Regionale Backwaren bei ALDI SÜD – 
Frisches von nebenan

Schon bemerkt? Wir bieten immer mehr regional produzierte Produkte an. Das gilt auch für unseren Backwarenbereich. Die Erzeugnisse von Traditionsbäckereien aus der Region kommen dort so gut an, dass wir unser Angebot seit Mitte 2019 stetig ausweiten. Ende Januar 2023 konnten wir die regionalen Backwaren schon in 1.844 Filialen anbieten – in Zusammenarbeit mit insgesamt 70 regionalen Betrieben.

Bäcker präsentiert 3 frische Brote auf Backblech.

Wer steht in deiner Region am Backofen?  

Wir möchten dir Backwaren immer in regional bekannter Qualität bieten. 
Deshalb wählen wir für unser regionales Backwaren-Angebot Handwerksbäckereien aus, die Kund:innen in der Region kennen und schätzen. Das garantiert frische Produkte, denn die Transportwege sind kurz.

Bäcker präsentiert 3 frische Brote auf Backblech.

Grafik von Bäcker aus der Region.

Grafik von Bäcker aus der Region.

Bäcker holt ein Blech mit aufgegangenem Brot-Teigling aus dem Regal.

Was haben die Bäckerbetriebe davon?

Außerdem unterstützen wir so das traditionelle Backhandwerk in deiner Region. Die Kund:innen in unseren Filialen werden auf kleinere Betriebe in der Umgebung aufmerksam gemacht. In der Corona-Pandemie hat außerdem vielen unserer Partner-Bäckereien geholfen, dass sie mit unseren Filialen über zusätzliche Vertriebskanäle verfügen.

Erfahre mehr über regionale Backwaren

In den letzten Jahren haben wir für mehr Frische und Transparenz unsere ALDI SÜD Filialen mit dem manuellen Backsystem „MEINE BACKWELT“ ausgerüstet. Mit dem Start der Kooperation mit traditionellen Bäckereien umfasst das Sortiment jetzt auch beliebte Backwaren aus der Region.
Durch die Zusammenarbeit mit heimischen Bäckereien vergrößert sich die Vielfalt der ALDI SÜD „MEINE BACKWELT“. Unsere Kund:innen finden jetzt ein gutes Stück regionaler Backhandwerkskunst direkt in der Filiale.
Gestartet ist die Kooperation in ausgewählten Filialen in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Isselburg, Kranenburg, Rheinberg, Voerde, Kevelaer, Hünxe und Dinslaken und erstreckt sich jetzt über das gesamte ALDI SÜD Deutschland Einzugsgebiet.

Regionale Backerzeugnisse sind besonders frisch und finden ihren Weg direkt aus dem Ofen in die nächste Filiale. Unsere Brote und Brezeln haben kurze Transportwege. Das schmeckt nicht nur uns. Wer das nächste Mal in ein Brötchen aus der Region beißt, leistet einen kleinen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Ob Brötchen, Brezel oder Croissant – mit regionalen Backwaren unterstützt du nicht nur den Umweltschutz, sondern auch das heimische Backhandwerk. Häufig geraten in unserer schnelllebigen Welt regionale Traditionen und Spezialitäten in Vergessenheit. Aber mit Backwaren aus deiner Region kannst du ursprüngliche Rezepte und heimischen Geschmack wieder aufleben lassen.
So werden nicht nur heimatliche Geschmacksknospen reaktiviert, sondern gleichzeitig ansässige Betriebe und Bauernhöfe gestärkt. Auf diese Weise fördert der Verbraucher ganz nebenbei die lokale Landwirtschaft und Entwicklung der Region.

Unsere regionalen Backwelten

Ein frisches Brot

Nordrhein-Westfalen

Du möchtest wissen, wer jeden Tag 23 ALDI SÜD Filialen in NRW mit regionalen Backwaren beliefert? Hinter den erlesenen Broten stehen Teams wie das der Bäckerei Nobis in Aachen! Sie stehen für euch in der Region am Ofen und garantieren, dass frische Backwaren den Weg in deine ALDI SÜD Filiale finden.

3 Bäckerbrote.

Hessen, Rheinland-Pfalz & Saarland

Auch in der Mitte von Deutschland findest du bei uns köstliche Schätze aus regionalen Backstuben. Unsere Bäckereien schwören auf echtes Traditionshandwerk und frische Zutaten. Denn einzigartiger Genuss entsteht nur durch Liebe zur Backkunst.

3 Bäckerbrote.

Unsere Partner-Bäckereien

Landkarte des ALDI SÜD Gebiets mit unseren Partner-Bäckereien

Brötchentüte.

Baden-Württemberg

Weißt du, wer hinter den frischen Brötchen in Baden-Württemberg steckt? Familienbetriebe wie die Bäckerei Mack! Sie beliefern deine ALDI SÜD Filialen östlich von Stuttgart und in der Region von Schwäbisch Hall mit köstlichen Backwaren.

Bäckerbrote

Bayern

In Bayern haben nachhaltige Produktion und Bioqualität in der Backstube oberste Priorität. Manche Bäckereien bauen das Getreide heute noch selber an – wie die Bäckerei von Robert Burkard. Täglich versorgen sie deine ALDI SÜD Filialen in der Region Bayern mit frischen Backwaren.

Bäckerbrote

Brötchen und Brot in Mehrwegbrotbeutel

Nachhaltig Einkaufen: Mehrwegbrotbeutel in meine Backwelt

Du möchtest die frischen, regionalen Backwaren auch nachhaltiger transportieren und aufbewahren? In MEINE BACKWELT gibt es ein tolles Angebot: unsere wiederverwendbaren Brotbeutel aus Stoff.


... dass sich ALDI SÜD nicht nur regional sondern weltweit für eine nachvollziehbare Lieferkette einsetzt? Erfahre mehr über unsere transparenten Lieferketten und den nachhaltigen und fairen Anbau unserer Rohstoffe.

Lieferkette & Anbau

Das könnte dich auch interessieren:

Schale mit Gemüse.

Bewusste Ernährung

Was genau macht eine bewusste Ernährung aus, wie kannst du sie im Alltag umsetzen? ALDI SÜD hilft dir dabei, dich bewusst zu ernähren. Erfahre mehr.

Feld mit Nutzpflanzen

Biologische Landwirtschaft

Wir unterstützen den Ökolandbau, weil er Umwelt und Ressourcen schont und das Tierwohl stärkt. Erfahre mehr über biologische Landwirtschaft bei ALDI SÜD.