ALDI SÜD erneut als GREEN BRAND ausgezeichnet (2023/2024).

Dir ist Nachhaltigkeit wichtig? Uns auch! Wie erfolgreich wir für den Schutz von Klima, Umwelt, Natur, Artenvielfalt und Ressourcen eintreten, zeigt unsere erneute Auszeichnung mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel. Diese haben wir wiederholt für unser vielfältiges, grünes Engagement erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut in der Kategorie „Dienstleister“ als ökologisch nachhaltige Marke zertifiziert wurden.

ALDI SÜD nimmt die Urkunde des GREEN BRANDS Awards Germany entgegen.

Was bedeutet die GREEN BRANDS-Zertifizierung?

Das „GREEN BRAND Gütesiegel“ ist eine geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologisch nachhaltige Marken, die von der unabhängigen, internationalen GREEN BRANDS Organisation vergeben wird. Wer sich für das Siegel zertifizieren lassen möchte, wird einer umfassenden Validierung unterzogen. Das bedeutet: Es müssen dokumentarische Beweise vorliegen, die das Engagement belegen. Eine Expertenjury prüft zusammen mit einem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut bis ins Detail, wie konkret und erfolgreich die Bewerber ökologische Nachhaltigkeitsziele umsetzen. Das GREEN BRANDS- Gütesiegel wird alle zwei Jahre in unterschiedlichen Kategorien an Unternehmen, Produkte oder Personen verliehen, die die anspruchsvollen Anforderungen erfüllen.

Das Logo des GREEN BRAND Awards.

Was macht uns erneut zur GREEN BRAND?

Ganz einfach: Wir haben den Fokus unseres unternehmerischen Handelns auf Nachhaltigkeit gesetzt und verfolgen das Ziel, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen. ALDI SÜD übernimmt in jedem Geschäftsbereich Verantwortung, was die Initiativen wie der #Haltungswechsel und der #Ernährungswechsel immer wieder aufzeigen. Darüber hinaus sind wir u.a. Bio-Händler Nr.1 in unserem Verkaufsgebiet* und konnten durch diverse Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz unseren unternehmensbezogenen CO2-Fußabdruck** seit 2012 im Verhältnis zur Verkaufsfläche um 73 Prozent verringern (Stand 2021). Damit konnten wir bei der Validierung unseres Nachhaltigkeitsengagements auf jedem Prüfungsgebiet überzeugen und ein hervorragendes Ergebnis erzielen. So wurden wir in der Kategorie „Dienstleister“ erneut als ökologisch nachhaltige Marke zertifiziert und gehören damit auch zu den GREEN BRANDS Germany 2023/2024.

Weitere Themen, die dich interessieren könnten.

* Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im ALDI SÜD Vertriebsgebiet Deutschland

** Scope 1, Scope 2 und anteilig Scope 3