"Auch die Aldi-Filiale ist ein toller Lernort"

Mülheim an der Ruhr (04.04.2024) 

In Pforzheim baut ALDI SÜD eine Mixed-Use-Immobilie, die unter anderem eine vierzügige Kita mit Außenbereich umfasst. Pro-Liberis-Geschäftsführer Peter Giemsch erklärt, wie es zur Zusammenarbeit kam und worin er die Vorteile sieht.

 

Blick in eine bereits bestehende Kita der Pro-Liberis gGmbH .

Die Pro-Liberis gGmbH wurde 2006 gegründet und ist heute einer der größten privaten Träger für Kitas, Kindertagesstätten und Kindergärten im Raum Karlsruhe. Lenitas ist eine Ausgründung des Karlsruher Trägers Pro-Liberis, der sich aufgrund seines starken Wachstums dazu entschieden hat, neue Kitaprojekte und andere Geschäftsbereiche in der neu gegründeten Lenitas gGmbH zu realisieren. Geschäftsführer beider Unternehmen ist Peer Giemsch.

Dank dieser Grundlage verfügte Lenitas von Beginn an über die erforderliche unternehmerische Kompetenz und Erfahrung, um direkt in diese Bereiche einzusteigen. Aktuell betreiben Pro-Liberis und Lenitas zusammen 28 Kindertagesstätten. Noch in diesem Jahr soll die erste Lenitas-Einrichtung in Pforzheim öffnen – über einer ALDI SÜD Filiale.

 

Peer Giemsch ist Geschäftsführer der der Pro-Liberis gGmbH und der Lenitas gGmbH .

Herr Giemsch, wie kam es zur Zusammenarbeit mit ALDI SÜD?

In der Regel sind wir bereits an den ersten Planungen einer Immobilie beteiligt. In Pforzheim war das anders. Dort haben wir bei einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag erhalten und kannten nur die Grundrisse des geplanten Standorts. Die Stadt ist Mieter der Räumlichkeit, wir sind Untermieter. Bei der Einrichtung stimmen wir uns direkt mit ALDI SÜD ab – zum Beispiel, wo wir technische Anschlüsse benötigen oder die Anordnung von Spielgeräten und Begrünung im Außenbereich.

Wie sehen Sie als Kita-Anbieter den Standort in der Schwarzwaldstraße?

Im Pforzheim besteht, wie in vielen Städten, ein Mangel an Kita-Plätzen. Gleichzeitig leben in Pforzheim auch viele kinderreiche Familien mit Zuwanderungsgeschichte, in denen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. Wir erkennen diesen Bedarf und konzentrieren uns in der Betreuung besonders auf die Bereiche Gesundheit und Sprache. Dadurch fördern wir die Integration der Kinder und verbessern ihre Zukunftsaussichten erheblich. Zusätzlich werden wir die Eltern unterstützen, beispielsweise durch die Bereitstellung von Sprachkursen in unseren Räumlichkeiten außerhalb der Betreuungszeiten.

 

Blick in eine bereits bestehende Kita der Pro-Liberis gGmbH .

Die Kita liegt zwischen einer ALDI SÜD Filiale und mehreren Etagen mit Appartements für Betreutes Senioren-Wohnen. Wie passt das zusammen?

Das passt sehr gut. An einem Standort in Karlsruhe sind wir bereits seit ein paar Jahren mit einer Einrichtung in einem Gebäude untergebracht, in dem sich außer der Kita auch ein Seniorenheim befindet. Gemeinsam mit dem Pflegeheim werden Feste gefeiert, gebastelt und gespielt und wir besuchen die Bewohner regelmäßig. Für die Kinder ist das lehrreich, und viele ältere Menschen hilft es gegen Einsamkeit und Langeweile. Das wünsche ich mir auch für Pforzheim. Auch die Aldi-Filiale ist ein toller Lernort. Hier können die Kinder wichtige Alltagserfahrungen sammeln. Entscheidend ist die Abstimmung unter den Partnern. Funktioniert die gut, können alle voneinander profitieren.

Vielen Dank für das Gespräch.

In Pforzheim entwickelt ALDI SÜD eine Handelsimmobilie mit vielfältigen Nutzungen. Der neue Standort verbessert die Nahversorgung im umliegenden Stadtteil, ergänzt das Angebot für Familien mit Kindern und schafft zugleich in innerstädtischer Lage attraktiven Wohnraum für ältere Menschen. Weitere Infos und Fotos vom Bauprojekt gibt es hier.