ALDI S&Uml;D

Dioxin in Futtermitteln

Bezüglich der Verunreinigung von Futterfett mit Dioxinen möchten wir darüber informieren, dass sich bei ALDI SÜD nach aktueller Sachlage keine Produkte mit erhöhtem Dioxingehalt im Verkauf befinden.

Da die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie die Qualität unserer Produkte für uns an erster Stelle stehen, haben wir zusätzlich zu unseren bestehenden Qualitätskontrollen weitere umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätsprüfung und -sicherung unserer Produkte eingeleitet. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen selbstverständlich weiterhin und werden eventuell betroffene Produkte im Zweifelsfall vorsorglich aus dem Verkauf nehmen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht. Danach stellen die gefundenen Dioxinwerte keine akute Gesundheitsgefahr für die Verbraucherinnen und Verbraucher dar. Weitere Informationen sind auf der Homepage des BfR unter http://www.bfr.bund.de/ erhältlich. Vielen Dank.


Einkaufsgutschein im Internet

Über das Internet wird derzeit eine Serien-E-Mail versendet, in der ein ALDI Wertscheck in Höhe von 300,00 Euro kostenlos angeboten wird. Bezug genommen wird dabei auf eine Promotionaktion, an der die Empfänger angeblich teilgenommen haben. Bei unseren Kundinnen und Kunden ist es aufgrund dieser Serien-E-Mail verstärkt zu Irritationen gekommen. Wir bedauern dies ausdrücklich.

Die Promotionaktion sowie der genannte Wertscheck stehen in keinem Zusammenhang mit der Unternehmensgruppe ALDI SÜD. Es handelt sich nicht um ein Angebot von ALDI SÜD und der Wertscheck kann daher nicht in unseren Filialen eingelöst werden. Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD wird dem Vorgang selbstverständlich auf den Grund gehen und entsprechend gegen den Betreiber der Internetseite vorgehen.


Keine Mogelpackungen - keine versteckten Preiserhöhungen!

Bei ALDI SÜD gibt es weder Mogelpackungen, noch versteckte Preiserhöhungen. Obwohl die verbindlichen Mengenvorgaben von Produkten durch die neuen gesetzlichen Möglichkeiten wegfallen, verändert sich für die ALDI SÜD Kundinnen und Kunden gar nichts. Denn im Interesse unserer Kunden verpflichten wir uns einer ehrlichen Preispolitik.

Was hat sich durch die neue Fertigverpackung geändert?

Seit dem 11. April 2009 gilt die neue Fertigverpackungsordnung. Dadurch sind für einige Produktgruppen die gesetzlich vorgeschriebenen Füllmengen weggefallen.

Bisher durften bestimmte Erzeugnisse, wie beispielsweise Schokolade, Mineralwasser, Kakao, Limonade, Fruchtsäfte, nur in festgelegten Füllmengen im Handel angeboten werden. So durfte Milch im Füllmengenbereich zwischen einem halben und einem Liter nur in Packungsgrößen mit 0,5 Liter oder einem Liter angeboten werden. Zwischengrößen waren nicht erlaubt.

Mit der Neufassung der Fertigverpackungsverordnung entfallen diese verbindlichen Füllmengen für die Produktgruppen Milch, Schokolade, Mineralwasser, Kakao, Limonade, Fruchtsäfte, Bier und Zucker ab dem 11. April 2009. Seitdem sind für diese Produkte sämtliche Packungsgrößen und Füllmengen erlaubt. Einheitliche Normfüllmengen gibt es nur noch für Wein, Sekt und Spirituosen.

Auf ALDI SÜD ist Verlass.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Vertrauen sind uns sehr wichtig. Daher können sich unsere Kunden auch zukünftig darauf verlassen, dass bei ALDI SÜD versteckte Preiserhöhungen durch verkleinerte Verpackungen nicht vorkommen werden.