Valentinstagsmenü: Rezepte für die Liebe.

Gerichte mit Herz für diesen besonderen Tag.

Mann und Frau essen verliebt Spaghetti wie Susi und Strolch

Mann und Frau essen verliebt Spaghetti wie Susi und Strolch

Du weißt es sicher schon: Am 14. Februar hat die Liebe ihren eigenen Feiertag. Du möchtest mitfeiern und deinen Liebsten oder deine Liebste mit einem romantischen Menü zum Valentinstag überraschen? Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und stell dir das perfekte Menü für einen ganz besonderen Abend zusammen. Und wo steht eigentlich, dass es beim Valentinstag nur um Romantik gehen muss? Dein Valentinsschatz ist die Person, die einen festen Platz in deinem Herzen hat – das kann auch der beste Freund, die Lieblingskollegin oder deine Schwester sein. Macht euch einen schönen Tag!

Festlich gedeckter Tisch in Weiß mit Rosenblättern.

Valentinstagsrezepte: Planung ist alles!

Der Valentinstag steht an und du wünschst dir schöne Stunden zu zweit und mit viel Genuss? Am besten planst du dein Valentinstagsmenü schon etwas im Voraus. Dann kannst du den Tag der Liebe noch mehr genießen. Wenn du am Valentinstag nicht viel Zeit zum Kochen hast, dann wähle Rezepte, bei denen du die Speisen gut vorbereiten kannst. Besonders Desserts, Suppen oder gebackene Gerichte können schon am Vortag gekocht werden. Hier findest du ein paar Tipps für deine Planung:

  • Wann habt ihr Zeit? Wird es ein ausgedehntes Frühstück oder ein schickes Dinner?
  • Welche Gerichte mögt ihr am liebsten? Kann man diese in einem Menü kombinieren?
  • Gibt es exotische Zutaten, die ihr schon immer einmal probieren wolltet.
  • Kombiniere altbewährte Rezepte mit Neuem, so ist auf jeden Fall etwas für beide dabei.
  • Bereite die Gerichte so vor, dass du zwischen den Gängen nicht mehr viel Zeit in der Küche verbringen musst.
  • Sorge mit Licht, Tischschmuck oder Blumen für das richtige Ambiente.
  • Wähle harmonische Musik aus oder Songs, die euch etwas bedeuten.
  • Stimme alle Gänge auf das Thema ab: Vom Aperitif bis zum Dessert.

Festlich gedeckter Tisch in Weiß mit Rosenblättern.

Der Klassiker: 3-Gänge-Menü zum Valentinstag.

Überrasche deinen Lieblingsmenschen doch einmal mit einem romantischen Dinner in drei Akten. Eine Folge aus gut aufeinander abgestimmten Gerichten und Zutaten gibt eurem Abend den besonderen Rahmen und eignet sich auch als köstliches Geschenk aus der Küche. Sorge für Abwechslung auf dem Teller, indem du gezielt leuchtende Farben einsetzt, etwa durch frische Himbeeren oder rote Bete. Kombiniere verschiedene Texturen wie knackige Salate, cremig Gerührtes, schmelzende Schokolade und zart gegarte Gerichte miteinander. Denn wie in der Liebe kommt es auch beim Valentinstagsmenü auf Ausgewogenheit und Balance an.

Zwei rote Cocktails mit Himbeeren

Als Aperitif: Frozen Raspberry Daiquiri.

Ein prickelnder Aperitif gehört als Auftakt deines Valentinstagsmenüs
dazu. Dieser eiskalt pürierte Mix aus Himbeeren, Himbeer-Sirup, Zitrone und Rum überrascht als rubinroter Liebestrank zum Essen. Aber auch solo, zum Anstoßen an einem romantischen Abend, eignet sich dieser kühle Genuss-Cocktail. Wer auf Alkohol verzichten möchte, lässt den Rum einfach weg.

Teller mit kunstvoll angerichteten Avocado-Scheiben, Beeren und Nüssen.

Die Vorspeise: Valentinstagssalat.

Wer sagt, dass die Liebe immer kompliziert sein muss? Die Vorspeise deines Valentinstagsmenüs ist etwas Besonderes, und dabei weder schwer in der Zubereitung noch im Magen. Mit frischen Beeren, Gemüse und ein
bisschen Herz beim Arrangement setzt du einen schnell gemachten Salat ganz besonders in Szene.

