Rasen säen – wann und wie?

Zu locker? Falscher pH-Wert? Das solltest du beachten, bevor du anfängst.

Hand mit Gartenhandschuh streut Saatgut auf ein präpariertes Beet, im Hintergrund ein Gartenzaun aus Holz und eine Mauer mit einer Reihe spitzer Nadelbäume davor.

Hand mit Gartenhandschuh streut Saatgut auf ein präpariertes Beet, im Hintergrund ein Gartenzaun aus Holz und eine Mauer mit einer Reihe spitzer Nadelbäume davor.

Das Herzstück einer Gartenparty, die Basis einer Outdoor-Spielrunde, der Hingucker im Sommer – der frisch-grüne Rasen. Erfahrene wissen, welchen Aufwand die Rasenaussaat erfordert. Du bist Gartenneuling? Wir zeigen dir, wie du Rasensamen ausbringen und welche Vorbereitung du treffen musst, damit dein Boden zum Evergreen wird.

Den Boden vorbereiten – in 4 Schritten.

Nachdem der Bodenfrost verschwunden ist, kannst du deinen Rasen säen. Aber schon lange davor solltest du den Boden umgraben, Unkraut entfernen, auflockern und düngen. Das musst du aber nicht alles auf einmal erledigen. Wie und wann du die nötigen Vorbereitungen zum Säen des Rasens triffst, zeigen wir dir hier mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks.

Person in Funktionskleidung von den Knien abwärts gräbt mit Schaufel ein Beet um, daneben Rasen.

Umgraben und säubern.

Der erste Schritt beginnt ein paar Monate vor dem Säen des Rasens. Hier gräbst du deinen Boden spatentief um und entfernst dabei Unkräuter, größere Steine und dicke Klumpen. Hast du viel Fläche, nutze anstelle des Spatens eine Motorhacke oder -fräse. Die kannst du in den meisten Baumärkten oder bei deinen Nachbar:innen ausleihen. Mit dem Umgraben sorgst du für mehr Luft in der Erde. So können die Wurzeln besser Sauerstoffaustausch betreiben und das Wasser kann besser abfließen.

Nahe Aufnahme von gelockerter Erde, darauf eine mit Erde gefüllte Hand, im Hintergrund unscharf Büsche.

Düngen und lockern – mit Sand oder Mist?

Wie sieht dein Boden aus? Ist er bei Nässe schmierig und schwer und wenn es trocken ist, sehr hart? Dann hast du einen lehmhaltigen Boden. Dieser enthält viele Nährstoffe, doch durch seine feste Struktur lässt er nicht genug Sauerstoff und Wasser an die Wurzeln. Ist er sehr lehmhaltig, kannst du 2 bis 5 Kilogramm Sand feinen Sand pro Quadratmeter verteilen und untergraben. Dabei reicht es meistens, die ersten 30 bis 40 Zentimeter unterzugraben. Wirklich in die Tiefe arbeitet sich der Sand dann durch den Regen und Kleintiere.

Ist dein Boden sehr leicht und sandhaltig, bekommt dein neuer Rasen jedoch nicht genug Nährstoffe. Dann solltest du nach dem Umgraben lieber reifen Stallmist beziehungsweise stickstoffhaltigen Rasendünger untermischen oder Hülsenfrüchtler pflanzen. Diese binden Stickstoff in ihren Wurzeln, sorgen für einen nährstoffreicheren Boden und lassen das Düngen entfallen.

Nahe Aufnahme von gelockerter Erde, darauf eine mit Erde gefüllte Hand, im Hintergrund unscharf Büsche.

Zeigermessgerät steckt in der Erde, dahinter unscharf Büsche.

Der richtige pH-Wert für den Rasen.

Willst du Mitte April deinen Rasen säen, solltest du Mitte Februar den pH-Wert des Bodens mit einem pH-Test messen. Er sollte bestenfalls zwischen 5,5 und 7 liegen. Liegt er darunter, ist der Boden zu säurehaltig und du musst ihn kalken. Ansonsten droht Mooswachstum und der Rasen wird verdrängt. Liegt dein Bodenwert über 7, düngst du ihn besser, da Unkräuter sonst leichtes Spiel haben.

Erde mit daraus sprießenden Pflanzen, die Hand einer Person liegt mit Handfläche nach unten flach auf dem Boden.

Rasen säen auch ohne Walze.

Sollten zwei bis drei Wochen vor dem Rasensäen immer noch Unebenheiten auf dem Boden sein, kannst du diese ebenerdig platt drücken. Dafür brauchst du aber keine Walze. Ein längliches Holzbrett (ca. 1 x 0,4 Meter) ist perfekt, um die Erde mit deinem eigenen Körpergewicht eben zu drücken. Nur wenn es starke Unebenheiten sind, die sich nicht mit einem kräftigen Fußtritt beheben lassen, solltest du dir schwere Maschinerie besorgen.

