Bitte beachten Sie:

Bitte beachten Sie: Das Verkaufsdatum liegt in der Vergangenheit. Dieser Artikel kann bereits ausverkauft sein.

Produktbeschreibung

Produktbeschreibung

2015 Chianti DOCG Riserva

  • Trockener Rotwein aus dem berühmten toskanischen Weinbaugebiet Chianti
  • Riserva bezeichnet eine lange Reifung im Holzfass und auf der Flasche

 

 

Weinbeschreibung

Weinbeschreibung

Chianti DOCG Riserva 2015

Toskana: Berühmtes Weinbaugebiet und Kulturlandschaft

Weininformation
Dieser Chianti DOCG Riserva wird aus der toskanischen Traditionsrebsorte Sangiovese gewonnen. Vollreife Trauben wurden für diesen Wein geerntet, nach der Maischegärung reift der junge Wein für zwei Jahre in Fässern. Der Begriff Riserva weist auf diese längere Fasslagerung hin.

Produzent
Schenk Italia wurde 1952 in Reggio Emilia gegründet und ist heute eine der größten Kellereien auf dem italienischen Weinmarkt. Im Jahr 1960 wurde der Sitz nach Auer in Südtirol verlegt. Heute wird der Betrieb ständig dem neuesten Stand der Technik angepasst, aktuellste Qualitätssysteme sind Standard. Der Önologe Daniele Ress ist stets auf der Suche nach authentischen und wohlschmeckenden Weinen aus Italien.

Region
Die Weinregion Toskana mit ihren bekannten Städten Pisa und Florenz liegt am Tyrrhenischen Meer (Mar Tirreno), das Teil des Mittelmeeres ist. Es ist das berühmteste Weingebiet Italiens, in dem schon in vorrömischer Zeit die Etrusker Wein anbauten. Besonders geschätzt wird es für das hier vorherrschende Klima und Terroir mit kreide- und tonhaltigen Böden. Die malerische Hügellandschaft der Toskana ist daher nicht nur für Italienliebhaber ein begehrtes Reiseziel, sondern gerade auch für Weinkenner.

Weinbeschreibung
Ein rubinroter Chianti mit granatroten Reflexen, der im Duft Aromen von Kirschen, Pflaumen, Kräutern und Schokolade zeigt. Am Gaumen ist dieser Wein gut strukturiert und mit feiner Säure. Noten von Früchten wie Feige, Kirsche und Pflaumen und eine feine Kräuterwürze im Abgang runden das Geschmacksbild ab. Er harmoniert gut zu Fleischgerichten, Pasta und reifem Käse.

Die ideale Trinktemperatur liegt bei 16 °C bis 18 °C.