Vegetarisch und vegan grillen

Fleischloser Genuss vom Grill

Es muss nicht immer ein Stück Fleisch oder ein klassisches Würstchen auf dem Grill liegen, um Rauchiges vom Rost zu genießen. Grillen Sie doch mal vegetarisch und vegan. Gemüse und Co. lassen sich abwechslungsreich und besonders lecker auf dem Grill rösten. Probieren Sie unsere vegetarischen Grillrezepte aus oder wagen Sie unsere veganen Grillideen. Unsere Zubereitungstipps und Rezepte ganz ohne Fleisch lassen auch Würstchen- und Filet-Fans aufhorchen. Sie sorgen nicht nur für fleischlosen Genuss, sondern auch für mehr Vielfalt auf dem Grill. Egal ob Sie komplett vegetarisch und vegan grillen oder mit schmackhaften Beilagen punkten möchten, vegetarisches und veganes Grillen macht Lust auf mehr.
Probieren Sie unsere herzhaften und süßen Grill-Rezepte einfach aus. Bereiten Sie dabei lieber eine Portion mehr zu, so können die anderen Grillgäste auch probieren.

Auch im Winter schmecken Gemüse und Co. vom Grill. Lesen Sie unsere Tipps und Tricks für das Grillen im Winter und verzichten Sie auch bei kalten Außentemperaturen nicht auf rauchigen Genuss. Sie möchten lieber eine Grillparty veranstalten? Auch dafür haben wir die richtigen Informationen parat, ob Einladungen, Dekotipps oder kühle Getränke.

Vegetarisch grillen

Grillen ohne Fleisch und ohne Fisch? Das ist vegetarisch und das schmeckt! Denn es gibt viele andere Leckereien, mit denen Sie auf einer Grillparty für großen Genuss sorgen können. Legen Sie zum Beispiel Steaks, Spieße und Würstchen aus Tofu, Soja oder Weizen auf den Grill. Auch Halloumi-Käse eignet sich hervorragend zum Grillen. Buntes Grillgemüse sorgt zusätzlich für verschiedene Aromen, ob als Gemüsespieß oder verpackt in Alufolie oder in einem Bananenblatt als Gemüsepäckchen. Mit raffinierten vegetarischen Salaten als Beilage ist der fleischlose Grillgenuss perfekt. Überraschen Sie Ihre Gäste mit vegetarischen Grillideen und machen Sie Ihren Grillabend zu einem Genussabend mit Tofu, Grillkäse und Gemüsebratlingen. Wir erklären Ihnen, was Sie bei der Zubereitung beachten sollten und wie Sie Ihrem vegetarischen Grillgericht den richtigen Pfiff verleihen. Die vegetarische Grillsaison ist eröffnet!


Gemüse

Die einfachste und eine leckere Variante vegetarisch zu grillen ist es Gemüse auf den Grill zu legen. Dafür eignen sich besonders Gemüsesorten wie Auberginen, Champignons, Kartoffeln, Mais, Paprika, Tomaten, Zucchini und Zwiebeln. Wenn Sie das Gemüse vorher in einer würzigen Marinade einlegen, ist es umso geschmackvoller. Stöbern Sie in unseren Rezepten für Marinaden und bereiten Sie eine köstliche Marinade einfach selber zu. Sie benötigen noch ein paar Tipps zur Herstellung von Marinaden? Wir haben auch die wichtigsten Grundlagen für die Zubereitung von Marinaden für Sie zusammengestellt.


Tofu

Tofu eignet sich optimal als Steak-Ersatz. Dieser Sojabohnen-Käse kann aufgrund seines geringen Eigengeschmackes kräftig gewürzt und mehrere Stunden in köstlicher Marinade eingelegt werden. Tofu wird bei geringer Hitze auf dem Grill gegart, am besten am Rand des Rostes. Bepinseln Sie das vegetarische Grillgut mit etwas Öl, so klebt es nicht am Rost oder in der Grillschale fest. Dips und Saucen, die auch zu Fleisch schmecken, passen ebenso zu gegrilltem Tofu. Auch frische Gewürze und Kräuter verleihen der Sojamahlzeit eine feine Note.