Erde mit daraus sprießenden Pflanzen, die Hand einer Person liegt mit Handfläche nach unten flach auf dem Boden.

Welchen Rasensamen möchtest du säen?


Nahaufnahme von Erde bestreut mit Sämereien.

Es gibt 4 Rasenarten zwischen denen du dich entscheiden kannst.

  1. Spiel- und Sportrasen ist sehr robust und pflegeleicht.
  2. Zierrasen (bekannt als „englischer“ Rasen) ist optisch sehr schön, eignet sich aber weniger zum Toben.
  3. Schattenrasen wächst auch mit wenig Licht.
  4. Blumen-Kräuter-Rasenmischungen sind umweltfreundlich und robust. Außerdem musst du diesen Rasen nur zweimal im Jahr mähen.

Mache dir keine Gedanken, wenn auf der Packung „Mischung“ steht. Rasensamen werden nie aus nur einer Art bestehend verkauft, sondern immer mit sich ideal ergänzenden Arten gemischt.

Nun noch zwei Tipps für den Kauf. Tipp 1: achte beim Kauf auf das RSM-Siegel. Das steht für Regel-Saatgut-Mischung und garantiert eine Prüfung der Keimfähigkeit und Zusammensetzung der Mischung. Du kannst zum Beispiel auf die RSM-geprüften Gardenline-Rasenmischungen von ALDI SÜD zurückgreifen. Tipp 2: Achte beim Kauf darauf, ob der Rasensamen zum Nachsäen oder zum Ansäen gedacht ist.

Blumenwiese mit teils noch geschlossenen und teils aufblühenden Tulpen.

Herbst oder Frühling - wann kann ich Rasen säen?

Die beste Zeit für die Rasensaat ist das Frühjahr und der Spätsommer bzw. Frühherbst. Denn deine Rasensamen benötigen mindestens acht Grad Bodentemperatur und ausreichende Feuchtigkeit. Rasen zu säen bei 5 Grad funktioniert nicht. Die Samen würden möglicherweise nicht austreiben. Ab Mitte April beziehungsweise bis Ende September bist du jedoch auf der sicheren Seite. Entgegen vieler Meinungen sind Oktober oder November meist schon zu spät zum Säen des Rasens.

Tipp: Im Hochsommer säst du besser keinen neuen Rasen, denn die Hitze führt schnell zu trockenem Boden und kann dadurch dem Rasensamen schaden.

Blumenwiese mit teils noch geschlossenen und teils aufblühenden Tulpen.

Kinder und Bienen freuen sich am meisten über eine Blumenwiese.

Erde mit daraus hervorsprießenden Blumenhalmen.

Wie säe ich meinen Rasen richtig?

Stelle zuerst sicher, dass du mit allen anderen Gartenarbeiten fertig bist, denn frisch gesäten Rasen solltest du für zwei bis drei Wochen nicht betreten.

Auf der Samenpackung ist immer eine Ausbringmenge pro Quadratmeter angegeben. Messe einen Kasten von 1x1 Meter aus und säe dort die notwendige Menge Rasen. So hast du ein Gefühl, wie du die Samen ausbringen musst. Für größere Flächen ist ein Streuwagen empfehlenswert, den du dir meist auch im Baumarkt ausleihen kannst. Ist der Rasen gesät, musst du ihn noch in den Boden einarbeiten, damit er nicht austrocknet oder als Vogelfraß endet. Dafür mit einer Harke leicht durch den Boden ziehen und die Fläche anschließend mit einem Brett wieder ebenerdig andrücken.

Mädchen im Jeanskleid umarmt im Garten eine lächelnde Vogelscheuche mit Hut, Hemd und Hose. Im Garten wachsen zwei junge Bäume, im Hintergrund hochgewachsene Bäume.

Wie schütze ich neuen Rasen vor Vögeln?

Dein neu gesäter Rasen fällt immer noch Vögeln zum Opfer? Wie du deine liebevoll ausgebrachte Saat schützt, verraten wir dir:

  • Stelle eine Vogelscheuche auf. Sie hält auch heute noch gefräßigen Besuch von Feldern fern.
  • Hänge Windspiele auf. Sie halten Vögel durch dauerhafte, schrille Töne fern.
  • Kunststoffraben können den Vögeln zeigen, dass dieser Rasen schon besetzt ist.
  • Den Boden mit Folie oder Netz abdecken. So kommen die wärmenden Sonnenstrahlen noch an den Samen, die Vögel aber nicht.
  • Wenn du dich mit den Vögeln nicht streiten möchtest, dann stelle ein Vogelhäuschen auf und hänge Futter daran. So vergessen sie deine neue Aussaat schnell und bleiben für andere Snacks!

Mädchen im Jeanskleid umarmt im Garten eine lächelnde Vogelscheuche mit Hut, Hemd und Hose. Im Garten wachsen zwei junge Bäume, im Hintergrund hochgewachsene Bäume.

Das könnte dich auch interessieren.