Tafeltrauben – Saisonkalender

Die Tafeltrauben: Zuckersüße Früchtchen von hell bis dunkel

Die süße Traube hat wieder Hochsaison. In den Sommermonaten versorgen uns unsere europäischen Nachbarn wie Italien, Spanien und Griechenland mit den kleinen und gesunden Früchtchen. Den Rest des Jahres umreist die Traube die ganze Welt. Im Herbst, Winter und Frühjahr bauen Länder wie Brasilien, Südafrika und Ägypten die süße Verführung für uns an.

Beliebtes Obst mit langer Tradition

Die Geschichte der Trauben reicht rund 8.000 Jahre zurück. Schon die Ägypter entdeckten die Traube für sich und bauten die Kletterpflanze für ihren täglichen Weingenuss an. Auch die Römer liebten die süßlich schmeckenden Trauben und verbreiteten die kleinen Beeren in Nordeuropa und dem gesamten Mittelmeerraum. Die Traube wird sogar in der Bibel erwähnt, dort wächst das Obst neben Datteln, Feigen und anderen Früchten im Garten Eden. Somit ist die Kletterpflanze eine der ältesten Kulturpflanzen unserer Menschheit.

Auf der ganzen Welt gefragt

Weltweit liegt die Produktion der Trauben auf Platz zwei aller Obstarten. Hierzulande findet sich die Tafeltraube immer in den Top Ten der am häufigsten gekauften Obstsorten. 80 % der Trauben werden zu Wein verarbeitet. 15 % werden als Tafeltrauben im Handel verkauft, die restlichen 5 % werden zu Rosinen getrocknet. Tafeltrauben sind meist größer, haben eine dünnere Haut und sind größtenteils kernlos. Zudem haben die zum Verzehr angebauten Tafeltrauben einen geringeren Zuckergehalt als Weintrauben.

Große Vielfalt für abwechslungsreichen Genuss

Ca. 10.000 verschiedene Rebsorten des aromatischen Obstes bietet der Weltmarkt. Von den vielen verschiedenen Sorten sind allerdings nur einige hundert Sorten für den Weinanbau geeignet. Die Weinreben lassen weiße, grüne, rote und dunkelblaue Beeren wachsen.

Schon gewusst? Die Weinrebe ist eine Zwitterpflanze und kann sich von selbst fortpflanzen.

Hier finden Sie nützliche Tipps und Tricks rund um die Traube.

Trauben sind in Deutschland das ganze Jahr über erhältlich.

Tafeltraube Saisonkalender