Die Orange

Süß und saftig: die Orange

Wer liebt sie nicht, die runde Frucht mit ihrer auffälligen Signalfarbe. Ob frisch geschält verputzt, selbst gepresst oder als Saft aus der Tüte: Die Orange ist ein echter Hit bei Groß und Klein. Nicht von ungefähr ist sie die mit Abstand meistangebaute Zitrusfrucht der Welt.

Doch nicht nur als Nahrungsmittel war und ist die Orange schwer beliebt. Mit ihren hübschen Blüten und ihrem betörenden Duft hat sie es auch als Zierpflanze weit gebracht. Ob Versailles, Schönbrunn oder Charlottenburg, kein Schloss der Barockzeit, in dem die repräsentative Orangerie fehlen durfte.

Auch heute sind die Pflanzen ein Hingucker. Aber der Star ist ganz klar die Frucht selbst. Die süße Orange ist als „O-Saft“ geradezu legendär und in aller Munde. Frisch gepresst bekennen sich auch echte Feinschmecker zu ihr. Doch die Frucht kann viel mehr als nur „einfach so“ getrunken zu werden. So bildet der Orangensaft beispielsweise die Basis für beliebte Longdrinks und Cocktails. Auch als Aroma für viele Speisen oder im Fruchtsalat macht sich die runde Frucht hervorragend.

Rezeptvideo: Orangen-Hähnchenpfanne

Video is loading ...

Weitere Rezept-Informationen finden Sie hier.