Cheeseburger in Herzform

Hauptspeise mit Fleisch: Rosa Herz-Burger.

Schönes fürs Herz und Köstliches für den Magen. Für das Hauptgericht
des 3-Gänge-Menüs zum Valentinstag gibt es kreatives Fast Food. Die Buns für diesen Burger in Herzform werden selbst gebacken und mit Rote Bete eingefärbt. Wie das geht, erfährst du im Rezept. Eine schöne Idee für dein Dinner zum Valentinstag.

Herzförmige Ravioli.

Vegetarische Hauptspeise: Herz-Ravioli.  

Vielleicht möchtet ihr nicht nur gemeinsam essen, sondern euer romantisches Dinner auch zusammen kochen. Gemeinsame Erlebnisse sind doch das schönste Geschenk. Die raffinierten Ravioli in Herzform eignen sich perfekt für gemeinsame, lustige Stunden in der Küche. Die selbst gemachten Teigtaschen werden würzig mit Spinat und Feta gefüllt.

Mit Liebe gekocht und mit Herz angerichtet.

Schokoladeneis mit Kirschen in Eiswaffeln und Chilischote

Das Dessert: Kirscheis mit Chili und Schokolade.

Der dritte Gang und süße Abschluss deines Menüs zum Valentinstag
überrascht mit einer spannenden Kombination aus Eiseskälte, fruchtigen
Aromen und Chili-Schärfe.
Und auch Schokolade darf beim Liebes-Dinner nicht fehlen. Das Schöne: Du brauchst für dieses Rezept nicht unbedingt eine Eismaschine.

Mit Liebe gekocht und mit Herz angerichtet.

Pizza in Herzform.

Last-minute-Rezepte für den Valentinstag.

Etwas Besonderes soll es für das Menü zum Valentinstag sein. Dafür musst du aber weder viele Stunden in der Küche stehen, noch müssen es luxuriöse Zutaten wie Hummer, Trüffel oder Blattgold sein. Selbst, wenn du am Abend keine Zeit für ein großes 3-Gänge-Menü hast: Du kannst auch ganz einfache Gerichte oder alltägliche Lieblingsrezepte in einen echten Valentinstagsgenuss verwandeln. Es kommt allein auf die Präsentation an. So ein Teller mit herzig angerichteter Pasta oder Pizza in Herzform kann genauso überraschen und zaubert garantiert ein Schmunzeln auf jedes Gesicht. Diese Rezepte beweisen, dass es nie zu wenig Zeit geben kann, um seine Liebe zu zeigen.

Pizza in Herzform.

Cupcakes mit Himbeeren und Herzen.

Statt Menü zum Valentinstag: Liebesgrüsse aus dem Backofen.

Dein Lieblingsmensch ist ein Süßschnabel? Dann sollte dein Valentinstagsmenü
natürlich auch eine süße Köstlichkeit enthalten. Ob Kuchen, Muffin oder eine Leckerei zum Frühstück: So ein selbst gebackener Liebesbeweis eignet sich auch perfekt als essbares Geschenk zum Valentinstag. Vor allem kleine, portionierte Happen sind perfekt für zwei. Wenn aber doch etwas übrig bleibt, freuen sich auch Freund:innen und Kolleg:innen über eine Überraschung. Du möchtest in diesem Jahr wieder Rosen zum Valentinstag verschenken? Wie wäre es zum Beispiel mit einer essbaren Variante aus knusprigem Blätterteig und fruchtigen Äpfeln? Diese sieht mindestens genauso schön aus wie das Original. Oder du überraschst und beeindruckst mit ein paar köstlichen selbst gemachten Eclairs.

Cupcakes mit Himbeeren und Herzen.

Alles rund um den Valentinstag.  

Love, Love, Love: Pünktlich zum Tag der Liebe gibt es bei ALDI SÜD wieder jede Menge Angebote für den Valentinstag. Sorge für Romantik mit schönen Blumen oder leckeren Pralinen. Wenn du noch auf der Suche nach kleinen feinen Bastelideen oder Rezepten für den Valentinstag bist, findest du hier bestimmt das richtige – und mit unserer ALDI Marke BACK FAMILY auch genau die richtigen Produkte. Alle Infos, Inspirationen und Angebote gibt es hier.

Zu den Ideen

Verliebtes Pärchen stößt mit Weingläsern an.

Das könnte dich auch interessieren.