Rezept: Kandierte Orangen

Portionen: 1
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten (ohne Zieh-/Trockenzeit)
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutatenliste
Zutatenliste:
  • 4 Orangen
  • 750 g Zucker
  • 0.75 l Wasser
  • 100 g MOSER ROTH® Edel-Bitterschokolade 70 %

Zubereitung:

Zubereitung

Orangen heiß abspülen, in Scheiben schneiden. 750 g Zucker und Wasser in einem weiten Topf aufkochen. Die Orangen in den Zuckersirup geben. Etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze darin kochen. Die Orangenscheiben zugedeckt 24 Stunden im Sirup liegen lassen.

Die Orangenscheiben herausnehmen und auf einem Gitter gut abtropfen lassen. Auf Küchenkrepp zum Trocknen (ca. 2 Tage) an einen warmen Ort legen. Wenn die Orangenscheiben dann noch zu klebrig sein sollten, die Scheiben im Backofen noch mal bei etwa 60 °C nachtrocknen. Im Schraubdeckelglas luftdicht aufbewahren.

Besonders gut schmecken die Orangen mit Schokolade. Edel-Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die kandierten Scheiben zur Hälfte in Schokolade tauchen, ablaufen lassen und auf einem Gitter fest werden lassen.


Nährwertangaben:
(pro Portion)
kcal 3899
kJ 16334
Eiweiß 16 g
Fett 44 g
Kohlenhydrate 838 g