 Düsseldorf.
* Wir bitten um Verständnis, dass einzelne Artikel aufgrund der aktuellen Situation in der internationalen Seefracht zeitweise nicht verfügbar oder erst später lieferbar sind. Bitte beachte, dass diese Aktionsartikel im Gegensatz zu unserem ständig verfügbaren Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein. Alle Artikel ohne Dekoration.