Grillkäse

Eine Alternative zum klassischen Tofu und eine tolle vegetarische Grillidee ist Grillkäse. Es gibt verschiedene Käsesorten, die sich sehr gut auf dem Grillrost zubereiten lassen, z.B. Feta, Halloumi oder Schafskäse. Diese Sorten haben eine festere Konsistenz und zerfließen daher nicht bei Hitze. Aber auch Weichkäse kann man grillen. Dieser zerläuft beim Grillen zwar etwas, dafür verbindet er sich mit den zugefügten Kräutern oder Gemüse. Grillkäse sollte am besten auf Alufolie auf dem Grill landen oder in einem Päckchen aus Alufolie. Die Folie verhindert das Anbacken und Verlaufen des Käses. Ein Schuss feines Olivenöl sorgt für einen Hauch mediterranen Geschmack. Durch die Zugabe von Kräutern, wie z.B. Thymian oder Rosmarin, können Sie das Grillrezept verfeinern. Die Garzeit ist abhängig von der Grillhitze, daher sollten Sie regelmäßig prüfen, ob der Käse essbereit ist. So verhindern Sie auch ein Anbrennen. Damit sich der Käse auf dem Teller nicht einsam fühlt, reichen Sie doch Blattsalate, Nudelsalat oder Kartoffelsalat dazu. Bunte Salate sind die perfekte Beilage zum Grillkäse.


Gemüsebratlinge

Auch Gemüsebratlinge eignen sich als Grillgut. Vor allem als Burger sind sie eine praktische Alternative zu einem Fleisch-Patty. Gemüsebratlinge erhalten Sie in vielen verschiedenen Zusammensetzungen und Geschmacksrichtungen, zum Beispiel aus Kichererbsen oder Sojageschnetzeltem. Auch in Ihrer Filiale finden Sie zur Grillsaison leckere BIO Vollkorn-Bratlinge in verschiedenen Sorten, nach italienischer oder mexikanischer Art, in der Sorte Dinkel-Paprika oder Buchweizen. Die machen den vielseitigen, vegetarischen Grillgenuss perfekt. Sie können schmackhafte Gemüsebratlinge aber auch ganz einfach selber herstellen. Wie wäre es z.B. mal mit Mais-Bratlingen? Die gelingen ganz einfach und schmecken garantiert jedermann. So wird es auch für Vegetarier nie langweilig auf dem Grill.

 

 

Vegan Grillen

Nicht nur fleisch- und fischfrei, sondern auch vegan, ganz ohne tierische Produkte lassen sich auf dem Grill leckere Dinge zubereiten. Die vegane Ernährung ist angelehnt an die der Vegetarier, nämlich ganz ohne Fleisch. Zusätzlich verzichten Veganer auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Hierzu gehören beispielsweise Milchprodukte, Eier sowie Weizenprodukte wie Pasta, zu deren Produktion tierische Produkte eingesetzt wurden. Grillen Sie doch auch mal mit rein pflanzlichen Zutaten, zum Beispiel vegane Burger, Spieße und Würstchen mit köstlichen Marinaden. Dazu passen Folienkartoffeln, gegrilltes Gemüse oder auch Früchte vom Grill. Bringen Sie Ihre Gäste zum Staunen, welch große Vielfalt im veganen Grillgut steckt. Wir haben 5 Tipps für veganes Grillen für Sie zusammengestellt und dazu noch einen richtigen Profi-Tipp für ein außergewöhnliches Grillerlebnis. Auch vegane Grillrezepte finde Sie bei uns.

  1. Verwenden Sie Aluschalen oder Grillpfannen beim Grillen von veganen Speisen. So verhindern Sie, dass das vegane Grillgut die Aromen der anderen Dinge auf dem Grillrost annimmt. Oder halten Sie ggf. einen zusätzlichen Grill bereit.
  2. Eine Grillzange speziell für das vegane Grillgut sollten Sie zur Hand haben. Damit können Sie ganz exklusiv auf die veganen Köstlichkeiten zugreifen, während andere Gäste eine andere Zange für das klassische Grillgut verwenden.
  3. Marinieren Sie die veganen Köstlichkeiten und lassen Sie diese über Nacht einen köstlichen, aromatischen Geschmack annehmen. Die Belohnung für diese Vorbereitungszeit ist ein voller Grillgenuss am nächsten Tag.
  4. Alufolie eignet sich nicht nur zum Einwickeln von Folienkartoffeln. Auch andere vegane Leckereien lassen sich praktisch in Alufolie einwickeln, um geschützt auf dem Grillrost zu garen. Versuchen Sie beispielsweise Kartoffelscheiben oder Sojakäse mit Paprika oder Tomaten und ein wenig Öl und frischen Kräutern – im Nu ist ein pfiffiges veganes Gericht auf dem Grill. Einfach vegan und sehr aromatisch.
  5. Entdecken Sie veganes Grillgut in Ihrer Filiale und bringen Sie Ihr persönliches Grillgericht doch einfach zur nächsten Grillparty selber mit. So kommt der Gastgeber, der sich vielleicht nicht mit veganem Essen auskennt nicht ins Straucheln und vielleicht lassen sich auch die anderen Gäste dazu hinreißen den rein pflanzlichen Genuss zu probieren.

Legen Sie nicht nur einfachen Tofu auf den Grill, sondern probieren Sie Räuchertofu vom Grill. Das herzhafte Räucheraroma passt perfekt zu einem rundum gelungenen Grillerlebnis.

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