Wirsing: passend für die kalten Wintertage

Ob in kräftigen Eintöpfen, vielfältigen vegetarischen Gerichten oder als Gemüsebeilage zu Lamm, Rind, Schwein oder Wild: Wirsing ist das ideale Gemüse für deftige Speisen im Winter. Das hat mehr als nur geschmackliche Gründe! Nicht nur, dass Wirsing genauso wie Blumenkohl als Basis für Low Carb-Gerichte ganz hervorragend geeignet ist, er ist zusätzlich ein wichtiger Vitamin E-Lieferant.



Wissenswertes rund um den Wirsing

Herkunft und Anbau

Wirsingkohl tauchte erstmals im 16. Jahrhundert im Mittelmeerraum auf. Ab dem 18. Jahrhundert wurde dieser auch in Deutschland angebaut. Hier herrschen die optimalen Bedingungen zum Anbau von Wirsinggemüse. Da Wirsing ein sogenannter Starkzehrer ist, braucht er nährstoff- und humusreichen lehmigen Boden, der gleichmäßig bewässert wird.


Nährwerte, Kalorien und Co.

Wirsingkohl ist mit etwa 26 Kalorien pro 100 Gramm sehr kalorienarm und enthält wenig Fett. Er liefert außerdem Vitamin E und versorgt dich zusätzlich pro 100 Gramm mit 49 Milligramm Vitamin C. Eine Portion von 100 Gramm Wirsinggemüse liefert weiterhin 12 Milligramm Magnesium und 236 Milligramm Kalium.

Wann hat Wirsing Saison?

Auch wenn es den krausen Kohl ganzjährig zu kaufen gibt, liegt die klassische Wirsing-Zeit in der kalten Jahreszeit. Herbstwirsing hat von Anfang Oktober bis Mitte Februar Saison. Den deutlich milderen Frühwirsing gibt es ab Mai bis etwa Ende Juli. Ergänzt wird das Wirsinggemüse durch den Sommerwirsing, der ab Mitte Juni bis Ende September Hauptsaison hat.


Wie wird Wirsing am besten gelagert?

Winterwirsing lässt sich 1 bis 2 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Früh- und Sommerwirsing fängt nach 2 bis 3 Tagen bereits an zu welken. Am längsten hält sich Wirsingkohl im kühlen und dunklen Keller. In Zeitungspapier eingeschlagen kann er hier bis zu zwei Wochen lang gelagert werden. Generell gilt, dass Wirsing erst kurz vor Gebrauch gewaschen werden sollte. Kommt er während der Lagerung mit Wasser in Berührung, fängt er schnell an zu schimmeln, da sich die Feuchtigkeit in seinen krausen Blättern sammelt.

 

Küchentipps und Tricks mit Wirsing

Wirsing lässt sich auch roh essen. Ungekocht enthält er gleich noch mehr Vitamin C. Allerdings ist sein Strunk roh sehr hart. In gekochter Form ist er leichter verdaulich.

Koche Wirsing zusammen mit Anis, Kümmel, Fenchel- oder Dillsamen, um seiner aufblähenden Wirkung entgegen zu steuern.

Lagere Wirsingkohl nicht in der Nähe von Äpfeln oder Tomaten. Das von ihnen ausströmende Ethylen lässt den Wirsing schneller welken.

Um nach dem Kochen bissfeste grüne Blätter zu servieren, sollte Wirsing höchstens 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiert und danach direkt in Eiswasser gelegt werden.

Geputzter und blanchierter Wirsing lässt sich problemlos einfrieren. Luftdicht in Gefrierbeuteln oder Frischhaltedosen verpackt, kann er bis zu 10 Monate eingefroren werden.

Beim Kauf von Wirsingkohl sollten die Blätter frei von braunen Flecken sein und beim Biegen brechen. Frischer Wirsing raschelt, wenn man ihn schüttelt.

Die äußeren Wirsingblätter eignen sich ideal für Kohlrouladen. Die inneren Blätter sind viel zarter im Geschmack und lassen sich perfekt zu mildem Wirsinggemüse verarbeiten.

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