Weine aus Deutschland, einem der ältesten und bedeutendsten Weinbauländer Mitteleuropas, genießen international hohes Ansehen. Reizvolle, abwechslungsreiche Landschaften prägen die 13 Weinanbaugebiete; spektakuläre Steillagen, schmale Flusstäler und bis zum Horizont reichende üppige Rebflächen sind neben verschiedenen Klimazonen und Bodentypen mitverantwortlich für eine unglaubliche Weinvielfalt.
Langweilig sind deutsche Weine nicht: im Gegenteil. Durch die nördliche Lage − der Weinbau stößt an seine klimatische Grenze − und das kühlere Klima entfalten die Trauben zur Lesezeit mehr Weinsäure, aber dafür weniger Gerbstoffe als Trauben aus südlicheren, wärmeren Regionen.
Das verleiht deutschen Weinen ihre typische unnachahmliche Frische und Spritzigkeit.
Herkunft: Im Ländle herrschen − geschützt durch Schwarzwald und Schwäbische Alb − milde Jahrestemperaturen. Hier gibt es eine große Rebsortenvielfalt, vor allem bei den Rotweinen.
Eigenschaften: Trollinger wird in Deutschland ausschließlich in Württemberg angebaut. Die Rebsorte stellt hohe Ansprüche an den Boden und bringt frische Weine hervor. Die Rebsorte Lemberger stammt wahrscheinlich aus den Donauländern und ergibt rassige gerbstoffhaltige Weine. Die hier vorgestellte Cuvée ist von einem intensiven Himbeerrot, zeigt in der Nase feine Aromen von Kirschen und Himbeeren, am Gaumen überzeugt sie mit angenehmer Länge. Lecker zur schwäbischen Küche und zu Nudeln.